Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

251

Montag, 4. Januar 2010, 17:15

Zitat

Der goesste Fehler der beim Anlegen vom Stachel gemacht wird ist das nicht genug Glieder entfernt werden um das enge Anliegen am Nacken zu erreichen.

Das ist inzwischen auch schon überholt in der modernen Hundeausbildung (ist erstmal grundsätzlich ungleich Erziehung!!). Unsere Hunde sind doch nicht blöd. Ein eng am oberen Nacken des Halses angebrachtes Stachelhalsband wird doch - und ich gehe davon aus, dass das jeder nachvollziehen kann - von vornehrein als solches wahrgenommen. DAS aber kann ich in der Ausbildung nicht gebrauchen!! Der Hund soll und darf nicht merken und "vorgewarnt" sein. Ich möchte, solange wir es schaffen, ihn ohne "Vorwarnung" in seinem Funktionsbereich und das mit vieeel, vieeel Lob arbeiten und eben keine ständig präsente, implizte "Drohung" dabei haben. Andererseits - wie schon etliche Seiten vorher erwähnt - kann ich durch ein "nicht durch eng angliegendes Halsband" auch die entsprechende Wirkung nicht selber erzielen, weil ich selber mit meinen 55 kg zu wenig Kraft dafür aufwenden kann. Dafür brauche ich "mein Team", ohne dass Training mit Hilfsmitteln sowieso erfolglos bleiben muss. Bitte vergesst nicht: Hundesport ist immer Teamarbeit und nicht nur zwischen HF und Hund, sondern da sind noch etliche andere Leute beteiligt!!



Gruß

Anke

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

252

Montag, 4. Januar 2010, 19:56

Hallo Vera,

danke für deine Antwort! Ja, Protest habe ich auch gedacht, aber wo gegen dann... doch gegen Schmerzen oder gegen was sonst sollte er dann protestieren wollen? ?( ?(
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Vera + Hexer

unregistriert

253

Montag, 4. Januar 2010, 21:14

@ Pinscherlady

Hi there,

gegen plötzliche/unerwartete und unangenehme (aber nicht schmerzhafte!!!) physische Einwirkung. Für den Hund war das ein Angriff aus heiterem Himmel — und den kontert er, erst mal mit Weh- und Protestgeschrei und später dann möglicherweise mit Schnappen.

Wenn mich plötzlich jemand hart schubsen würde, würde ich auch reagieren. Besonders dann, wenn ich nicht so recht weiß, was ich eigentlich soll.

Vera

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

254

Montag, 4. Januar 2010, 22:20

Hi Vera,

es ist schon mit Kommando unterstützt worden, aber das ist schon lange her und da hatte ich noch nicht die Hundeerfahrung, die ich heute habe...vielleicht kam es ja nicht so rüber....äähh beim Hund, meine ich...

aber, wenn ich meinen "Ingo" z.B. heute schubsen würde, macht er z.B. nix...

er würde sich nicht (mehr) wagen... (aber nicht wegen seines Alters...zwinkersmiley...(find ich leider nicht)..)
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Vera + Hexer

unregistriert

255

Montag, 4. Januar 2010, 22:45

.vielleicht kam es ja nicht so rüber....äähh beim Hund, meine ich...

Hi Susanne,

ja genau! Wenn man dem Hund Stress bereitet — und ein Stachelhalsband kann bei einem reaktiven Hund sehr viel Stress produzieren — dann muß der Hund ganz genau wissen, wie er sich selbst aus dem Stress befreien kann (indem er langfristig konditioniertes Verhalten zeigt). Wenn er aber hysterisch wird, verarbeitet er keine Information mehr. Nur - daß hysterisch zu werden, einen gewissen Erfolg hat.

Gut, daß wir auch eine Lernkurve haben, sonst würden wir alle noch so ausbilden/erziehen wie vor 100 Jahren. Gell? Ich sehe immer wieder, daß Ausbilder, die heute physischen Zwang maßvoll, mit Vorbedacht und Finesse einsetzen, nur durch ihre früheren Fehler gelernt haben. Die meisten Ausbilder, die NICHT die Möglichkeit hatten, Fehler zu machen (und daraus zu lernen) setzen entweder zu viel oder zu wenig Zwang ein, dann auch noch oft emotionsgeladene Strafen.

Kaum jemand fällt vom Himmel mit einem Händchen für angemessenen Zwang.

Vera

256

Freitag, 20. Mai 2011, 22:47

Hallo ,

ich habe mich mal durch dieses seitenlange Thema mit den unterschiedlichsten Meinungen dazu , gelesen - aus aktuellem Anlass .

Heute bei der abendlichen Gassirunde traf ich einen Spaziergänger mit einen JRT (Jack Russel ) dessen Hund fürchterlich brüllte (schmerzerfüllt )
Ich sah erst nichts , weil er mit seinem HUnd im hohen Gras stand , doch bei Passieren sah ich, dass dieser "Hohlpfosten " seinem Hund am Stachler hochzog , weil er bellte ?? - und dieser strampelte fast frei schwebend und schreiend in der Luft :m: .Ich war drauf und dran ihm den Leinenkarabiner um die Ohren zu schlagen - wir titulierten uns aufs "Feinste " und der A... . ging seines Weges , als ich meine Hunde zurück zum Auto gebracht hatte , wollte ich ihm nochmals auflauern , doch ich fand ihn nicht mehr . :-|

Ich kriege eh die Krise , wenn ich einen Hund in dieser Größe damit sehe und dann ich noch so eine Misshandlung :-| :m: .

Das Wort "Erziehungsband " wird nur benutzt um die Sache nach außen hin etwas abzumildern (klingt anders als Stachler )- ist aber dasselbe .

Immer wieder sieht man Hundeführer , die den Stachler mit Nylonband außen ummanteln - als ich nach dem Grund fragte , musste ich mir anhören-

damit man den Stachler nicht gleich erkennt ?( - (beziehungsweise die Unfähigkeit seinen Hund nicht anders gehändelt zu kriegen :gr?:

LG Christiane - die Aversionen dagegen hat .
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

257

Freitag, 20. Mai 2011, 22:47

Hallo

gelöscht da doppelt ?(
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

258

Samstag, 21. Mai 2011, 08:02

Ein paar Worte zur Verwendung von Stachelhalsbändern

Dieses Stachelhalsband trug die Hündin Luna, die eine Kollegin in Deutschland aus schlechter Haltung übernommen hat. Mittlerweile ist Luna vermittelt.



Die Besitzerin von Luna war eine junge, schwangere Frau!

Sie wollte Luna nicht mehr behalten, kam nicht mit ihr zurecht und sie
daher erschiessen lassen, wenn unsere Kollegin sie nicht bei ihr
abgeholt hätte. Das ist Realität in Deutschland. Nicht Luna hätte dieses
Halsband tragen sollen, sondern ihre Besitzerin, die der Hündin damit
starke Schmerzen zugefügt hat.

Daher unsere Bitte an Sie: wenn Sie Hundehalter sehen, deren Hunde
Stachelhalsbänder tragen, sprechen Sie sie darauf an, sehen sie nicht
weg. Diese Hundehalter müssen wissen, dass das nicht unbeobachtet
bleibt.

Es ist Tierquälerei, in der Schweiz und Österreich sind diese auch Krallenhalsband, Oberländer oder Würger genannten Folterinstrumente
verboten, in Deutschland ist der Gebrauch nicht explizit verboten, im
Tierschutzgesetz sind lediglich Massnahmen verboten, die einem Tier
Leiden oder Schmerzen zufügen.



Also bitte schauen Sie nicht weg und konfrontieren Sie Hundehalter mit unbequemen Fragen und Bemerkungen.




Am 17 Mai 2011
»alexis« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.php.jpg

259

Samstag, 21. Mai 2011, 08:18

Ein paar Worte zur Verwendung von Stachelhalsbändern

Dieses Stachelhalsband trug die Hündin Luna, die eine Kollegin in Deutschland aus schlechter Haltung übernommen hat. Mittlerweile ist Luna vermittelt.



Die Besitzerin von Luna war eine junge, schwangere Frau!

Sie wollte Luna nicht mehr behalten, kam nicht mit ihr zurecht und sie
daher erschiessen lassen, wenn unsere Kollegin sie nicht bei ihr
abgeholt hätte. Das ist Realität in Deutschland. Nicht Luna hätte dieses
Halsband tragen sollen, sondern ihre Besitzerin, die der Hündin damit
starke Schmerzen zugefügt hat.

Daher unsere Bitte an Sie: wenn Sie Hundehalter sehen, deren Hunde
Stachelhalsbänder tragen, sprechen Sie sie darauf an, sehen sie nicht
weg. Diese Hundehalter müssen wissen, dass das nicht unbeobachtet
bleibt.

Es ist Tierquälerei, in der Schweiz und Österreich sind diese auch Krallenhalsband, Oberländer oder Würger genannten Folterinstrumente
verboten, in Deutschland ist der Gebrauch nicht explizit verboten, im
Tierschutzgesetz sind lediglich Massnahmen verboten, die einem Tier
Leiden oder Schmerzen zufügen.



Also bitte schauen Sie nicht weg und konfrontieren Sie Hundehalter mit unbequemen Fragen und Bemerkungen.




Am 17 Mai 2011
Jedem Hundehalter, der ein Stachelhalsband favorisiert, kann ich nur
raten, dieses um das eigene Handgelenk zu wickeln und straff zu ziehen.
Die Schmerzen sind höllisch.

Dieses Mittel zur Hunderziehung zeugt definitiv von der Unfähigkeit
eines Hundehalters. Wenn jemand seinem Hund absichtlich Schmerzen
zufügt, um ihm seinen Willen aufzuzwingen, weil er keine Geduld hat,
sich intensiv mit dem Tier zu beschäftigen oder keine Ahnung von
Hundeerziehung hat, , sollte er seinen Hund
ins Tierheim bringen und zukünftig davon absehen, sich jemals wieder
einen Hund anzuschaffen.


e

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

260

Samstag, 21. Mai 2011, 08:50

@ alexis

du zitierst ohne quellangabe von einer seite, die in ihrem impressum ausdrücklich untersagt, inhalte, ausser für den persönlichen privaten bereich, zu verwenden.

findest du das gut?
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Social Bookmarks