Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Keks(30. Mai 2024, 22:18)

Reini(30. Mai 2024, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 12. Juli 2011, 15:49

Meine Pebbles "stellte " und verbellte einen Mann mit Gipsarm , am Feldrand hinter einem Strohhaufen stehend :wacko:
Mein Trainer, der früher SD gemacht hat, hat mir erklärt, dass die Hunde außerhalb des Platzes in der Regel nicht auf das Kommando "Fass" reagieren, weil der Normal-Mensch ja nicht unbedingt mit Figuranten-Arm spazieren geht.
Von Gipsarm war da allerdings nicht die Rede! :D
Wie hat der Herr denn reagiert? Die Vorstellung finde ich witzig, ich weiß,ich weiß, ist es nicht wirklich, ich stell's mir nur grade bildlich vor......

Hallo,

der Mann fands nicht witzig , ich auch nicht - der Hund schon :D ;)

Nee wirklich

ich leinte meine Pebbles an , entschuldigte mich und sagte ;das hat sie ja noch nie gemacht :D - was wirklich stimmte , und auch nicht mehr vorkam :whistling:


LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Liljakk

unregistriert

22

Dienstag, 12. Juli 2011, 17:30

das Kommando "Fass" wird schon seit gefühlten 3.000 Jahren nicht mehr verwendet, ansonsten halt ich mich hier nun raus, sind ja lauter SD Spezi s unterwegs :D

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Dienstag, 12. Juli 2011, 17:45

@ kyla

hm...unterordnung ist vermutlich genauso artgerecht, wie das tragen von halsband/geschirr und leine für den hund...

ansonsten halt ichs wie kerstin :D

grüssles
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Schlucaluca

unregistriert

24

Dienstag, 12. Juli 2011, 18:07

Schade!

Frag mich die ganze Zeit, wo denn die kompetenten VPGler sind, die paar brauchbare Antworten geben könnten.
Nu weiß ich's, sie halten sich raus... :whistling:

LG, Antje

25

Dienstag, 12. Juli 2011, 18:39

das Kommando "Fass"
ok, ok, ich hab keine Ahnung, was er genau wörtlich gesagt hat, sinngemäß gings um das Verhalten außerhalb des Platzes, nicht um das Wort an sich.
Da hab ich mich in meiner absoluten Ahnungslosigkeit, was VGP angeht, wohl im Wortlaut vertan, sorry. -:-

Wahrscheinlich sollte besser ich mich raushalten.... 8|

26

Dienstag, 12. Juli 2011, 18:39

Zu den Aggressionen: es kommt in letzer Zeit häufiger vor, wenn ich früh zur Arbeit fahre und nochmals ins Schlafzimmer gehe, dass mich kurz anknurrt. Oder ich komme abends vom Spaziergang heim, will das Halsband abnehmen und sie knurrt - tiefes knurren. Ist dann zwar gleich wieder vorbei - aber trotzdem.

Sonntags waren wir auf dem Hundeplatz. Da dreht sie schon im Auto hoch. Steige aus, und sie prescht an mir nach draussen und hat mir ihre Zähne in den Unterschenkel. Blaue Flecken. Kann nicht sagen, ob dies ABsicht war - denke eher aus ihrem Übereifer.

Dann hat sie gestern , wir sassen auf der Terasse - ein Stück Brot stipizen wollen. Hab aus nen Reflex heraus, einfach mit meiner Hand gegen ihren Hals geklatscht und da knurrte sie wieder - ging dann aber weg.

Oder, ich oder ein Anderer(Richter bei der Ausstellung) machen das Maul auf - und sie knurrt.



so als nichtkompetente vpglerin würde ich mir erstmal gedanken über meine stellung beim hund machen, bevor ich überhaupt an irgendeinen sport mit ihm denken würde.

und sonst................gehört danach erstmal bindungsarbeit und gehorsam dazu.
und dann vllt........................aber da habt ihr ja alle viel mehr ahnung........

deshalb halte ich es wie stefanie und halte mich zurück

viele grüße,
heinke die daran denkt, wie hier schon auf den pösen vpglern rumgehauen wurde

27

Dienstag, 12. Juli 2011, 18:52

@ Stefanie: Das ist mir klar, ich wollte damit auch nicht sagen, dass UO oder SD schlecht sind oder so! Nein, nein, mir gings nur um die Aussage dieses Trainers, dass SD die EINZIGE artgerechte Auslastung für den Hund ist. Ich glaube kaum ein Hundesport hat was mit "artgerechter Haltung" zu tun, sei es nun Agility, UO (Obedience), VPG oder ähnliches. Das sind Beschäftigungsmöglichkeiten mit meinem Hund, die Spaß machen und den Hund körperlich und geistig etwas auslasten sollen - gar keine Frage. Es ist sehr gut das es Hundesport in so vielen Facetten gibt, da sich dadurch wenigstens mit dem Hund beschäftigt wird (wobei es fraglich ist, ob es manchen Hunden nicht manchmal lieber wäre, einfach ihre Ruhe zu haben :) ). Ich mache selbst UO und Agility, bin dreimal pro Woche auf dem Hundeplatz und mache leidenschaftlich gern Tricktraining, also bin absolut nicht gegen Hundesport (in welcher Form auch immer) :rolleyes:

Ich habe lediglich die Aussage des Trainers sehr dämlich gefunden (was ich auch jetzt noch tue). Wie ich auch zuvor schon geschrieben habe, wenn sie SD machen will, sollte sie halt schauen einen GUTEN Trainer zu finden, der auch vor Ort nach Beobachtungen einschätzen kann, ob ihr Hund SD-tauglich wäre oder nicht. Auch die Aussage, dass da der Hund teilweise "aggressiv" reagiert, er unbedingt in den SD muss finde ich nicht richtig (im Gegenteil, eher gefährlich) und finde es auch nicht gut, sowas Hundehaltern die Hilfe suchen mitzuteilen.
Unsere Kyla ist auch eher von der "aggressiveren Sorte" und ich würde mich hüten dies in jeglicher Art und Weise zu "fördern", weil ich mir das gar nicht zutrauen würde, sie dann immer richtig lenken und führen zu können. Dafür würde mir schlichtweg einfach die Erfahrung fehlen. So wie ich das hier sehe, fehlt genau das auch der Threadstellerin und von daher finde ich solche Ratschläge von den Trainern absolut fehl am Platz.

Viele haben sie ja hier schon gefragt, wo sie denn trainiert und ich bin mir sicher, wenn sie das mitteilt, werden viele GUTE Vorschläge aus dem Forum hier kommen wo sie denn in Zukunft mal hingehen könnte.

Also noch mal, damit mich keiner Mißversteht: Ich finde Hundesport (jeglicher Art) generell gut und wichtig, solange es richtig trainiert wird und es allen Beteiligten Spaß macht :thumbsup: Finde lediglich die Aussage des Trainers etwas .... na ja... grenzwertig.... (und ich glaube in diesem Punkt sind wir uns doch eigentlich fast alle einig... ;) )

Liebe Grüße
Steffi

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Dienstag, 12. Juli 2011, 20:31

Hallo

Wäre mal interessant zu lesen was man denn so allgemein mit
Schutzhundesport und Schutzdienst in Verbindung bringt.
Was macht der Hund da genau?? Was der Hundeführer.
Wann ist ein Hund überhaupt aggressiv und welche Aggressionsarten zeigt ein Hund im Alltag und welche auf einem Hundeplatz.

Grüsse
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Dienstag, 12. Juli 2011, 20:51

Hey Ralf, das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :exla:

Ist schon traurig, das eine anerkannte Gebrauchshunderasse, die seit Jahren auf diesen Sport selektiert wird( oder werden sollte), nun so verkommen muss.

Man, man, es gibt ca. 400 Rassen, warum muss es unbedingt ein RS sein???

VG Anke

P.S. Halte es nun auch wie hein b.. Lilljak, Stefanie.....

PPS Ach übrigens, ich habe so einen unsicheren, Zu Hause sehr Aggressiven Hund, der durch den SD in die richtigen Bahnen gelenkt wurde
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Dienstag, 12. Juli 2011, 20:55

Hm

Im Grunde ist es mein VOLLER ERNST Anke

wieso findest Du das so komisch???


Grüsse
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Social Bookmarks