Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MausiMaus65

unregistriert

21

Samstag, 16. September 2006, 13:25

Hallo Eva,

das tut mir leid, dass Abby jetzt doch operiert werden muss. Aber es ist schoen zu hoeren, dass die Chancen sehr gut sind. Sie schafft das schon. Von Deinen Geschichten ueber Abby entnehme ich, dass sie sehr viel Lebenswillen und Lebensfreude hat, da klappt das ganze schon und ich hoffe auf eine baldige 100%ig Genesung von der Maus.

Halte uns auf dem Laufenden.

LG
Britta

22

Samstag, 16. September 2006, 13:26

1. danke + 2. fuer interessierte

danke fuer die lieben guten wuensche. wir koennen's brauchen.

wer mehr ueber den lebershunt wissen will, dem empfehle ich ausser der schon hier erwaehnten website lebershunt.de noch einen link auf der hovawart-website, den mir eine liebe freundin heruasgeucht hatte: lebershunt da ist die beschreibung sehr anschaulich.

faktum ist, dass kleinere hunderassen, darunter auch die zwergschnauzer, haeufiger eine solche angeborene missbildung aufweisen als groessere. andererseits liegt der shunt = die verbindung von blut zuu- mit abfuehrendem gefaess bei den kleinen meist ausserhalb der leber und hat damit groessere heilungschancen. bei grossen hunderassen gibt es mehr innerhalb der leber liegende shunts.

insgesamt ist der lebershunt aber eine durchaus seltene missbildung. sie ist vererbbar, aber nicht zwingend. abbys TA und operateur empfiehlt in solchen faellen, die elterntiere aus der zucht zu nehmen und die wurfgeschwister und nachkommen oefters mal auf den ammoniakgehalt ihres blutes testen zu lassen, um im falle des falles rechtzeitig etwas unternehmen zu koennen, bevor der koerper so vergiftet ist, dass auch eine OP nicht mehr gute chancen hat. natuerlich sind auch die nachkommen keine "idealen zuchthunde" - wie der TA ironisch meinte.

hab grade mal nachgeschaut: abby liegt mit kahlgeschorenem, aber mit getreide/mais- und kartoffelbrei plus ein paar broecklein rindfleisch vollgeschlagenem baeuchlein auf ihrem polster und schlaeft sich in den nachmittag. da werden wir dann wieder die neuen freunde in der hundezone oder auf der parkwiese besuchen gehen. mir kommt ja vor, dass abby nun noch begeisterter mit dem schwaenzchen wedelt, wenn ich in ihr blickfeld komme. so eine krankheit scheint auch die bindung zu foerdern! ;)

liebe gruesse aus wien :wi:

23

Samstag, 16. September 2006, 22:25

als erstes wurde ein bluttest auf ammoniakgehalt gemacht - ergebnis: shuntverdacht bestaetigt
dann wurde abby mit kakao gefuettert, der nachweist, wie schnell der ammoniak ins blut uebergeht - ergebnis: shuntverdacht eindeutig bestaetigt.


http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/toxsyqry.htm?inhalt_c.htm

dort bitte mal Kakao eingeben und die Fallbeispiele anschauen!
Kakao ist für Kleintiere GIFT und nach der Einnahme von Gift sind die Werte natürlich dementsprechend.

Wie sind da eure Meinungen?

24

Samstag, 16. September 2006, 22:31

@Eva - ich wünsche Abby alles Gute und drücke gaaanz fest die Daumen.

@Coko - die Leber ist zum entgiften da. Insofern macht es meiner unmaßgeblichen Meinung nach durchaus Sinn ärztlich überwacht ein Gift zuzuführen um zu überprüfen, ob die Leber ihren Dienst tut.

Gruß,

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

25

Samstag, 16. September 2006, 22:40

Hi Claudia,

aber doch nicht mit einem Gift, wo gesunde Hunde dran eingehen können.
Da gibt es doch andere Sachen die man zuführen kann, ohne das Gefahr besteht.

Halamasch

unregistriert

26

Samstag, 16. September 2006, 22:59

Hallo Eva,
eine Freundin von uns hat einen Zwergschnauzer mit operieten Lebershunt. Dem Hund ging es schon sehr schnell nach der OP wieder richtig gut. Zur Zeit bekommt er immer noch Diät, aber er ist mindestens genauso lebenslustig wie andere Hunde auch.
Ich wünsche Dir und Deiner Abby, dass Ihr die OP genauso gut übersteht wie das Hundekind meiner Freundin.

Viele liebe Grüsse aus der Nordheide von Petra und der Halamaschbande

27

Samstag, 16. September 2006, 23:05

Hallo Eva,

heute war auf dem HuPla "Chester" (Westi). Vor einem knappen Jahr war Chester so schlecht drauf, dass die Besitzer von TA zu TA gesreist sind, bevor die Diagnose Lebershunt kam. Der arme hatte kaum zugenommen und schlich nur in der Gegend rum - von spielen und munter sein keine Spur. Es war schon so schlimm, dass er mehrere Nächte im Schlafzimmer die Wände abgelaufen ist und nicht zur Ruhe kam.

Anfang März wurde dann glücklicherweise die Diagnose gestellt und recht schnell operiert.
Heute war er seither zum ersten Mal wieder auf dem Platz - was soll ich sagen - ein neuer Hund!!! Aufgeweckt, verspielt und lebhaft bei der Sache.
Seit einem Monat bekommt muss er noch nicht mal mehr Diät halten! :p :p

Also - Kopf hoch!! ;) ;) :daumen:

Ich wünsche Dir und Abby genauso viel Glück wie Chester!!

Grüssle,
Chris

Yeannie73

unregistriert

28

Sonntag, 17. September 2006, 20:41

Hallo Eva,

ich habe erst jetzt - recht spät noch einmal nachgeforscht, warum Du schriebst, dass Abby operiert werden muss!

Von einer solchen Krankheit habe ich vorher noch nie gehört... Wie vermutlich die meisten hier!?

Jedenfalls wünsche ich Euch beiden nur das Beste für die OP und alles drumherum!!!!



Alles Gute und mein Mitgefühl,

Svenja

fröschlein

unregistriert

29

Sonntag, 17. September 2006, 21:46

Hallo Eva,
wenn man die letzten Beiträge liest steigt die Hoffnung das alles gut wird. ;) ;)
Wir halten Dir und Abby alle verfügbaren Daumen und Pfoten und sind in Gedanken
bei Euch.:wi:


L.G Dagmar mit Othello im Herzen und Amigo an der Seite

30

Sonntag, 17. September 2006, 22:34

hallo eva!!!!

wir drücken hier sämtliche daumen, pfoten, krallen und flossen, dass abby die op gut übersteht und sich schnell wieder erholt!!!!

ciao, julia und giacco (mit herrchen, den sittichen und den fischen) :streichenln:

Social Bookmarks