Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

21

Dienstag, 15. Mai 2012, 23:29

Was ist schöner als ein Hund? ZWEI Hunde :D

LG Astrid, mit regulär drei Hunden (die zwei Zwerge ergänzen sich traumhaft!)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Mittwoch, 16. Mai 2012, 07:33

Mein Schnauzer LIEBT andere Hunde. Seitdem er Marley hat, ist er ein "gluecklicher" Hund. Wir lieben die Dynamikveraenderung, die MiniFrau ist ganz anders als der Standard und mittlerweile lassen sich beide auch in Grenzen zusammen trainieren. :thumbup:
Ich finde zwei Hunde toll. :thumbsup:
Und ich finde, es ist mehr Verantwortung und viel mehr ARbeit.
Und man kann, wie Riho oben sagt, die Reaktion der Hunde auf ein ander nicht planen.

Ich finde auch, das Herz muss huepfen,w enn man einen neuen Hund anschaffen will.... ::
Ein einzelner Hund weiss ja gar nicht, dass er/sie alleine ist und kommt u.U. SEHR gut mit der Situation zurecht.
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Mittwoch, 16. Mai 2012, 08:38

Hallo Susanne,
meine Meinung ist auch: Laß' dir Zeit! Ich habe nun nur noch 4, habe ebenso wie Rita keine die sich gegenseitig ablecken oder miteinander in einem Korb liegen (im Bett aber schon!) und denke jetzt schon mit Schrecken daran, daß meine Melle mal geht.
Ich glaube jedoch daß Deine Kleine bestimmt keine Probleme mit einem 2. Hund (und das wäre bei Dir doch ganz bestimmt wieder eine Rüde?) hätte. Klar würde ein Welpe erst mal nerven aber auch das würde sich einspielen.

Melle
die Dir dann einen ROTEN dazuwünscht ;)
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

schnauzerbauzer

unregistriert

24

Mittwoch, 16. Mai 2012, 09:30

Hallo an alle,

Carlo war nicht begeistert als RS-Welpe Liza einzog. Das er für draussen immer jemand zum Spielen hatte war o.K. aber daß das schwarze Fellmonster mit ins Haus durfte, fand er nicht so toll. Das hat sich aber schnell gelegt und ich immer wieder begeistert wenn die beiden miteinander spielen und rennen. Leider jagen sie auch perfekt zusammen :nuho: da muß ich dann aufpassen.

Wenn sich die Möglichkeit gibt würde ich immer wieder 2 Hunde halten, weil ich gerne ihre Körpersprache und Kommunikation untereinander beobachte. Es ist auch spannend weil die beiden so unterschiedlich im Charakter sind und ich beim Training immer wieder überlegen muß, wie baue ich für welchen Hund die Übung auf. :S

Viel Spaß noch bei der Entscheidungsfindung!

Wünschen Catja & Co.

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Mittwoch, 16. Mai 2012, 15:52

@Melle

Ich glaube nicht, dass meine Kleine ihre Stofftierchen, Bettchen und z.B. ihr Quitschi-bällchen mit einem anderen Hund teilen möchte.
Ich könnte wetten, da gibt es Stress, aber das muss der Welpe dann lernen... und ich bin ja auch noch da ;)
Ein Welpe wäre ja auch erst mal "neutral" und Sammy-Jo weiss noch gar nicht, dass das mal ein toller Bursche wird, oder?
Aber das geht ja ziemlich schnell...

Klar ein Rüde soll es schon sein, aber Schwarz darf zu dem Rot nicht fehlen :love:

@all

vielen Dank für eure Antworten

Bin selber gespannt, wann es soweit ist...
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Roona&Jura

unregistriert

26

Mittwoch, 16. Mai 2012, 21:29

Hallo!

Auch für uns ist es einfach schöner mit zwei Hunden, aber.... es ist schon ein Unterschied! Mit einem Hund ist der Alltag schon einfacher, egal ob Spaziergang, Urlaub, Restaurant,...... Auch wenn der Ersthund bei der Erziehung schon sehr hilfreich ist, entwickelt sich bei zweien schon auch eine Eigendynamik. Hatte ja nach Roonas Kreuzbandriss lange nur Bella zum spazierengehen, und jetzt ist es mit Bellas verletzter Pfote genau andersrum. Das ist schon wesentlich entspannter. ABER es fehlt einfach der andere Hund!!! Es git 1000 Gründe dafür und 1000 Gründe dagegen, ich denke mir, solange Du noch unsicher bist ob oder ob nicht, heißt das jetzt wohl noch nicht?

Liebe Grüße

Patricia

kathleen

unregistriert

27

Donnerstag, 17. Mai 2012, 17:09

Hi,

ich/wir haben 3 Hunde und niemals wieder wird ein Einzelhund bei uns sein. Ich hoffe natürlich die Umstände lassen es zu. Und auch bei uns ists anders geworden, cash geht die Mittagslangrunde nicht mehr mit, mit ihm geh ich einzeln. Ich gehe mittlerweile 4 mal am Tag Gassi..aber so ists eben.

Wenn Cash nicht mehr da ist, keine Ahnung ob wieder ein 3. dazu kommt. Ein Welpe sicherlich nicht, aber irgendeiner läuft mir sicher über den Weg.

Es sind nicht immer alle Hunde ein wahnsinnsteam, meine Biene war immer eher autark, aber wenns drauf ankam, waren sie eine Meute. Biene hat niemals mit Cash gekuschelt oder sich was von ihm sagen lassen. Eher hat der immer kloppe von ihr bekommen. ;(

Martha hat mit Cash nichts am Hut, sie leben nebeneinander her, respekt hat sie vor ihm, aber mehr auch nicht, der ist ihr sicherlich auch zu langweilig, dafür macht sie mit ZS Mia immer gemeinsame Sache, die beiden kuscheln auch.

Auch damals als Biene noch Einzelhund war, dacht ich was sie wohl zu nem zweiten sagt??? Sie war bis dahin wirklich eine Prinzessin hier, alles war pickfein sauber und ordentlich, ihre Spieliebox akkorat befüllt, immer ein besticktes Deckchen und saubere Näpfe und unmengen an Leckerlieauswahl.. tja musste sie sich umgewöhnen als Cash kam..ging auch.. ich finde sie wurde "hundischer" als der zweithund kam.

LG
Kathi

28

Donnerstag, 17. Mai 2012, 22:08

Liebe Susanne!

Ich habe jetzt aus Zeitgründen nicht alle Beiträge gelesen, möchte dir aber was dazu sagen:

"aus Zeitgründen" heißt: wir haben seit Ostern wieder einen Zweithund :D der unseren Haushalt ganz doll auf den Kopf stellt! Sie ist eine braune Lagottohündin, nun 14 Wochen alt und ihr Name ist "Lütte".

Fritzi ist vor 2 Jahren gestorben und es hat lange gedauert, bis ich dazu bereit war, wieder über einen Zweithund nachzudenken. Alle deine Gedanken sind mir vertraut! Selbst am Tag der "Abholung" hatte ich noch Zweifel! Die ersten Tage zu Hause waren purer Stress: Bilbo hat die Lütte ganz schön eingenordet....und Lütte hat schon richtig kontra gegeben....sie ist ein kleines powerpaket, keine Angst vor irgendetwas, selbstbewußt. Sie schläft nachts 8 Stunden - den Rest der 24 Std. ist sie aktiv!! Eine Herausfordrung schlechthin :D

Dies ist eine Zeit, wo ich umso schmerzlicher Fritz & Gorky vermisse....vor allem Fritz, der so souverän 2 DPs erzogen hat...

Aber auch eine sehr schöne Zeit: Bilbo und Lütte freunden sich an, manchmal lässt sich Bilbo schon auf ein Spiel ein....

Wir machen natürlich viel getrennt mit den beiden,einerseits damit Bilbo sich nicht benachteiligt fühlt, andererseits damit Lütte sich nicht nur an Bilbo orientiert. Zudem schläft Bilbo weiterhin bei mir im Bett und liegt neben mir auf dem Sofa - ob das so bleibt, wird die Zeit bringen! Mit "Spielsachen" hat Bilbo eh nie viel am Hut gehabt, er lässt Lütte die vielen Dinge, die hier jetzt so rumliegen - selbst bei Kauartikeln kann er zwischen "mein und dein" unterscheiden - aber das kann niemand voraus sehen! Da bist du ja auch noch da. Was Bilbo definitif nicht teilt, ist sein Buddelloch, aber das kennst du sicher vom DP ;)

Immer öfter denke ich: oh wie schön wieder 2 Hunde zu haben :D

LG
Barbara

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bilbo« (17. Mai 2012, 22:26) aus folgendem Grund: Zusatz


RoccaRubia

unregistriert

29

Donnerstag, 17. Mai 2012, 22:22

Hi :)

Meine Franzi (ZSss) war eine Prinzessin und ich hätte niieee gedacht dass sie eine andere duldet. Dann haben wir Rubia am Strand gefunden und hatten keine Wahl.... wieder aussetzen oder mitnehmen

Es hat ein paar Wochen gedauert und dann waren die beiden ein Herz und eine Seele. Als Franzi starb brach eine Welt zusammen, für Rubia und für mich. Es war so still um uns, so kam Bella ins Haus. Wunderbar! Für mich nie wieder ohne 2


...und weil es einfach nur schööön ist habe ich jetzt 3 :)

Stallwache

unregistriert

30

Donnerstag, 17. Mai 2012, 23:00

Hallo,

ich weiß jetzt micht wie alt Deine Sammy-Joe ist? Hab ich vielleicht überlesen, sorry.

Emily war bereits 8 als der "Zwerg" einzog und sie war total im Stress. Sie hat ihn akzeptiert, angenommen und behütet von der ersten Minute an. Sie hat mir unwahrscheinlich viel abgenommen, hat auf ihn aufgepasst, hat ihn verpetzt, wenn er Blödsinn angestellt hat und hat ihm gezeigt, wie man Mäuse fachgerecht fängt.

Sie hat ihre Aufgabe sehr ernst genommen und war nach einem Jahr ziemlich erschöpft.

Sportlich gesehen, ist es absolut sinnvoll, mehr als einen Hund zu haben, sonst rostet man mit dem ersten (älteren) ein :D

Fazit: Ich würde wieder einen Zweithund nehmen aber nicht, wenn der erste schon im Veteranenalter ist (und Emily heisst :rolleyes: )



Grüße
Andrea

Social Bookmarks