Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 5. März 2008, 18:25

@ Limia:
noch eine Frage . Wie schwer müsste denn das Apportel für einen Mittelschlag wie z.B. DP sein ?

@ Claudia R.,

In dem anderen thread habe ich zwar zum DP geraten , aber weder ich noch ;) ..... wäre glücklich bei dem Gedanken, dass man DAS unbedingt von einem DP fordern sollte, falls er sich zu sehr "verweigert".

Grüßle Gisela

22

Mittwoch, 5. März 2008, 18:36

RE:

Hallo Gisela,

Zitat

Original geschrieben von Chica

@ Limia:
noch eine Frage . Wie schwer müsste denn das Apportel für einen Mittelschlag wie z.B. DP sein ?


150 bis 400g hatte Tanja auf der ersten Seite des Threads geschrieben.
Und meiner Erfahrung nach haben DP keine Probleme mit diesen Gewichten.
Mein erwachsene Mittelrüde apportiert das 1kg Holz sogar über die Meterhürde, wenn ich mal wieder mich vergriffen habe (okay ... ist mir dann immer peinlich ... zugegeben).

Zitat


@ Claudia R.,

In dem anderen thread habe ich zwar zum DP geraten , aber weder ich noch ;) ..... wäre glücklich bei dem Gedanken, dass man DAS unbedingt von einem DP fordern sollte, falls er sich zu sehr "verweigert".

Grüßle Gisela


mh ... Gisela ... ich stell jetzt mal ne ketzerische Frage (und hoffe - da wir ja schon öfter diskutiert haben - Du nimmst mir das nicht übel): Wie ernst hast Du denn die fragende Person in dem anderen Thread genommen?

Sie hat klar geschrieben, daß sie Obedience machen will.

Ich hatte mich ehrlich gewundert, daß keiner von Euch DP Leuten da sagt: "Das mit dem absoluten Gehorsam ist nicht so die Sache der DP."
Ich habe (bisher) noch keinen DP geführt - aber schon in der Ausbildung betreut. Ich bin da dann auch mal gaaaanz andere Wege gegangen, grad weil die Herrschaften schon speziell sind. Sie machen viel - wenn man (oder frau) sie davon überzeugt, daß es ne gute Idee ist. Aber der perfekte Hund für Obedience wäre der DP für mich nicht und wenn jemand diese Sportart wirlich machen will (eventuell auch wettkampfmässig) und dafür nen Hund sucht, dann würde ich vom DP abraten.

Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Gruss,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

23

Mittwoch, 5. März 2008, 19:07

Metall Apport

Hallo Chica,
das schwerste Metall-Apportel hat sollte ein Gewicht von 200 gr. haben, nur die Holzapportel haben in der höchsten Gewichtsklasse 400 gr.

Ich führe zur Zeit einen Sheltie im Obedience (nächster Start in der Kl. 2), das ist auch nicht der eigentliche Hund für diese Sportart. Und trotzdem bringt er mitlerweile das Holzapport mit wahrer freude. Bei dem Metallapport trennen sich noch unsere Geister. Er rollt :m: es über den Boden statt es zu bringen (tragen), er weiß was er soll, aber noch kann er seinen inneren Schweinehund nicht überwinden. Kommt Zeit kommt Apportel ;) . Ich lasse ihm alle Zeit der Welt. Ich gehe also in die nächste Prüfung und kann gleich 20 Punkte abziehen!!!!!!!
Und ich denke das ein DP auch in der Lage ist Unterordnung zu erlernen, genau wie der Sheltie, mit viel Lob, Leckerchen und Spiel und ganz viel Spaß. Agi können sie ja schließlich auch erlernen und haben Spaß drann.
VG Beb0

24

Mittwoch, 5. März 2008, 19:10

und außerdem benutzt man bis Kl.2 die eigenen Apportel (beim Holz auch Kunststoff möglich, in der Beginner sogar Spielzeug) und erst in der 3 bekommt man sie gestellt, wobei der HF vor der Prüfung bei Metall und Hölzern in der Regel zwischen 3 verschiedenen die Wahl hat.

25

Mittwoch, 5. März 2008, 19:14

und richtig, ich hatte mich im Eifer mit den Gewichten vertan, Metall in Kl.2 und 3 100 bis 200g, Holz bis 450g.

-:- -:- -:-

26

Mittwoch, 5. März 2008, 19:44

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Claudia_R
mh ... Gisela ... ich stell jetzt mal ne ketzerische Frage (und hoffe - da wir ja schon öfter diskutiert haben - Du nimmst mir das nicht übel): Wie ernst hast Du denn die fragende Person in dem anderen Thread genommen?
Sie hat klar geschrieben, daß sie Obedience machen will.

@Claudia,
Auf Deine Frage gehe ich gerne ein : Zu Der Zeit hatte ich mir 1. über das Metall-Apportel noch nicht so recht Gedanken gemacht, ich könnte mir vorstellen, dass ein DP damit eben Probleme haben wird , [royalblue]dann würde auch ich von dieser Sportart für einen DP abraten[/royalblue]. Aber ich habe mal bei einer Obidience Vorführung mit einem DP-Mischling zugesehen, war halt OHNE Metall-Apportel, und könnte mir vorstellen, dass Alles Andere gut klappen könnte.

[red]Zweifellos finde ich aber Agility die beste Sportart für nen DP ![/red]

in diesem Sinne
Gisela

27

Mittwoch, 5. März 2008, 20:00

Gisela,

dann hast Du sicher eine Ob Beginner oder Klasse1 gesehen. Und zumindest die Beginner behaupte ich, kann jeder Hund, der eine BH bestehen kann, locker bestehen! Selbst noch Klasse 1 ist absolut machbar. Ab 2 gebe ich zu, wirds dann schon schwierig, nicht ohne Grund sieht man in der 3 (leider) nur noch eine handvoll Rassen (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) )

Lg
Tanja

28

Mittwoch, 5. März 2008, 20:08

Das sehe ich auch so

@ LiMa,
da kann ich Dir nur recht geben. Wer eine BH bestanden hat, kann auch eine Obedience Beginner Prüfung laufen. Und die Klasse 1 ist auch noch zu händeln. Zur Klasse 2 hin sind dann enorme Sprünge drinn die man nicht eben trainieren kann. Aber ich bin doch (immer mehr) der Meinung, wenn ein Sheltie eine Klasse 2 laufen kann, kann das auch ein DP ;) !
VG Bebo

P.S. Es laufen doch auch DP im Obedience (siehe hier unter Sportergebnisse)!

29

Mittwoch, 5. März 2008, 20:10

Falsch gelesen

Sorry,
sind nur Schnauzer in der Liste eingetragen!
Wer des lesen mächtig ist, ist klar im Vorteil :m: !
Gruß Bebo

30

Mittwoch, 5. März 2008, 20:35

Bebo, an unserer PSK-Prüfung im November 07 war ein DP gemeldet, hat dann aber doch kurz vorher abgesagt. Ansonsten kenn ich tatsächlich keinen.
Nur einige gute RS auch in 3, ein paar Zwergis, und meinereiner eben....

Lg
Tanja

Social Bookmarks