Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Julia

Puppy

  • »Julia« ist weiblich

Beiträge: 144

Aktivitätspunkte: 785

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: R.I.P. Mr. Spock im Herzen immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Montag, 2. Februar 2015, 17:26

Hallo,
mal ne Frage wie sieht der Kot aus? und verhält sie sich ansonsten ganz normal?

Lottchen

unregistriert

22

Montag, 2. Februar 2015, 18:53

Hallo Julia,

Ja, sie verhält sich völlig normal, ein fröhliches Hundemädchen, dem man nichts anmerkt. Sie macht keinen kranken Eindruck, ist nicht lustlos oder schlapp.
Meintest du die Frage so oder meintest du etwas besonderes?
Der Kot ist weich, aber geformt, lässt sich aufnehmen, oft volumig, manchmal intensiv riechend aber nicht immer. Manchmal ist er auch ganz normal, sie kann auch Bilderbuchhäufchen :) .

@ Barbara: Dir auch noch mal Danke für die Infos. Habe mir jetzt alles notiert und hoffe, dass die TÄ morgen viiiiel Zeit hat. ;)

Lottchen

unregistriert

23

Dienstag, 3. Februar 2015, 15:54

Sodele, dann will ich mal kurz berichten.

Vielleicht zuerst den Befund der Sammelkotprobe:
Pankreatische Elastase: > 180 (> 40)
Gesamt-Stuhl-Fett: 10,28 (<2,5)
Gesamtgallensäuren: 2,4 (<2,5)

Den Vitamin B-Komplex habe ich spritzen lassen, die TÄ war sich sicher, dass bei diesem Befund ein Mangel vorliegt, es soll jetzt auch nicht ständig nachgespritzt werden, in 2 Wochen noch einmal und dann ist erst mal gut. Lotta zeigt momentan leider auch eine ausgeprägte Koprophagie, mal schauen ob sich da etwas tut, könnte ja auch ein Hinweis auf einen Mangel sein.
Dreh- und Angelpunkt sei die fettarme Ernährung, auf die sich zunächst konzentriert werden sollte.
Falls damit kein hinreichender Erfolg erzielt werden kann, muss noch einmal über die AB-Gabe nachgedacht werden, die zunächst zurückgestellt wird. Auch was die Ursachenforschung angeht, möchten weder die TÄ, noch ich und Lotta schon mal gar nicht ;) eine Biopsie zum jetzigen Zeitpunkt.

Ich gebe Lotta seit Samstag eine Kapsel Mariendistel- und Artischockenextrakt mit ins Futter. Ich kann es noch nicht abschließend beurteilen, vielleicht ist es nur eine Eintagsfliege, die Häufigkeit des Kotabsatzes ist unverändert, aber die Menge ist reduziert. Habe aber auch gleichzeitig den geliebten Ochsenziemer und Co. gegen Salatgurke und Harzer ausgetauscht. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Habe noch eine Frage, hat schon mal jemand Ingwer gefüttert? Wenn ja in welcher Form und Menge?

So, das war es erst mal.

LG
Claudia und das Lottchen

Lottchen

unregistriert

24

Dienstag, 3. Februar 2015, 15:55

Doppelt.

25

Dienstag, 3. Februar 2015, 16:44

Hallo,

und entschuldige bitte die späte Rückmeldung.
Heute werde ich es schaffen :)


Jetzt hast du es ja selbst schon geschrieben : OCHSENZIEMER. Bekommt sie sonst noch solche Kauartikel? (Schweinsohren, Rinderohren, etc. und wo besorgst du diese?)


Nachdem deine Maus ja TC bekommt, und ich von diesem Futter absolut überzeugt bin, kann ich mir nicht so 100% vorstellen, dass von da ein Mangel kommt.
Warum bekommt sie denn getreidefrei? Verträgt sie das Getreide nicht?
Und wie häufig ist der Kotabsatz?
Bei 5% des Körpergewichts kann ja da doch einiges zusammenkommen.


Ich schreibe jetzt wegen diesen Kauartikel,weil Zoey mal eine ganz ähnliche Symptomatik zeigte und zwar genau gleich...
Ich gebe alle 10 Wochen Kotproben ab, und sie hatte noch nie in ihrem Leben Würmer und Co.
Bei uns waren ganz eindeutig die Ochsenziemer die Bösewichte.

Mehr dazu gerne später!
LG

leckerli

unregistriert

26

Dienstag, 3. Februar 2015, 16:59

Habe noch eine Frage, hat schon mal jemand Ingwer gefüttert? Wenn ja in welcher Form und Menge?

Hallo Claudia,

ich gebe Ingwer.
Ich reibe etwas Ingwer (frisch) einfach 2x wö. übers Fressen und mische gut durch.

Angefangen habe ich zwecks Test mit "3 Ingwerscheiben in 1/4 l Mineralwasser" 4 Std ziehen lassen
(schmeckt lecker), restl. Kohlensäure rausgeschüttelt und zum trinken angeboten. Nicky mag Ingwer.

LG. eva

Lottchen

unregistriert

27

Dienstag, 3. Februar 2015, 17:32

@Zosi:
Sie bekommt nicht jeden Tag Ochsenziemer, aber schon immer was zum kauen, Kauröllchen, Ziegenohren, mal nen Ziemer, getr. Fisch, ganz unterschiedlich... tja, jetzt brechen harte Zeiten an, für mich mehr als das Lottchen, die freut sich auch über Gurke :D
Ich kaufe so was meist beim Futterfreund, wo ich auch das TC bestelle.

Wir werden jetzt erst mal nicht drum rum kommen, auf den Fettgehalt zu achten.

Den Mangel hat sie ja nicht vom Futter, sondern er rührt daher, dass der Darm nicht in Ordnung ist.
Getreidefrei habe ich zum Zeitpunkt der ersten Kotprobe gefüttert, momentan bekommt sie Lamm mit Hirse, das verträgt sie von allen Sorten am besten.
Die TÄ ist skeptisch bzgl.des Fettgehaltes von 4% und wollte wissen, ob das der Rohfettwert sei ?(
Da wollte ich noch bei TC anfragen. Nichtsdestotrotz scheint sie Probleme damit zu haben. Ich denke, ich werde jetzt erst mal testweise das TC Light (2,2% Fett, genau denselben Fettgehalt wie das empfohlene Futter der TÄ) füttern, einfach um zu sehen, ob sich etwas verändert und damit der Darm zur Ruhe kommt und sich erholen kann. Eine Dauerlösung kann das aber nicht sein, irgendwoher muss sie ja Energie bekommen, ich muss mal schauen. Die TÄ wäre damit auch einverstanden ;)

Und die THP wollte ich noch mal um Rat fragen, irgendwie muss man die Fettverdauung ja in Schwung bringen können.

Ach so, die Kotmenge :-O , also 4 x täglich, gewogen habe ich es noch nicht :rolleyes: , obwohl ich schon mal kurz davor war 8) , an manchen Tagen möcht ich mal behaupten ist es deutlich mehr als die Hälfte des Inputs, der sicher viel ist und den Darm somit auch belastet, aber mit weniger fällt sie mir vom Fleisch, ach ja, die heutige Gewichtskontrolle hat ergeben, dass ihr Gewicht konstant ist, das ist doch schon mal was :)

LG
Claudia

Lottchen

unregistriert

28

Dienstag, 3. Februar 2015, 17:35

Hallo Eva,
Danke für die Info :) Also frischer Ingwer.

LG
Claudia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (3. Februar 2015, 20:12) aus folgendem Grund: Link entfernt, siehe vorhergehender Beitrag. Siehe Nutzungsbestimmungen


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Dienstag, 3. Februar 2015, 18:12

Hallo Claudia,

ich kann mich Marielies nur anschließen - weg mit dem Kauzeugs. Gerade Ochsenziemer haben einen mords Fettgehalt und sind schwer verdaulich. Zu Ochsenziemer, Kaustangen und Co. könnte ich schlimme Sachen erzählen von vielen Hunden. Das Zeugs liegt teilweise bis zu zwei Wochen im Magen und kann Schaden anrichten bis hin zum Darmverschluss. Bei uns gibt es zum Kauen nur getrockneten Pansen, Lunge und Blättermagen. Das wird gut gekaut, gut verdaut und selbst Zwergi Korry hat damit keine Probleme.

Ich bin ein Ingwer Fan, aber bedenke, dass er gerieben sauscharf ist.

Grüße von
Rita

leckerli

unregistriert

30

Dienstag, 3. Februar 2015, 18:24

Hallo Claudia,

was mir aufgefallen ist, Leute die mit dem Magen Probleme haben mögen Ingwer nicht .

Deswegen zuvor der Test bei Nicky.

Klingt vielleicht blöd .... wenn sie´s nicht getrunken hätte, gebe es für sie auch keinen Ingwer.... da verlaß ich mich auf Hund.

Deinem Mädl alle Gute :)

Liebe Grüße eva

Social Bookmarks