Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 28. Mai 2008, 23:12

Hmmmm....

Hallo anoula,

ich bin eigentlich eher der Typ Mitglied, der hier eine ganze Menge liest und eher wenig schreibt 8-|

Aber es würde mich interessieren, wie Dein Coach das gemacht hat - Sitz und Platz mit fast 4 Monaten... :?:

Du schreibst, Dein Hund ist jetzt fast 4 Monate... ein gaaanz junges, quirliges ( noch kleines) Hundetier... und dieses Hundetier möchte gerne alles begreifen, austesten, ausprobieren und auch seine Grenzen kennenlernen :-o

Und wenn Du schreibst, Dein Hund kann in diesem Alter schon Sitz und Platz - dann scheint es ja ein besonders helles Köpfchen zu sein! (Also meine RS-Hündin hat in diesem Alter gedacht, ihr Name ist "Nein!" :D )

Ich denke, wenn DU Deine Körpersprache und Stimme entsprechend anwendest, wird Dein Hund ganz ganz schnell verstehen,welches Verhalten Du von ihm duldest und welches nicht!

Was sagt denn Dein Coach dazu, der den Hund doch schon etwas kennt?

Ich persönlich würde es "Knabbern" bis zu einem gewissen Grad zulassen - nämlich bis zu dem, bis es weh tut. Und das würde ich dem Hund dann auch unmissverständlich klar machen! Z.B. wie von Nucki beschrieben oder mit einem lauten "Nein" und Spielabbruch!

Ich fände es schade, wenn Du einem so jungen und agilen RS diese Möglichkeit nimmst, ihre Welt zu begreifen und auch ihre Kraft mit den Zähnen einzuschätzen!!!

Mein Mädel und ich toben auch heute noch so rum... sie darf auf mir rumkauen, dabei auch knurren und zergeln - solange sie mir nicht weh tut!!! Und sie hat sehr gut begriffen, wie weit sie gehen kann!!!

Aber nur Du kannst für Dich und Deinen Hund entscheiden, was Du zulassen willst... aber vielleicht würde ich einfach noch mal Deinen Coach fragen, wenn Dir die bis jetzt gegebenen Tipps nicht so ganz ins Erziehungsbild passen ;)


Viele liebe Grüße
Alex mit KleinDori


Huch, war das jetzt lang... so kenne ich mich gar nicht 8-|

einpatra

unregistriert

22

Mittwoch, 28. Mai 2008, 23:14

jau, meine haben die hundetrainer an einer hundeschule mit ihren damals 19 wochen in eine gruppe mit halbjährihgen gesteckt, weil sie so überschümend war... vor nix bange, immer die erste...


das wird sich demnächst ändern, dann kommen sehr unsichere phasen, da hat sie vor allem schiß, auch vor dem, was sie immer schon kennt... einfach ignorieren dann!!! nix trösten, nix streicheln.. is nix besonderes, übersehen, weggehen... raus aus der situation...

ja, das machst du doch ganz richtig mit der beißhemmung trainieren.. das geht halt nich so fix, das dauert und erfordert ne menge geduld.. meine beißt heut nur ganz zärtlich in mich rein.. mehr n knabbern...

aber so vor 4 wochen hatten wir ne phase, da hat sie sich mit jeden hund anlegen wollen... und teilweise gabs dann blut im fell... echt, da denkste, nu läufts rund, dann kommt das nächste *g*

23

Mittwoch, 28. Mai 2008, 23:17

RE:

Zitat

Original geschrieben von einpatra

hundeerfahrene menschen.. jaja... hab mit verschiedene hundeschulen in näheren und weiteren umkreis angeschaut... hundeerfahrenen leute hmm.. ja... sag ich besser nix zu..

das mit der flüsterin is bestimmt interessant, da berichte mal drüber :-)


ääh, ja.. und deine nachbarn, wenn die mehrere hunde haben, dann erziehen die hunde sich auch gegenseitig, kein thema, dass die da nich mehr so in der verantwortung stehen.

vllt schläft dein spatz auch einfach zu wenig? stress kann auch zu überdrehtheit führen... gibt da untersuchungen.. hunde sollten mind. 16 std am tag ruhen, besser 20... also da nich stramm am boden liegen müssen, sondern nur eben kein programm, kine große ansprache... nur dösen, entspannen, fliegen jagen, knochen knabbern, etwas schmusen.. sowas.. nur keine anstregung durch gassi oder spiel...

weiß ja nicht, liest du gerne? gibt n paar sehr gute bücher, die nicht gleich so ins psycholohische abdriften, also verständlich sind.. ;-)


ich lese sehr gerne und bin für jeden buchtip mehr als dankbar ;)

also meine tierärztin ist sehr fähig, selber lange hundebesitzerin und das sehr gewissenhaft! meine kleine geht oft zum spielen rüber zu den anderen hunden, aber der eine hat gar keinen bock auf so junges gemüse, der schickt sie immer direkt weg, und die anderen sind so gutmütig das die erst was machen wenn das maß echt lange voll ist und sie anfangen zu quieken weils so weh tut!

schlafen tut sie eigentlich gut! ich gehe auch nur einmal ne gute runde mit ihr, manchmal 2 mal! sie schläft ab 19-20 uhr bis morgens mit kurzen unterbrechungen und übern tag auch nochmal so 4 stunden vielleicht auch 5! programm mache ich schon allein deswegen wenig weil ich nicht soviel laufen will mit ihr wegen der knochen!

lG Anna

einpatra

unregistriert

24

Mittwoch, 28. Mai 2008, 23:22

*das andere ende der leine* von keine ahnung...
*mit hunden sprechen* von jan fennel
*stress bei hunden* von keine ahnung
*calming signals* von auch keine ahnung..

gibts alle über ebay oder amazone(oder wie das heißt)

dann klar die bücher von martin rütter und nierbör (so oder so ähnlich) ;-)


die ersten vier gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig!!! vor allem jan fennel!!! so von wegen kinder..

einpatra

unregistriert

25

Mittwoch, 28. Mai 2008, 23:23

und jetzt muß ich zur letzen runde und inne falle.. mein bett ruft ;-)

wünsch dir was gutes!!

liebe grüße, karin

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Mittwoch, 28. Mai 2008, 23:24

Hund

Mich hätte ja nur interessiert wo so ein Superhund herkommt. Aber naja wenn das ein großes Geheimnis ist, kann man wohl nichts machen.

27

Mittwoch, 28. Mai 2008, 23:27

öhm also mein coach hat mir nur gezeigt wie ich ihr was beibringe und das haben wir dann so gemacht! ich habe das gefühl sie kann sehr gut zuordnen was ich von ihr will wobei ich der meinung bin das sie zeichen besser versteht als worte zumindest ist das bei sitz und platz so da reagiert sie auf die hand viel schneller als auf das wort. vielleicht sollte ich wirklich mal nen video drehen sonst denkt ihr alle noch ich spinne! :-)

nochmal hier 14 wochen ist sie nicht hab nachgekuckt fast 16...

wie gesagt buchtips wären toll!


einpatra

unregistriert

28

Mittwoch, 28. Mai 2008, 23:28

***Mich hätte ja nur interessiert wo so ein Superhund herkommt. Aber naja wenn das ein großes Geheimnis ist, kann man wohl nichts machen.***

ich bin da etwas blöd wahrscheinlich, aber gibts da so große unterschiede im charakter oder keine ahnung, je nachdem, wo ein hund herstammt?


meine kommt aus nienberhe/häger vom bauernhof... ein bauer, der auch hoig herstellt... aaaaaaaaaaaaaaah, jetz getz mir auf, wieso meine so süß is ;-)))


allseits gut n8

einpatra

unregistriert

29

Mittwoch, 28. Mai 2008, 23:29

anna, nee, das is schon so, dass hundies sichtzeichen schneller umsetzen lernen als worte... das is bei allen so, die gleichbleibende sichtzeichen bekommen :-)))

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Mittwoch, 28. Mai 2008, 23:32

ohne

Da scheinen sich ja zwei Seelen gefunden zu haben. Schön.

Social Bookmarks