Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 21. Februar 2014, 16:28

Da werd ich vorher noch ne Diät machen müßen,damit mein Schatten nicht über die Hündchen fällt :exla:

Lämmchen

unregistriert

22

Freitag, 21. Februar 2014, 16:31

Du hast schon prima Tipps bekommen...einen möchte ich noch ergänzen: so toll wie das Internet u d Das Forum auch sind - sie können das Üben live und in Farbe nicht ersetzen. Das geht nur vor Ort bei einer Ortsgruppe, die häufig Ringtraining für Dich und Deine Hunde anbieten. Manchmal fahren auch mehrere OG kollegen zusammen zu einer Schau, dann hast Du direkt Unterstützung und bist nicht ganz allein mit der aufregenden Situation...

Von daher: für KSA Schauen BRAUCHST Du keine Mitgliedschaft im PSK, aber für das Ganze drumherum wäre sie für Dich bestimmt ganz hilfreich, nicht nur für Schauen, sondern auch bei Erziehung, zum Austausch von Erfahrungen oder einfach nur für die Geselligkeit ;)


und für OG Schauen und Titelvergabe wirst Du dann ohnehin Mitglied :D

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Freitag, 21. Februar 2014, 16:33

Zum Beispiel bei der Kleidung,
keine braunen Hosen zum braunen Hund.
Schwarzer Hund helle Hose, oder Rock, was ist das Rock oder Kleid ? besitze ich nicht :maeh:
Kontrast zum Hund ist nicht schlecht, sage ich jetzt mal so.
Wichtig ist noch, er muß sich anfassen lassen und darf keine Angst zeigen.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

24

Freitag, 21. Februar 2014, 16:44

Ich denke mal das in Lübben wäre nen guter Anfang,so als obsoluter Neuling und ich weiß ja auch noch nicht mal ob es mir und den Zwergen Spaß macht.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Freitag, 21. Februar 2014, 16:53

Dann schau mal,
das mußt du selbst herausfinden ;)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

26

Freitag, 21. Februar 2014, 17:30

das lämmchen hat schon recht. ich kann auch nur empfehlen vorher mit ausstellungserfahrenen leuten zu üben.

hätte ich das nicht gemacht ... wer weiss, ob ich heute aussteller wäre. (wahrscheinlich wohl eher nicht ...)

zu meiner ersten ausstellung haben mich vereinskollegen nur zum gucken mitgenommen. das war übrigens auch lübben ...

und auch später hätte ich ohne die regelmässigen übungseinheiten in der ortgruppe (damals mit ner grösseren gruppe rüden ... mit "rüden-spezifischem problemverhalten" ... ) wohl kaum das mit meinem ersten ausstellungshund erreicht, was ich dann erreicht habe.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Zibirian

unregistriert

27

Freitag, 21. Februar 2014, 21:54

Und Pfötchen heben geht mal gar nicht 8o

wir sind doch nicht beim Zirkus :D

Der Ingrid

Nina B.

unregistriert

28

Dienstag, 4. März 2014, 18:50

Hallo alle zusammen,

mich würde Kaiserslautern im Mai interessieren. war noch nie auf einer Show gewesen und weiss leider auch nicht genau was ich alles brauche an Papieren. Muss ich da schon das Ergebnis haben für HD-Frei? Langt die Eintragung vom Züchter? Muss ich da im PSK oder VDH Mitglied sein?
Geht da jemand von euch hin?

Hab so angst da was falsch zu machen.
Was darf der Hund den def nicht im Ring machen?

Wenn er nicht in eine Box geht (weil er es nicht kennt) wo legt ihr eure Hunde dann hin?

Was passiert den wenn er an diesem Tag absoluten Mist baut oder ich absolut unfähig bin irgendetwas richtig zu machen? Dürfen wir dann nochmal wo hin oder wäre das zu peinlich?

Liebe Grüße
Nina

29

Mittwoch, 5. März 2014, 07:42

hallo nina,

wenn dein hund nicht den richter krankenhausreif beisst, dann wird man auch nicht von ausstellungen gesperrt. (okay - bewusste betrugsversuche ausgenommen ... aber über sowas reden wir ja nicht ...)

wenn er sich so benimmt, daß der richter ihn nicht wirklich beurteilen kann, wird man maximal disqualifiziert. aber das gilt nur dann für diese eine schau.
normalerweise tun richter aber alles in ihrer macht stehende um neu-ausstellern mit jungen hunden zu helfen.

am besten trainiert man vorher mit leuten, die wissen wie eine ausstellung abläuft. sprich: schau ob du eine og findest in deiner nähe, wo du hilfe findest.
es macht auch sinn als neuling eine ausstellung erstmal zu besuchen, OHNE selber auszustellen, um sich alles in ruhe anschauen zu können. und wenn man seinen hund mitnimmt, kann der auch schonmal ein wenig "atmosphäre schnuppern", denn ausstellungen mit vielen hunden sind auch für die hunde ungewohnt und aufregend.

der hund braucht fci-papiere. (papiere vom psk sind fci-papiere.)
mitglied im psk (und damit auch vdh) muss man in der regel nicht sein - wobei es ausnahmen gibt (z. b. ggfs. og-schauen, die jahressiegerauslese).
hd ist erst relevant, wenn du - als mitglied im psk - für deinen hund klubinterne titel bestätigt haben willst.

da es aber im anderen thread anklang: dein hund braucht seine hoden! kastraten dürfen nur in der veteranenklasse ausgestellt werden.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Fuchstanz

unregistriert

30

Mittwoch, 5. März 2014, 10:25

Und dann:

Aus gegebenen Anlass (muss) darf ich mir Fachbücher kaufen.

Es lohnt ein Besuch bei Amazon und dort der "Blick ins Buch".

Jedermanns Zeit ist knapp bemessen. Bei aller Hilfsbereitschaft Auskünfte zu geben. Aber ein gewisses Rahmenkonzept sollte man sich irgendwo angelesen haben, damit man nicht über Gebühr die Zeit der Fachmänner und -Frauen beansprucht. Das ist das, was ich so an praktischer Erfahrung sammeln konnte.

LG Steffi

Social Bookmarks