Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

herazicke

unregistriert

21

Mittwoch, 19. September 2007, 14:08

hallo zusammen

also meine weiber bekommen die kette nur an wenn es ans arbeiten geht oder zu ths-tunieren.sie mercken den unterschied auch ob leder/nylon oder kette,sobald sie die kette nur hören "kleben" sie an mir und sind viel aufmercksamer :D

das geschirr gibts nur zum joggen an (frauchen mit laufgurt :D ) da sie da gleich lernen sollen
-> geschirr = ziehen.
später dann auch zum schutzdienst

sooooooooooooo und die anderen 42 halsbander und 37 leinen gibts dann für die freizeit oder zum schick weg gehen etc 8-)

@lancelot finde die halsbander mit den steinchen auch suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper schick (**) habe selbst drei in schwarz und eins in rosa :D

lg herazicke mit ihren bestien :-)

Lancelot

unregistriert

22

Mittwoch, 19. September 2007, 14:36

@herazicke
In Rosa auch süss, steht bestimmt dem kleinen Riesi toll! :D :-) :D :-)

23

Mittwoch, 19. September 2007, 16:24

Hallöchen,

ich hab alles mögliche an Halsbändern für meinen kleinen,
jetzt habe ich ihm ein extra breites (5 cm) und schön gepolstertes nähen lassen:





Ich bin sehr zufrieden damit, und Hundis hals tut es sicher gut ;)


Liebe Grüße Alke

pfeffersalz

unregistriert

24

Mittwoch, 19. September 2007, 19:42

halsbänder

ich bin auch ein halsbandfan - ich habe sie in allen farben und formen - zarah hat ja etliche von susa geerbt ... auch einige neue bekommen

das halsband und die leine soll nämlich zu frauchens outfit passen :exla: :exla: :exla:

am kursplatz nehme ich meist eine kette, die ich aber so gut wie nie auf zug nehme. bei der fährte und beim schutz nehme ich ein brustgeschirr.

lg vera

25

Donnerstag, 20. September 2007, 07:33

Halsband

[[red]I]Original geschrieben von @Riho[/I]

Hallo zusammen,

ich war früher auch bekennender Ketten-Fan, bis ich auf einer Tagung ein Referat eines TA über Sinn und Unsinn von Halsbändern, Ketten und Co. gehört habe. Au Mann, dass hat mich ziemlich geschockt, was man mit Ketten alles anrichten kann überrascht
Uns wurde erklärt, was sich so anatomisch alles im Halsbereich der Hunde befindet. Da wären der Kehlkopf, die Schilddrüse, wichtige Blutleitungen fürs Hirn, die Wirbelsäule und natürlich die Haut (ich hoffe, ich hab nix vergessen). Das alles kann man mit dem falschen Halsband ganz fies schädigen und Ketten können dabei den größten Schaden anrichten. Sie sind viel zu schmal und total unnachgiebig. Sie quetschen permanent den Kehlkopf und die Schilddrüse (es sei denn, Hundi läuft immer an durchhängender Leine), sie unterbrechen bei jedem Zug die Blutzufuhr zum Gehirn und da sie für den Hund sehr unangenehm sind, nimmt er ständig den Kopf zu weit zurück und staucht dadurch die Wirbelsäule.
Ich hatte ein paar schlimme Erlebnisse mit Kettenhalsbändern unglücklich
Zwei Hunde habe ich umfallen sehen, weil sie sich die Blutzufuhr abgewürgt hatten. Der eine konnte wieder in Gang gebracht werden, der andere hat es trotz Rehanimation eines anwesenden Tierarztes nicht geschafft. Eine andere schlimme Sache passierte beim Spielen zweier Hunde. Da hatte sich ein Glied des Kettenbandes vorne über die Eckzähne im Unterkiefer geschoben. Die Hündin, die das Kettenband trug geriet in Panik, drehte sich wie verrückt und sich selbst die Luft ab. Sie setzte Kot und Urin ab und war kurz davor, zu ersticken. Die andere Hündin schrie wie am Spieß, weil die panische Hündin dabei war, ihr den Unterkiefer zu brechen. Mein Charlie hat sofort geschaltet und hat bei zum Glück in der Nähe arbeitenden Handwerkern einen Seitenschneider geholt um die Kette durch zu kneifen. Das Teil war aber stumpf und Charlie musste alle Kraft aufwenden, um die Kette durchkneifen zu können. Er schaffte es eine Sekunde vor zwölf, denn die Hündin, der die Luft abgedreht wurde, hing schon ganz schlapp in den Seilen. Wir konnten sie zum Glück wieder in Gang bekommen und der anderen Hündin war außer blutendem Zahnfleisch auch nix Schlimmes passiert.
Zurück zum Referat des TAtes. Er empfahl BREITE Halsbänder, da sie eine größere Auflagefläche haben und dadurch viel schonender für den Hals sind und sein Favorit waren Geschirre. Er sagte aber auch, dass er wisse, dass sich viele Hundehalter nicht für ein Geschirr begeistern können (was er persönlich nicht nachvollziehen konnte), aber sie sollten wenigstens auf sehr breite Halsbänder ausweichen. Er war außerdem der Meinung - und da schließe ich mich ihm voll und ganz an - Gesundheit geht vor Schönheit.
Meine Mädels tragen seit Jahren nur noch breite Halsbänder oder Geschirre und ich fühle mich seeeehr wohl dabei - und die Hundis auch zwinkern

Grüße von
[/red]


Beitrag editiert und Zitattext hervorgehoben. Gruß Michaela MOD



:m: :m: :m: Wie man wieder festellen kann, wird die Gesundheit der Hunde völlig ignoriert.Lg Alexis

Engelfrauchen

unregistriert

26

Donnerstag, 20. September 2007, 07:35

Hallo @alexis !


Traudel, sei doch so lieb und editiere Deinen Beitrag so, dass man auch erkennen kann, dass der Originaltext von @Riho stammt, ja ?
Danke und liebe Grüße

27

Donnerstag, 20. September 2007, 08:38

Hallo zusammen,
meine Riesen hatten und haben zu Hause nie ein Halsband um, auf dem Hundeplatz eine Kette. Für die Ausstellungen extra eine Ausstellungskette und für die ganz normalen Spaziergänge Nylonhalsbänder mit Metal- oder Plastikverschluß. Die Farben knallrot und royalblau sehen auch auf einem schwarzen Riesen gut aus :) Ich kenne Riesen die ständig eine Kette um haben und das ist auch ganz deutlich am Fell zu sehen.

Social Bookmarks