Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 26. März 2009, 21:50

14 Jahre alt trotz vergrößertem Herzen

Hallo,

hier noch ein Beitrag aus eigener Erfahrung der weder in die "Kastration ja oder nein" Linie geht, noch sich über die Künste des Tierarztes auslässt.

Unsere erste Hündin (Collie Mix, mit ca. 25 kg - also etwas schwerer wie ein Mittelschnauzer) hatte auch ein vergrößertes Herz entwickelt. Sie wurde 14 Jahre alt und ging noch mit über 10 Jahren erfolgreich FH3-Fährten (und die haben es in sich). Sie erhielt die ersten Jahre täglich eine halbe Herztablette (Name fällt mir im Moment nicht mehr ein, bei Interesse kann ich aber nochmal nachschauen), die Dosis wurde im Alter auf 1 Tablette erhöht.

Ein Mittelschnauzer mit HD (leichte, mittlere und mitunter auch schwere) muss nicht immer gleich mit 5 Jahren eingeschläftert werden - wie du schreibst. Viele Hunde haben bis ins hohe Alter keine Probleme damit.

Mein Tipp: Schau dir deine Hund genau an und beobachte ihn. Hat er Schmerzen (Hüfte, Gangwerk, Rücken), macht er einen matten, müden Eindruck (Herz) oder sprüht er vor Lebensenergie. Schau einfach, dass er gute Ernährung erhält und eine gute Kondition hat - dann hast du schon mal gute Karten. Lass dich nicht entmutigen von einer Diagnose, sondern lass dir alles nochmal von einem Tierarzt erklären. Außerdem sind Ärzte (und Tierärzte) immer Schwarzmaler, damit sie sich für einen ganz unwahrscheinlichen blöden Fall auch noch absichern können...


Schöne Grüße
Tina

22

Donnerstag, 26. März 2009, 21:57

mein erster hund, ein beagle, hatte auch einen herzfehler, der früh erkannt wurde. er bekam ein herzmedikament von der grossen pharmazeutischen firma, die in darmstadt angesiedelt ist, es hiess Digitalis. kommt übrigens aus der humanmedizin.

der hund war fit und gesund, wurde einmal im jahr untersucht, und wurde mit regelmässiger tablettengabe 15,5 jahre alt.

das ist über 20 jahre her, also sind die möglichkeiten heute noch besser.

nicht einschläfern, nicht kastrieren :D , sondern tierarzt wechseln und sich umfassend beraten lassen bzw informieren. tierkliniken sind auch fit im thema herz.

dein hund wird mit entsprechenden medikamenten ein glückliches leben führen können und bestimmt uralt werden.

viel glück! nicole

23

Donnerstag, 26. März 2009, 22:01

@Salatluder:

ich persönlich würde mich nicht entmutigen lassen und den Empfehlungen folgen, die hier schon gegeben worden sind. Ich weiß von einem Boxer, der mit 2 Jahren wegen eines Herzfehlers eingeschläfert werden sollte. Der Besitzer hat 7! TÄ konsultiert, und pro/contra Einschläfern stand 3:4. Der Besitzer hat den Hund nicht überfordert, ihm aber ansonsten ein normales Leben gewährt, dh. keine großartigen Belastungen, aber normale, weite Spaziergänge. Der Hund ist 12 Jahre alt geworden (schon für einen kerngesunden Boxer eine "stramme" Leistung!).

LG
Gaby

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

24

Donnerstag, 26. März 2009, 23:41

Du gehst mit einem fitten Hund zum TA und kommst mit einem "totkranken" wieder raus? :?: Pickel, die gleich Tumore sind, Herz, was einen großen Fehler hat und HD, welche deinen Hund nur 5 Jahre alt werden lassen? :?: Und das bei einem Hund, der, wie du sagst, vor Lebensfreude sprüht? :?:

Meine Bitte an dich und deine Nerven: :D geh in eine TierKLINIK, sage klipp und klar: ich möchte den Hund OFFIZIELL röntgen lassen, Das Bild einschicken lassen, das Herz SCHALLEN lassen und den Hund NICHT kastrieren lassen *BITTE!*

Dann, so hoffe ich, bekommst du kompetente Antworten (so zumindest in unserer Klinik) und wirst entweder beruhigt oder bekommst eine ordentliche "Gebrauchsanweisung" für den "kranken" 8-| Hund mit ;)

Eine Kastration wird das Verhalten deines Rüden anderen gegenüber nicht ändern oder sogar noch verschärfen, weil diese ihn dann mobben und eine offizielle HD Auswertung hilft vielen anderen Züchtern im PSK bei ihrer Planung. Überdenke alles bitte nochmal :)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

25

Freitag, 27. März 2009, 07:42

mobben

Hallo Schnauzilie ! Vielleicht sind ja meine beiden die Ausnahme aber weder Jumpy noch Quindra werden gemobbt im Gegenteil meine Große ist ne Domina vor dem Herrn und auch Jumpy lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen und selbst größere Kaliber haben Respekt vor ihm, wenn er z.B. anfängt rumzugrummeln wenn jemand an seine Hündin geht. Ist jetzt aber keine Meinung Pro und Kontra Kasteration, das muss jeder selber entscheiden und wir bekommen eh nicht mit ob es gemacht wurde oder nicht. Ansonsten kann ein Hund wie viele schon geschrieben haben mit leichter bis mittlerer HD und einem vergrößerten Herzen bei den medizinischen Möglichkeiten heut zu Tage sehr, sehr alt werden. Also Kopf hoch, lasse einfach alles nochmal gründlich abklären und dann sieht die Welt schon wieder anders aus. Gruß Vogti Ach ja noch was vergessen, ich wollte auch nie züchten habe aber meine Große auf HD röntgen lassen und die Bilder eingeschickt und die Auswertung dem Züchter zukommen lassen. Ich möchte ja das auch in Zukunft gesunde Welpen zur Welt kommen und wenn ich einen kleinen Beitrag dazu leisten kann werde ich das tun und die kosten für`s einschicken machen auch nicht gleich die ganze Geldbörse leer.

Liljakk

unregistriert

26

Freitag, 27. März 2009, 07:57

Hallo,

ich hab da mal ne Frage :D
Wurde Dein Hund zum röntgen nicht in Narkose gelegt ???????

VG Kerstin

Bette-Midler

unregistriert

27

Freitag, 27. März 2009, 09:03

Hallo zusammen,


zum vergrößerten Herz kann ich soviel sagen: der Schwester meiner RS Hündin wurde in jungen Jahren ein vergrößertes Herz und leichte HD diagnostiziert. Unternommen wurde dagegen nichts. Der Tierarzt rieht damals den Hund wie gewohnt weiter zu fordern und die Muskeln zu kräftigen. Die Hündin läuft heute mit 9 Jahren noch auf THS Turnieren ohne irgendwelche Beschwerden.
Ich kenne mitllerweile einige Hunde mit HD und habe von vielen Seiten gehört, dass es genau falsch sei, den Hund, solange er denn beschwerdefrei ist, "stehen" zu lassen. Muskelaufbau sei hier das A und O.
Wenn dein Tierarzt denn so schwarz sieht, würde ich mir auch nochmal eine zweite Meinung in einer Tierklinik holen.

Viele Grüße
Melli

28

Freitag, 27. März 2009, 09:47

Frage

Hallo Kerstin ! Galt die Frage mir ? Gruß Vogti

Liljakk

unregistriert

29

Freitag, 27. März 2009, 12:17

@Vogti,

neeee galt der Salatluder


Edit, wegen falschen Namens :-o

30

Freitag, 27. März 2009, 12:22

ok

Ok wennst`e halt nur noch mit Vegetariern sprichst. ;) :-) Gruß Vogti

Social Bookmarks