Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Natalie

unregistriert

21

Freitag, 29. Juli 2005, 11:25

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt, finde ich es durchaus gerechtfertigt, zu sagen, dass die Katzen nerven.
In meiner Nachbarschaft gibt es auch mehr als genug sogenannte Freigänger-Katzen, die ihre Hinterlassenschaften in den Gärten verbuddeln oder in den Sandkästen der Kinder ;D!
Das finde ich auch nicht gerade toll. Ich denke, die Katzenbesitzer würden sich auch aufregen, wenn ich meine Hunde mal einfach so in ihren Gärten die Geschäfte erledigen lasse.... :-o

Gruß Natalie

heather

unregistriert

22

Freitag, 29. Juli 2005, 13:34

Hallo Irena,

ich kann dich gut verstehen. Bei uns gibt es auch viele Katzen in der Nachbarschaft und leider auch noch Wilde. Deshalb muß man nicht alles mit dem Satz "Katzen kann man nicht erziehen und man muß das hinnehmen" abtun.

Ich habe mich mit meinen Nachbarn geeinigt und sie sorgen dafür, daß im Vorderen Bereich der Katzenkot von ihnen entfernt wird. Ist ein Streifen zwischen unseren Hofeinfahrten, der nicht umzäunt ist. Jetzt habe ich dort Lavendel angepflanzt der so dicht und hoch ist, daß dort keine Katze mehr reingeht. Aber in unserem Garten, eingezäunt weiß jeder Nachbar, daß unser Hund dort sein Revier hat und jede Katze verfolgt, sollte sie mal eine erwischen kann ich auch nichts dafür. Ihr gehts aber nur ums verscheuchen und erwischen tut sie auch keine.

Mit dieser Lösung haben sich alle Nachbarn einverstanden erklärt.

Aber trotzdem gibt es Urteile und Paragraphen im BGB. die die Haltung von Katzen und deren Freigang, ebenso wie Hunde usw. regeln. Sollte doch nur im Notfall angewendet werden, besser man versteht sich mit den Nachbarn.

Google mal unter "BGB Katzen" oder im "Nachbarrecht" oder "Nachbarschaftsrecht" dort gibt es viele Urteile. Du kannst jederzeit verlangen, daß die Hinterlassenschaften der Katzen vom Besitzer entfernt werden, auch muß nur bis zu zwei "Freigängerkatzen" geduldet werden. Mehrere eben nicht. Auch wenn du einen Rollrasen verlegt hast, der ja einiges kostet und durch die Katzen ein Schaden entstanden ist, ist laut Gesetzt der Besitzer verpflichtet den Schaden zu bezahlen.

Also ganz so einfach ist es nicht, Katze raus und fertig.

Mein Tip vorher mit Nachbarn sprechen, vielleicht liegt die Lösung doch ganz nah.

Alles Gute wünscht heather, die auch schon Katzen als Heimtiere hatte.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich
  • »Irena« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Freitag, 29. Juli 2005, 15:29

Katzen

Ich will mich doch nicht mit meinen Nachbarn anlegen. Mich ärgern nur die braunen Flecke. Gestern hats auch noch gestunken, nach dem Sprengen roch es nicht mehr.

Martina

unregistriert

24

Freitag, 29. Juli 2005, 16:00

Ich muß mir nochmals Luft machen!!! Also bie uns hat es viele Katzen in der Nachbarschaft (unsere eingeschlossen) und es gibt überhaupt keine Probleme wegen irgendwas. Es ist übrigens gesetzlich geregelt, daß jeder Haushalt zwei Freigängerkatzen halten darf. Und das mit den ausgeraubten Vögelnestern, das Katzen gewesen sein sollen und Katzen anscheined die Singvögel dezimieren, kann ich nicht mehr hören!!!! Erstens ist der Mensch selber das größte Problem für alle Tierarten, Vögeleingeschlossen!! Er baut Straßen, Häuser usw. und vernichtet Lebensraum für Wildtiere und die ausgerauten Nester, das sind in den meisten Fällen die Elstern und Krähen und ebenso Marder und Co. Ihr könnt nicht immer nur einen schwarzen Peter suchen. Wäre unsere Umwelt im ökologischen Gleichgewicht, würden die paar Vögel, die Katzen fangen, gar nicht insGewicht fallen!!!! Es gibt ja genauso Wildkatzen, was macht ihr denn mit denen!!!
Und den kt mal nach, daß jeder Stubentiger von seinem Besitzer genauso geliebt wird, wie von Euch Eure Hunde!!! Ich finde die ganze Duskussion echt armseelig und hätte wirklich von so einem
"Tierforum" etwas mehr Verständnis erwartet!

Eine total enttäuschte
Martina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Freitag, 29. Juli 2005, 16:31

Hallo Martina,

mehrere Portaler haben doch schon geschrieben, dass sie nix gegen Katzen haben und denen auch nichts zuleide tuen wollen. Sie hätten sie nur nicht so gerne in ihrem Garten. Das muss man doch auch als Katzenfreund respektieren. Wir können ja auch nicht allen Leuten unsere Hunde in den Gartern schicken. Ich weiß, das dieser Respekt vor der Privatsphäre des Anderen bei Katzen fast nicht durchzusetzen ist. Trotzdem sollte doch jemandem, der keine Mieze in seinem Garten haben möchte erlaubt sein, mit für die Katzen harmlosen aber abschreckenden Mitteln zu versuchen, sie von seinem Grundstück fern zu halten. Du verlangst von anderen Verständnis für die Katzen. Wie ist es denn mit dem Verständnis für die Hunde? Weil in der Nachbarschaft Katzen leben, die in unserem Garten rumstromern, darf ich meine Hunde nicht mehr rauslassen? Ich denke mal, solange niemand zu Schaden kommt, sollte jeder sein Haus und Grundstück schützen dürfen - vor was auch immer. Da ist Toleranz auf beiden Seiten gefragt. Mich stört es überhaupt nicht, wenn Miezekatzen durch unseren Garten spazieren. Ich mag nur nicht, dass sie alles vollpieseln und ich muss tagelang den Gestank ertragen. Ich mute meinen Nachbarn ja auch keine Tretminen meiner Hunde im Gartern zu.
Ich kann nicht für Irena sprechen, aber dass ihre harmlose Frage wegen ihres bepieselten Rasens solche Reaktionen bewirkt, hätte sie sicher auch nicht gedacht - oder?!

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

26

Freitag, 29. Juli 2005, 16:43

Mensch Martina ,

warum fährst du denn direkt deine " Krallen " aus ?Ebensowenig wie jeder Hunde mögen muß ,muß doch auch nicht jeder Katzen mögen .
Mir selber sind gelbe Flecken auf dem Rasen schnurzegeal ,aber mir ist es nicht egal ,wenn meine Hunde nach Katzenkot stinken oder die Büsche vor meiner Haustür nach Katzenurin .Genauso verstehe ich den Ärger der leute ,vor deren Tür ein Hund seinen Haufen gelassen hat ,aber darum muß man sich doch nicht gleich in die Haare kriegen -

Erika

Martina

unregistriert

27

Freitag, 29. Juli 2005, 20:39

Hallole,

OK, OK, vielleicht war ich doch etwas biestig,aber wahrscheinlich schlägt mir diese Hitze aufs Gemüt oder ich krieg meine Tage!!! Ich bin normalerweise ein ganz friedliebender und toleranter Mensch aber bei manch wenigen Sachen trifft man meinen wunden Punkt und da gehts halt mit mir durch. Ich verlange von keinem, daß er Katzen liebt, aber auch nicht, daß man sie so verbal angeht. Ich liebe nunmal meine alte Katzendame sehr und da hat das etwas weh getan. Also, Peace, und sind wir wieder lieb zueinander????

Versöhnliche Grüße
Martina -:-

28

Freitag, 29. Juli 2005, 21:23

Hallo ihr Lieben,

schön, dass es wieder in "peace" weiter gehen soll.

Wir haben seit 25 Jahren Katzen und sie auch durch unterschiedliche Gründe verloren.

Der schlimmste jedoch war dieser, dass es angeblich durch unseren Kater Verunreinigungen in dem Nachbargarten gab. Er kam aber für geschäftliches immer nach Hause. (Ich wußte das definitiv, denn ich machte ja das KA KLO sauber)
Das entsetzliche Ende dieser Auseinandersetzung war dann eine furchtbare Thalium Vergiftung unseres Katers, die er nicht überlebte. Es war ein qualvoller Lähmungstod, den wir Gott sei Dank noch durch das Einschläfern verkürzen konnten.

Mein Herz schlägt auch für Katzenbesitzer, denn nicht jeder ist in der glücklichen Lage, einen Hund halten zu können, und möchte doch eine Fellnase um sich haben.

Also , auf gute Nachbarschaft und auf ein Einsehen auf beiden Seiten.

LG Judy

29

Freitag, 29. Juli 2005, 21:34

@ Martina ,

klar doch ,peace ,
ich mag doch (fast) alle Tiere ,auch Katzen.

Erika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Freitag, 29. Juli 2005, 21:44

Hallo Martina

:k: :streichenln:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks