Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 5. August 2013, 15:34

Frank, da hat bei uns auch jeder sein eigenes mit.
LG Sabine

22

Montag, 5. August 2013, 15:38

Danke Sabine, das gilt dann aber auch für Ärmel, Kissen, etc., oder?

Gruß, Frank

23

Montag, 5. August 2013, 15:45

Ich mach mit meinem keinen Schutzdienst, darum brauch ich keinen Arm aber Beiskissen habe ich meine eigenen.
Ich weis ich bin manchesmal ein bisschen :spinn:
LG Sabine

24

Montag, 5. August 2013, 15:51

Wir haben auch eine eigene Reisewasserflasche mit integriertem "Napf" .
Ist ganz praktisch.
Ehrlich gesagt hab ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht wegen Krankheiten.

Ich habe die immer im Auto dabei, egal ob wir auf den Hundeplatz oder zur Arbeit oder sonst wohin fahren, einfach deswegen, weil wir oft lang mit dem Auto unterwegs sind oder tageweise erst spät am Abend nachhause kommen, und so habe ich immer Wasser mit und muss mir keine Gedanken machen ob es irgendwo eine Schüssel/Wasser gibt.

Aber jetzt mal ganz ehrlich..... Habt ihr euch Gedanken drüber gemacht, ob eure Kinder im Kindergarten ihren Becher teilen? :D
Ich meine das Argument stimmt schon, klar kann man sich da leichter mit irgendwas anstecken..... Ich oute mich mal: wir teilen unser Wasser brüderlich/schwesterlich/hundelich, gerade bei der Hitze würde ich mir sehr schwer tun nein zu sagen,wenn mich jemand fragt.

Unsere Hundeschule liegt direkt am Bach, da haben wir das Problem mit den Wassernäpfen nicht. Obwohl Zoey aus Prinzip Bachwasser, oder Wasser aus unserem Gartenteich dem Leitungswasser vorzieht :)


Rita ich fordere dich heraus. Der Oberschredder sitzt hier bei mir :) Merke: lasse NIEMALS die Küchenrolle am Boden stehen :D

25

Montag, 5. August 2013, 15:53

Nene, verstehe ich schon.
Ich war aber der Meinung, in der Prüfung ist das für alle Hunde gleich und somit sollten sie gewohnt sein, das beim Training das Material auch nach " Fremdsabber " schmeckt.

Gruß, Frank

Oskar´s

unregistriert

26

Montag, 5. August 2013, 16:11

ich muss mir über das Wasser nicht viele Gedanken machen, da Oskar nur frisches Wasser trinkt oder abgestandene aus Blumentöpfen etc. , aber niemals welches, aus dem schon andere Hunde getrunken haben. Im Restaurant bekommt man es ja üblicherweise auch frisch gebracht, da brauchen wir keinen eigenen Napf. Aber auf dem HuPla schon, da gibt es nur frisches Wasser im eigenen Napf.

Wenn andere ihren Hund aus meinem trinken lassen wollen, erlaube ich es, nachdem Oskar getrunken hat und beim nächsten Durst gibt es wieder Frisches.

Frank, ich denke schon, dass es ein großer Unterschied, ob das Beissholz zwischendurch trocknet, oder die Keime sich munter im Wasser ausbreiten können. Das Risiko schätze ich deutlich geringer ein.

Viele Grüße
Brigitte

Lancelot

unregistriert

27

Montag, 5. August 2013, 16:21

Zitat

sie saufen auch aus jeder Pfütze und am besten aus dem chloakigsten Tümpel

@Chaotina
Hallo Inka,
das solltest Du möglichst unterbinden, die Gefahr der Giardien in diesen Gewässern ist zu groß. ;)
Liebe Grüße
Doris

28

Montag, 5. August 2013, 17:02

hallo frankl,

berechtigter einwand mit dem ärmel.

und ich bin da meiner trainingsgruppe sehr sehr dankbar dafür, daß die ärmel nach jedem training desinfiziert werden - und auch darauf geachtet wird, daß sie trocknen!

und - ganz ganz wichtig - sehr viel disziplin herrscht bezüglich "gehts dem hund wirklich gut".

ich habe - gsd - bisher noch nicht erlebt, daß es bei uns "gruppen erkältungen" gab.

lg claudia

p.s. im übrigen auch mit eigenen hölzern unterwegs. u-man und ziggy hatten sogar getrennte hölzer. weil herr ziggy zum schreddern neigte und ich u-man das zernagte holz nicht zumuten wollte ;)
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Montag, 5. August 2013, 17:42

Hallo Marielies,

lies mal bei meinen Beiträgen "Julchens neueste Schandtaten" :D

Kindergartenkinder sind wirklich öfter krank als die Kinder, die nicht dort hin gehen. Das war sogar zu meiner Kinderzeit schon so. Wir waren nicht im Kindergarten, unsere Mutter war zu Hause, um sich um uns zu kümmern und Sozialkontakte hatten wir reichlich durch Nachbarskinder.

@ Alle

Wir haben auf dem Platz auch unser eigenes Bringholz. Es sei denn, Julchen klaut sich mal vom Ständer das 3er Holz, um es über den Platz zu schleppen :D Kommt aber nicht so oft vor. Schutzdienst machen wir nicht und Beißwurst ist auch unsere eigene.

Grüße von
Rita

30

Montag, 5. August 2013, 19:41

Ok jetzt werf ich mal eine Vermutung in den Raum. :gr?:

Man sagt ja, Kinder die im "Dreck" spielen sind gesünder. Genauso sagt man Lehrer und Ärzte, sind in den ersten zwei Berufsjahren fast durchgehend krank, danach gegen so ziemlich alles immun was es an Bakterien und Viren gibt.

Ist es nicht mit Hunden genauso ? je mehr sie mit vielen verschiedenen Krankheitserregern zusammenkommen, desto robuster werden sie? Wo ist denn der Unterschied, wenn 5 Hunde aus einem Napf trinken, oder die selben 5 Hunde miteinander spielen mit beissen zerren und viiiiiiiiieeeeeeeel Sabber und Speichelaustausch?
Ich denke da an Kindergartenkinder, die ständig herumschnupfen und husten.
Man sagt ja , wenn man eine Erkältung durchmacht ist man gegen diese Erreger beim nächsten Mal viel besser gewappnet.

Ich denke mal in der Hundeschule, wenn 40 Hunde aus dem selben Napf trinken ist das natürlich nicht so gut. Aber übertreiben muss man es finde ich auch nicht.ich habe den Wassernapf meiner Hunde immer geteilt, einfach weil ich mir da jetzt nicht sooo viel Gedanken gemacht habe. Aber es soll jeder das machen, womit er zufrieden ist, schaden kann es sicher nicht, wenn jeder Hund seinen eigenen Napf hat. Wie gesagt bei uns hat sich die Frage nie gestellt, bei uns in der Hundeschule gibt es den Bach.Und kranke Gruppen gabs bei uns auch noch nie, vielleicht weil wir da sehr drauf schauen, dass Hunde immer nur völlig auskuriert kommen.
Aber immerhin reden wir hier von Hunden, die sind weitaus robuster als wir :)

Jetzt mal eine andere Frage, an die, die mehrere Hunde haben. Hat da jeder seinen eigenen Wassernapf? Wenn nicht, wie macht ihr das dann, wenn einer eurer Hunde krank ist ?
@Rita , ich ziehe meine Herausforderung zurück :) Aber was "Julchen toppt alle" angeht, da können wir vielleicht mithalten. Scheine ein ähnliches Exemplar der Gattung "Blödsinn im Kopf" wie du zu haben.

Social Bookmarks