Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Sonntag, 3. Februar 2013, 22:47

Hallo Nicole,

ich teile auch die Meinung der anderen. Egal welche Hunderasse, es kommt auf die Erziehung an. Zu dem sehe ich einen Vorteil darin, dass Dein erster Hund gut erzogen ist. Denn zwei Hunde gleichzeitig zu erziehen ist immer schwerer. Ich persönlich würde mit einem Zweithund nicht mehr so lange warten, so haben die Zwei richtig was von einander.

Du wirst sicher die richtige Entscheidung treffen.

Liebe Grüße

Birgit

Philiandela

unregistriert

22

Dienstag, 5. Februar 2013, 00:45

@Deni: Zur Eignung muss ich widersprechen... weil dieser Punkt maßgeblich für die Pinscherinteressentin sein könnte. Man kann sowohl sagen, ob sich eine Rasse, als auch ob sich ein Hund grundsätzlich für Agi eignet, das läßt sich an Anatomie, Temperament oder Arbeitsfreude und - je nach angestrebtem Turnierniveau - auch am Arbeitstempo festmachen. Daß man für jeden Hund das geeignete Motivationsmittel finden muss, ist bei jedem Hund in jedem Sport so, aber die vorher genannten Voraussetzungen bringt eben nicht jeder Hund mit. Der Pinscher an sich ist denke ich gut für Agi geeignet (ich kenne einige, die laufen wie der Blitz, arbeiten nur auch gerne mal nach den eigenen Ideen...) beim einzelnen Hund könnte das auch mal anders sein.
LG Ela

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Dienstag, 5. Februar 2013, 14:36

Mal interessehalber: Welche Rasse ist denn anatomisch nicht in der Lage Agi zu machen? Außer englische Bulldogge fällt mir grade keine ein^^

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

baluese

unregistriert

24

Dienstag, 5. Februar 2013, 14:42

Hallo Deni:


...ich habe mit meinem Westie ne zeitlang rein spasseshalber Avi gemacht- er hatte ne Heidenspass....aber ne Chance hätten wir nie gehabt und wirklich "gesund" war es für ihn auch nicht..

ich sach mal pauschal alles wirklich "Kurzbeinige " müht sich da doch sehr....auch in der kleinen Klasse, spätestens wenn ein Jacky dazukommt....chancenlos..

Lg Barbara mit Morris und Lenny

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Dienstag, 5. Februar 2013, 16:57

Papillon macht sich auch gut :love:


LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Philiandela

unregistriert

26

Dienstag, 5. Februar 2013, 17:06

Hallo Deni, wir schrieben ja nicht "nicht in der Lage", sondern "nicht/weniger geeignet". :) Darunter fallen alle langrückigen und sehr kurzbeinigen Hunde (Basset, Dackel und ein paar Exoten) und alle sehr großen und oder schweren Rassen. Wie gesagt hängt die Eignung aber nicht nur von der Anatomie, sondern auch von rassetypischen Eigenschaften ab (und logo auch vom einzelnen Hund). Das soll nicht heißen, daß nicht jeder Hund ein bischen hüpfen kann, aber unter Eignung (wettbewersorientiert) verstehe ich mehr.
LG Ela

27

Mittwoch, 6. Februar 2013, 21:22

Hallo Team Bolle,

erstmal herzlich willkommmen hier und ich finde es wirklich ganz toll, dass du dich hier über den Pinscher VOR einem Kauf informierst!
:thumbsup:

Jemand hatte schon gefragt, was du genau "schlechtes" über die Pinscher gehört hast? Vielleicht können wir ein paar pauschale "Verurteilungen" gleich aus dem Weg räumen.

Wie schon viele vor mir geschrieben haben, ist die Erziehung (insbesondere Konsequenz - aber keine Härte) wirklich das Ah und Oh bei der Haltung eines Pinschers :) .
Wir haben eine mittlerweile 4,5 jährige Pinscherdame und hatten mit ihr schon viel "durchgemacht". Am Anfang (das erste Jahr) war alles prima, dann hat sie versucht auszutesten und wir - mangels Erfahrung - zu spät reagiert. Es hat sich ein unerwünschtes Verhalten eingeschlichen, welches wir aber mit viel viel Training und Konsequenz noch umgelenkt haben. Das sie überhaupt ausgetestet hat, ist meines Erachtens nichts schlimmes und wie ich finde total pinschertypisch. Nur WIR haben dann nicht gleich entsprechend reagiert, bei meinem zweiten Pinscher wäre das sicherlich anders.

Nichts destotrotz liebe ich diesen Hund :love: Sie ist dermaßen treu, und "verehrt" einen geradezu. Ich würde sie nicht tauschen wollen, auch wenn sie natürlich einige "Macken" hat.

Ich kenne mehrere Pinscher, und kann sie definitiv nicht über einen Kamm scheren. Sie sind grundverschieden was ihr Temperament, ihre Arbeitsfreude, ihr Spielverhalten, ihr Gehorsam angeht. Es gibt bestimmt Tendenzen wie ein Pinscher tickt, aber dennoch sind es alles Individuen die sich entsprechend iihrer Veranlagung, ihrer frühen Prägung, ihrer Erziehung, ihres Erlebten, entwickeln.

Liebe Grüße
Steffi mit dem Luder