Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hundefriseurin

unregistriert

21

Mittwoch, 7. Mai 2014, 17:11

Hm man braucht schon was Erfahrung.. Aber das prägnanteste ist wohl, wenn man das Hinterbein im Stand beugt und streckt -mehrmals hintereinander, dann wird gewöhnlicherweise die Kniescheibe raus klicken..uU ist es dem Hund unangenehm bis schmerzhaft. Schwer zu beschreiben aber es ist merkbar. Im gesunden Fall bewegt sich alles weich und fließend. Patella Hunde neigen auch oft zum Passgang, manche laufen ungern im Trab, verfallen dann lieber vom Schritt/Pass in leichten Galopp. Man sollte es auf jeden Fall von einem Spezialisten abklären lassen, es muss nicht alles direkt operiert werden. Ggf bitte noch eine zweite Meinung einholen wegen OP Bedarf. Kostenpunkt pro Seite sind ca 900 Euro pro Seite. Am problematischsten ist die beginnende Arthrose, da sollte man eventuell was unterstützend ins Futter geben.

LG Karo

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Mittwoch, 7. Mai 2014, 17:34

Hallo Karo,

es gibt noch eine Möglichkeit bei einer Störung im Patella Bereich. Es kann passieren, dass die Patella nicht raus springt, die Bänder nicht zu lang sind, sondern sie sich in der Rinne leicht vor- und rückwärts bewegen lässt. Diese Hunde zeigen das gleiche Gangbild mit leichtem Hinkelschritt wie die Hunde, bei denen die Patella raus springt.
Und es gibt auch etwas ganz Gemeines. Wenn der Hund an beiden Beinen ein Patella Problem hat, kann er nicht mal mehr hinken, weil ihm beide Knie weh tun.

Passgang ist ein Schongang bei Hunden, wenn sie z.B. faul und müde sind. Prof. Fischer von der Uni Jena, DER Bewegungsspezialist für Hunde, hat sich gewundert, als auf einer Tagung die Zuchtrichter den Passgang als sehr negativ beschrieben haben. Er hat uns erklärt, dass das überhaupt nichts mit einem Krankheitsbild zu tun hat, sondern dass die Hunde das instinktiv machen, wenn sie z.B. das Gefühl haben, ihre Wirbelsäule mal wieder bisschen ausrichten zu müssen oder einfach, weil sie gemütlich laufen möchten. Ich hatte drei Schnauzer, die ab und zu im Passgang latschten und keiner hatte irgend eine Störung im Bewegungsapparat.

Grüße von
Rita

Hundefriseurin

unregistriert

23

Mittwoch, 7. Mai 2014, 18:08

Ne ich wollte nicht sagen, dass der Passgang eine Störung darstellt.Allerdings zeigen Hunde mit Problemen an den Kniescheiben vermehrt den Passgang, weil es eben der Schonung dient. Natürlich gibt es sich andere Probleme im Bewegungsaparat, die eine Veränderung im Gangbild zeigen würden. Jedoch ist dieses Hüpfen ganz häufig zu sehen. Eine beideseitige schwere Form sieht meistens aus als wären die Beine aus Gummi. Selbstverständlich sollte man auch keine Selbstdiagnose betreiben, sondern immer den Rat eines erfahrenen Tierarztes einholen, das ist klar.

Ich hab hier noch zwei Links gefunden

http://youtu.be/z0gzMaB6AJk ( Zwergschnauzer recht extrem)


http://youtu.be/j2UwOV19hpc


LG
Karo

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Mittwoch, 7. Mai 2014, 18:27

Es ist vollkommen egal wo der Hund was hat wenn er plötzlich Pass läuft d.h. es kann irgendwo an den Beinen liegen, oder auch an der Wirbelsäule etc. da gibt es so einige Möglichkeiten.

Die Sache ist die ...es gibt Hunde die haben schon immer in ihrem Bewegungsmuster denn Pass benutzt und es gibt Hunde die plötzlich Pass laufen.

Dann hängt es noch davon ab ob es gelegentlicher Pass wie z.B. bei Müdigkeit ist oder ob andauernd/ausdauernd Pass gelaufen wird.

Der Pass kann schon als Hinweiss auf eine Erkrankung gesehen werden.... dazu muss aber erstmal das normale Gangverhallten/Muster des Hundes abgeklärt werden.

Liebe Grüsse Meike
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich
  • »ninja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Mittwoch, 7. Mai 2014, 19:47

Hallo,

ich hab jetzt mal alles sacken lassen und muß nun doch leise in mich reinlachen.

Wenn Caja reden könnte, würde sie rückblickend sagen, " Boah, 5 mal zum TA in 2 1/2 Wochen, wie geil war das denn!"
Sie geht ausgesprochen gerne zum Tierarzt, weil , da gibt es Katzen. :b: Ihre Vorgängerin krallte sich draußen am Bürgersteig fest, wenn sie mitbekam wohin es geht und ich musste sie reinschleifen ;( Jetzt ist es so, dass Caja MICH reinschleift, weil es nicht schnell genug geht. Dann ein kurzer Rundumblick, die Lage wird abgescheckt, aha, da sind die Katzenkörbchen und der "Killerinstinkt" bricht durch. Sie steht dann immer kurz vor einer Herzattacke ;(
Am Montag lag neben uns ein Labrador platt auf dem Boden, Schnauze fast in einem Katzenkorb drin und rührte sich nicht die Bohne. Caja geierte die ganze Zeit hin, war total angespannt, weil die Katze auch noch maunzte und zitterte sich einen Ast ab. Das Herrchen vom Labrador meinte nach einiger Zeit zu mir, " da ist aber auch Feuer drin". "Ja," meinte ich," das ist ein Schnauzer". :streicheln: Tja, und dann hatte ich einen Moment nicht aufgepasst, Caja macht einen Satz und ich konnte sie vom Katzenkörbchen runterpflücken. Mann, war mir das peinlich :m:
Und heute.... Caja regt sich wieder auf, die Frau neben mir guckt mich an, ich sage "Das ist nur wegen den Katzen hier" da sagt die Frau zu Caja "Du Arme, hast du so viel Angst vor Katzen? :exla: :exla:
Sowas verschönt mir den Tag!! :thumbsup:

Viele Grüße

Sabine

Lottchen

unregistriert

26

Mittwoch, 7. Mai 2014, 20:00

Ach Caja, dein Frauchen ist aber auch eine Spaßbremse ;) Lotta geht auch gerne zum TA, da gibt's zu Essen!!! Toi toi toi habe ich auch einen Hoppe-Hund :D, den der TA nur selten sieht.

Ich hab mal geschaut, rausklicken tut da nix. Mir ist aufgefallen, dass es im Freilauf kaum ist, mehr an der Leine auftritt.
Vielen Dank noch für die neuen Links, SO arg sieht es nicht aus, Passgang läuft sie auch nicht. Ich werde es mal beobachten. Danke für eure Gedanken dazu.

LG
Claudia

Humboldt

unregistriert

27

Freitag, 9. Mai 2014, 10:23

@ Ninja: Humboldt liebt den Tierarzt ebenfalls 8| Er war grad in den ersten 4 Jahren so unglaublich oft beim TA, auch mit den unterschiedlichsten Sachen und trotzdem geht er gern hin.
Wir hatten letztes Jahr nur einen Impftermin in der Klinik und saßen ne ganze Weile wartend draußen. Als die Schwester kam und Humboldt/ meinen Nachnamen gerufen hatte, ist Humbi losgestürzt und reingerannt :cursing: :cursing: Da ihn alle kennen haben sie nur gelacht, besonders als ich hochrot und unter 100ten Entschuldigungen nachgerannt kam. Das war so unangenehm :nuho: Humbi muss dann auch jede Person im Raum begrüßen und dann muss er sich noch hinlegen und das Bäuchi streícheln lassen :nuho: Für das Klinikpersonal ist das ein beliebtes Ritual, weil sie Humbi schon von klein auf oft da hatten ;( und ihm schon das Leben gerettet haben.
Und Katzen... Es wird herzzereißend gefiept bis man die Samtpfote wenigstens einmal beschnuppern und zum Spielen auffordern konnte. Wenn man dann eine gewischt bekommt ist die Aktion erfolgreich beendet ::

28

Freitag, 9. Mai 2014, 21:10

Was den Hüpfer am Hinterbein angeht darf man die Hüfte nicht außer Acht lassen. Es gibt viele Hunde, die haben überhaupt nichts am Knie, dafür aber eine HD, bzw. laxe Hüfte und machen die gleichen Hopser.
Wer einen Hund mit diesen Symptomen hat, sollte sich also nicht zu sehr aufs Knie versteifen, sondern auch die Hüfte mit untersuchen lassen.

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Freitag, 9. Mai 2014, 22:05

So, jetzt ich auch noch. ;) ^^

Mein erster Zwerg Raudi machte diese "Hüpfer" auch.
Er hatte weder etwas am Knie oder an der Hüfte oder sonstwo.
Ich habe alles untersuchen lassen was es zu untersuchen gab und.....er hatte NIX. :thumbsup:

Es war einfach eine "Macke" von ihm. :exla:

Ganz besonders schlimm war es im Ausstellungsring und dann noch auf Rasen. :D
Es war oft eine richtige Lachnummer und selbst die Richter/Richterinnen kannten schon seine Macke. :exla:
Auf glatten Boden lief er wie am Schürchen OHNE "Hüpfer".

Einige von Euch können sich sicherlich daran erinnern. :gr?: :rolleyes: Lang, lang ist`s her.

Diese "Macke" hat er wohl auch vererbt :gr?: , denn einige Nachkommen von ihm machen auch diese "Hüpfer"!! ohne "Beschwerden" zuhaben.
Siehe mein Durai, der "hüpft" auch gerne einmal und auch er ist von Kopf bis Fuß untersucht worden und hat "NIX"!! :D (er stammt aus dieser Linie)

LG Moni mit dem hüpfenden Durai ^^
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Social Bookmarks