Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackos Frauchen

unregistriert

21

Donnerstag, 15. Januar 2009, 21:41

Hallo an alle,

wollte nur mitteilen, dass wir des Rätsels Lösung gefunden haben...Giardien!

Nachdem es immer schlimmer wurde und Marley zunehmend das Fressen komplett verweigerte, waren wir beim TA, der (da wir ja gerade erst mit Panacur entwurmt hatten), auf die Bauchspeicheldrüse tippte, also großes Blutbild gemacht, aber zum Glück auch ´ne Kotuntersuchung. Ergebnis: Blut vollkommen i.O., der Kleine ist organisch absolut gesund :), aber hat eben diese fiesen kleinen Biester, entweder haben die die Wurmkur überlebt oder es sind schon wieder neue...

Wir haben ihm dann heute gleich die erste Tablette gegeben, 2 Stunden später hatte er sowas von Hunger ;), gab aber nur ´ne kleine Portion, erstmal sehen, ob´s auch drinbleibt !

In dem Zusammenhang, hab mal gegoogelt, die Biester werden offenbar durch Kothaufen übetragen...hat vielleicht irgendjemand ne Idee, wie ich dem Kleinen das Schnüffeln an denselben abgewöhne, er liebt das soooo sehr ;D ?

Momentan erleichterte Grüße,
Sabine

Zwergenchef

unregistriert

22

Freitag, 16. Januar 2009, 07:09

Moin Sabine,

dann hast Du ja des Rätsels Lösung, das ist doch schonmal gut. Giardien werden von einer normalen Wurmkur nicht abgetötet, ein Grund dafür, warum ich nicht auf Verdacht entwurme, sondern immer Kotproben abgebe und bei Bedarf behandle. Außer Kokzidien hatten wir in den letzten Jahren allerdings nichts, also auch keine Wurmkur. Dafür gab es damals auch spezielle Tabletten, keine Wurmkur.

Diese Biester holen sich die Hunde dann, wenn das Immunsystem irgendwie durchhängt. Insofern würd ich eher versuchen, das Immunsystem zu stärken, z. B. mit frischem Futter, was Du ja schon machst. Vielleicht auch mal eine Kur mit Hagebuttenschalen, Spriulina oder was Riho sonst noch einfällt :D Wenn Du ihn von jedem Haufen abhalten willst, müsstest Du ihm genauso jeden Hundekontakt verbieten und das willst Du ja sicher nicht. Außerdem liegt es in der Natur des Hundes, andere Hinterlassenschaften zu inspezieren.

LG Kathrin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Freitag, 16. Januar 2009, 09:11

Hallo Sabine,

vor diesen Biestern kann man die Hundis wirklich nur schützen, indem man - wie Kathrin schon schreibt - ihr Immunsystem stärkt.
Und dazu fällt Riho noch Propolis ein :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Freitag, 16. Januar 2009, 09:18

Und mit Milchkefir!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Jackos Frauchen

unregistriert

25

Freitag, 16. Januar 2009, 23:15

Danke für eure Tipps,

Propolis haben wir bestellt, kommt Montag (und wird mir bestimmt genauso nützen wie Marley, weil ich mich momentan mit ständigen Infekten herumplage...), den Rest nehmen wir bei Bedarf dazu !

Viele Grüße,
Sabine

Jackos Frauchen

unregistriert

26

Dienstag, 20. Januar 2009, 23:16

Hallo an alle,

so, nun hab ich die Propolis Tropfen hier, hat Männe heute unter leichtem Protest aus der Apotheke mitgebracht (er ist der Meinung, nur vom TA verordnete Mittel helfen...), daher hat er auch kein intensiveres Gespräch mit der Apothekerin gesucht ;)

Auf der Flasche steht " zur Pflege der Mundhöhle...ca. 5 Tropfen auf ein Glas Wasser geben und die Mundhöhle ausspülen"...und was mach ich nu damit :?: :?: :?: ?

Irritierte Grüße,
Sabine

Black Josie

unregistriert

27

Mittwoch, 21. Januar 2009, 10:43

Hallo Sabine

ich gebe die 5 Tropfen morgens über die Fleischportion..... und ich glaube es hilft.....

Viele Grüße
Kersten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Mittwoch, 21. Januar 2009, 14:33

Hallo Sabine,

da habt ihr wohl die Mundpflege erwischt.

Die richtigen Tropfen sind "Propolis Hanosan" homöopatisches Arzneimittel Urtinktur.
Gibte es in verschiedenen Größen - 20 oder 50ml.
Diese Tropfen kannst du dann übers Futter geben. Zur Vorbeugung 1 x 5 Tropfen, in akuten Fällen 3 x 5 Tropfen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

29

Mittwoch, 21. Januar 2009, 16:12

Nur noch kurz etwas zu Giardien. Meines Wissens nach treten selbige auch in stehenden Gewässern auf. Also z.B. eine Pfütze, die schon längere Zeit da ist oder bei uns hier mit Sicherheit der Olympiasee. :D
Sie sind wie Milben: Mit wenigen wird der Organismus selbst fertig, aber ist dieser geschwächt, nutzen die Biester das und vermehren sich schlagartig und man muss mit härteren Geschützen ran.
Ich wünsche euch, dass ihr sie in den Griff bekommt! :)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Donnerstag, 22. Januar 2009, 09:15

Hallo Mia,

darum dürfen meine Mädels auch niemals aus Pfützen und Teichen trinken.
Unser TA fragt immer, wenn ein Hund Giardien hat, ob es einen Teich im Garten gibt. Wir hatten in der OG schon einige Hunde, die zu Hause ständig Teichwasser tranken und dann das Problem mit den Giardien hatten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks