Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Dienstag, 7. Juni 2005, 21:17

Vitamin B-Komplex

Tach zusammen :D

Das Formel Z enthält halt lediglich Vitamine des B-Komplexes.
Und wenn also im Futter Vitamine der B- Gruppe enthalten sind, z.B. durch Hefe darin, hat es natürlich den gleichen Effekt.

Also könnte man auch gleich Hefe unter das Futter mischen, vor allem wenn man frisch füttert gar kein Problem, da manche Hunde den Geschmack purer Hefe nicht gerne mögen sollen.


Darauf schwören übrigens auch viele Zweibeiner als Mückenschutz !! ::
Vitamin B-Tabletten haben Männe und ich vor Jahren schon für die Sommermonate genommen, geholfen hat es aber nur bei mir - vielleicht hätten die Mücken aber auch so mein Blut nicht gemocht . :?: :D

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

22

Dienstag, 7. Juni 2005, 21:19

Ich habe keine Weintrauben gefüttert. Nur meine Geier (Graupapageien) sauen immer so mit dem Obst und Gemüse und alles was aus der Voli fällt, ist für meine Kleine interessant. Da die Grauen gerne und viel Weinis fressen, fällt dementsprechend oft was raus, dabei merkte ich, dass die Kleine die Dinger gierig verschlingt.
Nun wird aufgepasst, ich versuche immer schneller zu sein. :D

Minizwergschnauzer

unregistriert

23

Mittwoch, 8. Juni 2005, 09:51

Formel Z

Hallo Ihr lesende Portaler,

es ist wirklich immer wieder interessant, in die Themen hereinzuschauen und vor allen Dingen schon lustig zu lesen, was alles so aus einer Anfrage oder einem Thema herauskommt. Ich hatte eigentlich nicht nach der Zecken- und Mückenabwehr bei Formel Z gefragt, sondern wie Eure Erfahrungen damit in Bezug auf Appetitzunahme oder Fellbeschaffenheit oder vielleicht auch Negatives sind.
Jedenfalls ist es in Bezug auf Zeckenabwehr sehr umstritten (wer dran glaubt - dem hilfts !!!). Wir haben es jetzt 3 Tage gegeben - 4 Tabletten am Tag - also noch unter der angegebenen Menge. Unser armer Riese hat Blähungen ohne Ende, nehmen wir zumindest an, da er unangenehme "Winde" ohne Ende seitdem hat. Haben Formel Z einen Tag nicht gegeben und siehe da , keine andauernden "Winde" mehr (außer die, die bei uns sicher auch mal vorkommen).
Mal gucken wie die Verdauung Eurer Hunde darauf reagiert. Viele Grüße Esther.

CalamityJane

unregistriert

24

Mittwoch, 8. Juni 2005, 09:59

Hallo Esther,

ist, glaub ich, wie beim Knoblauch - hilft gegen Vampire :D Meine Große verträgt Knoblauch nicht, sie speit ihr Futter. Die Kleine verträgt's, hat trotzdem Zecken. Knoblauch soll ja, wie Formel Z auch, gut für die Verdauung sein - kann ich nicht bestätigen, diesbezüglich ist nichts irgendwie anders als vorher. Vitamin-B-Komplex, jetzt Formel Z, haben wir früher immer gegeben bei Appetitlosigkeit und um zu dünne Hunde dadurch aufzufüttern. Das hat tatsächlich gewirkt.

Grüßchen,
Helen ;)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Mittwoch, 8. Juni 2005, 12:29

Hallo ihr Lieben,

habe den Link über den "giftigen" Knoblauch aufgemacht und mich sehr gewundert. Dort wird die ganze Pflanze verteufelt. In der Tat sind die Blätter und Blüten für unsere Hundis nicht sehr bekömmlich, die Knolle tut ihnen aber gar nix. Im Gegenteil - Knofi ist wie bei uns Menschen sehr gut fürs Blut und den allgemmeinen Stoffwechsel. Meine Hunde bekommen immer schon ihr Leben lang Knoblauch ins Futter und sie werden alt dabei (wie Ilja Rogoff :-) ) Ich füttere den Knofi allerdings nicht frisch sondern den von Grau. Ist sehr sparsam zu verwenden und naturbelassen ohne Zusatzstoffe. Zum Knofi weiß ich eine Geschichte von einem Bauern, der wie ein Luchs aufpasste, das auf seiner Weide kein Knoblauch wuchs. Nicht weil es den Tieren geschadet hätte, sondern weil seine Kühe total wild darauf waren, die Knofipflanzen zu futtern und deren Milch dann fürchterlich nach Knofel schmeckte - bäh Knofelmilch(der Kotz-Smilie fehlt). Knoblauch wirkt nicht nur, wenn man dran glaubt. Es gibt mittlerweile Studien darüber, wie gut es für den Organismus ist - das Blut wird nicht dick, weil die Blutplättchen nicht verklumpen, dadurch transportiert das Blut alle wichtigen Stoffe an die richtigen Stellen im Körper, die Sauerstoffversorgung ist dadurch besser und der Körper ist leistungsfähiger usw.
Hefe kann man auch frisch füttern. Die ganz normale Bäckerhefe mögen viele Hunde sehr gern. Lieber als die getrocknete Bierhefe, die oft ein wenig bitter schmeckt.
@Esther
Vitamin B wirkt immer appetitfördernd und tut der Leber gut und damit auch dem Fettstoffwechsel. Man muss aber nicht unbedingt Formel Z füttern. Wie gesagt, frische Hefe tuts auch.
@Silke
Größere Mengen Weintrauben und Rosinen(sind noch schlimmer) können für unsere Hunde wirklich tötlich sein. Allerdings geht ein Hund nicht von zwei oder drei Weintrauben ein. Sie müssen sie ja nicht futtern. Es gibt genügend anderes Obst, was gesund für sie ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

26

Mittwoch, 8. Juni 2005, 13:00

Rita,

bist du dir sicher, dass die Knollen nicht giftig für die Hundis sind? Wie kommen die denn darauf, dass so in die Giftdatenbank zu setzen?
Als ich das noch nicht wußte, habe ich meiner kleinen auch öfter mal Knobi ins Fressen getan, sie wurde dann komischerweise nicht von Zecken befallen. Ich futter auch immer gut von den gesúnden Knollen und mich lassen die Bister dann auch in Ruhe. Wir haben nämlich ein Wochenendhäuschen im Wald am See und es ist fast unmöglich bei zwei Riesen alle runter gesammelt zu bekommen. :?:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Mittwoch, 8. Juni 2005, 13:09

Hallo Coco,

wenn die girftig wären, hätte ich seit 30 Jahren nur noch tote oder vergiftete Hunde. Es ist wie mit vielen Dingen aus der Natur - allzuviel ist ungesund und von manchen Pflanzen oder Gewächsen ist halt nur ein Teil genießbar. Wenn unsere Hunde z.B. ab und an mal Zwiebeln im Fressen haben, schadet das gar nichts. Erwischen sie zuviel davon, bekommen sie eine Anämie. Oder man gibt ihnen Leinsamen ins Futter. Ungekocht ist er für sie giftig. Wird er gekocht, ist er wunderbar fürs Fell. So könnte man noch vieles aufzählen. Ich werde bei der Knofifütterung bleiben und ich denke, die Frischfütterung mit den Zusätzen an Naturprodukten, die sie bekommen hilft, meine Mädels von Krabbelviechern frei zu halten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Pinscher-Phönix

unregistriert

28

Mittwoch, 8. Juni 2005, 21:35

Weintrauben, Rosinen , Knoblauch

Hallo liebe Forenmitglieder,

nur ganz kurz:

1. Mit frischem oder periliertem Knoblauch seid Ihr genau richtig. Es fördert sowohl die arterielle Duchblutung als auch die Vermeidung von Parasitenbefall.
2. Weintrauben und Rosinen sind tödlich für Euren Hund.

Liebe Grüße
MAIKLN

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Mittwoch, 8. Juni 2005, 22:40

Weintrauben

Nicht die Weintrauben, es sind die Kerne. Kernlose können also doch gefüttert werden.

30

Donnerstag, 9. Juni 2005, 11:29

also doch knobi

Gut das wir das Forum haben.

Also werde ich doch bei Knobi bleiben und es auch mal mit der frischen Hefe probieren. Wieviel nimmt man denn davon? :?:

LG Natalie

Social Bookmarks