Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

251

Sonntag, 10. April 2011, 11:14

Hallo Cina
Müssig finde ich eine solche Diskussion ,nun gar nicht .
Auch wenn die Argumentation etwas durcheinander läuft ,das passiert immer ,wenn man über ein vielschichitiges Thema spricht ,so hat sich doch eins herausgestellt .
Da es gesundheitlich ,keine Einwände gibt ,wäre es durchaus wünschenswert ,diese Tiere in der Zucht zu lassen .
Selbst wenn sich ein neuer Farbschlag daraus ergeben würde ,ständen diese Tiere dann immer noch für Farbverpaarungen ,die der Verbessrung der Pfeffis dienen würden, zur Verfügung . Denn es sind zur Zeit die Einzigsten die beiweisbar mischerbig sind .
Das allerdings nur unter der Vorraussetzung ,das Farbverpaarungen erlaubt sind .
Ist das nicht erlaubt ,würde ein neuer Farbschlag lediglich für eine Neue ,für einige Menschen eben " schöne " Farbe sorgen . Die Wahl welchen Riesen man dann möchte ,läge im persönlichen Geschmackssinn . Für die Zucht der anderen Farben hätte das keine Bedeutung ,da bei einem Verbot diese
Hunde der Zucht sowieso verloren gingen .

Wie sich die neue ZO des PSK auswirken wird ?
Ich habe da so meine Bedenken ,denn Zucht mit Augenmerk auf Farbreinheit in ohnehin bereits engen Populationen , kann sehr schnell in einer Katastrophe enden .

L. G.
Wotan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wotan« (10. April 2011, 11:21)


Fuchstanz

unregistriert

252

Sonntag, 10. April 2011, 11:39

@wotan: Müsste sich nicht erst noch herausstellen, ob sie eine Verbesserung der Pfeffis darstellen? Bis jetzt sprachen wir nur von der theoretischen Vergrößerung des Genpool.
Traurig wäre, wenn der ss Riese anstelle zur Genpoolerweiterung beizutragen, ein Modehund würde - denn aus vergangenen Diskussionen wurde immer wieder deutlich, wie sehr es der Rasse letztendlich schadete, wenn sie zur Mode wurden.
LG Steffi

mercedes122

unregistriert

253

Sonntag, 10. April 2011, 13:00

Ob sie zum Modehund werden ist noch dahin gestellt. Die weissen Zwerge haben noch lange nicht diesen Sprung geschafft.

Ich würde eher denken, daß durch die Farbverpaarungen zwischen RS p/s und ss mehr Auswahl für den Welpenkäufer wäre und zwangsläufig die Pfeffiriesen mehr Beachtung finden könnten.

Vielleicht könnte man die Gedanken mal in diese Richtung lenken.

LG Evi

Fuchstanz

unregistriert

254

Sonntag, 10. April 2011, 16:39

Hallo Evi,

hier wurden doch statistische Zahlen genannt. Danach ist die Zahl der geborenen RS-Welpen rückläufig.

Mir leuchtet nicht ein, wie man mehr Interessenten, Mitglieder und Züchter dadurch bekommen möchte, indem man den Farbschlag schwarzsilber bei den Riesen hinzunimmt :?: Die Zahlen der anderen Riesen sind schon rückläufig. Für mich stellt es sich so dar (bitte berichtigen): du hast zur Zeit eine Fixzahl an Riesenschnauzerfreunden in Deutschland- die nicht mehr zu werden scheint. Und diese Fixzahl würde sich in Zukunft aufteilen auf verschiedene Farbschläge. Unter Umständen gibt es in Deutschland dann noch weniger Pfeffifreunde und auch schwarze Riesenschnauzerfreunde, weil ein Teil sich für schwarzsilber entscheidet. Mir ist nicht klar, wie der Genpool hier in D vergrößert werden soll. Man müßte dann sehr global denken, oder?

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man die Riesenzucht mit der Zwergenzucht vergleichen kann - eben weil der RS ein Gebrauchshund ist. Die Anforderungen an einen Hundehalter sind so hoch geworden. Der ZS wird als Begleithund gesehen, der ohne allzu große Hürden gehalten werden kann. Bei den Zwergen scheint es deshalb gut zu funktionieren, dass mehrere Farbschläge nebeneinander existent sind (es gibt viele ZS-Freunde) - obwohl auch das die Züchter sehr viel Arbeit und Mühe gekostet haben muss, die Farbschläge weiß und schwarzsilber anerkennen zu lassen.

Ich lese immer wieder Farbverpaarung... hier wird doch diskutiert, ob man nicht generell Farbverpaarungen zulassen sollte? Ich habe es mal so gelesen und verstanden, dass man auf Antrag (der genehmigt werden muss) Farbverpaarungen vornehmen kann, bei den anerkannten Farben? Ich stelle mir gerade vor, wie das wäre, wenn man generell Farbverpaarungen vornehmen dürfte - ich habe da so meine Zweifel. Und eigentlich muss ich an dem Punkt hier aus der Diskussion aussteigen, weil ich über keinerlei Zuchterfahrungen verfüge. Ich mische hier nur theoretisch mit und versuche, die Gedankengänge nachzuvollziehen - auch um dahinter zu kommen, wie von Seiten des PSK aus gedacht werden könnte, wenn man an der Farbreinzucht hängt und die Farbvarietät schwarzsilber und weiß nicht anerkennen möchte.

Naja, soviel erstmal

LG Steffi

mercedes122

unregistriert

255

Sonntag, 10. April 2011, 17:24

Die Welpenzahlen gehen auch aus ganz anderen Gründen in den letzten Jahren zurück.
Es gibt auch durchaus nach so vielen Jahren immernoch Leute, die sich einen unkupierten Riesenschnauzer nicht vorstellen können. Er verliert in deren Augen an Schneid und das Furchteinflößende.
Das ist nun mal eine Tatsache die sich nicht wegleugnen lassen kann.

Das hat mit dem Riesenschnauzer selbst überhaupt nichts zu tun. Deshalb sollte man auch nicht unbedingt die Welpenzahlen als Maßstab nehmen.
Andere lieben wieder, wenn der gerade durch den Weissanflug im Fell, sei es Markierungen oder sonstwas, etwas weicher aussieht und gerade das Furcheinflößende nicht da ist (zu der Kategorie gehöre ich).


Und die Anerkennung von weiss würde ich auch nicht in einem Atemzug mit schwarz/silber nennen. Weiss ist noch meilenweit enfernt.
Schwarz/silber scheint im Ausland (komisch immer nur im Ausland 8) ) schon sehr oft gefallen zu sein, wogegen man immer noch danach lechzst einen weissen Riesen sehen zu bekommen.

LG Evi

Zwerg Nase

unregistriert

256

Sonntag, 10. April 2011, 20:31

In den letzten Jahren ist es meiner Tochter und mir immer wieder passiert, wenn wir mit einem weissen Zwerg in Berlin unterwegs waren, das wir angesprochen wurden. "Ist das ein Zwergschnauzer? Gibt es die auch in weiss? Wusste ich gar nicht. Ich habe einen Westie / einen schwarz-silbernen, hätte ich gewusst, das es die auch in weiss gibt..."
Genauso ist es mir vor einiger Zeit passiert, dass mir beim Welpenspiel die stolzen Besitzer eines jungen Briad ( ich weiss nicht, wie die Farbe heisst - so ein beiger war es), erzählten, dass sie mit einem Riesenschnauzer geliebäugelt hatten, aber mit der schwarzen Farbe nicht so. Als ich ihnen erzählte, dass es die auch in Pfeffer-Salz gibt, erntete ich ungläubige Blicke -so einen hatte man noch nie gesehen.
Nun noch mein Erlebnis auf der diesjährigen Berliner CACIB. Die BOB weisser Zwerg und Affenpinscher bekamen ihre Karten für den Ehrenring so spät, dass sie erst dort ankamen, als das Richten des Besten der FCI-Gruppe 2 schon im Gange war - keine Chance diese beiden Rassen, die es so nötig haben, vor dem Publikum im Ehrenring vorzustellen. Und das soll schon öfter vorgekommen sein.
Ich finde es schade, dass eben nur einige PSK-Rassen/Farbschläge weithin bekannt sind - andere Rassen/Farbschläge weitgehend unbekannt. So entscheiden sich viele Interesenten für ganz andere Rassen, da sie nicht wissen, das es die anderen Farben auch gibt.
Mir persönlich würde ein schwarz-silberner Riesenschnauzer mit richtigem Schnauzerhaar und Gebrauchshundeeigenschaften auch gefallen. So lange es diese nicht gibt, bleibe ich halt bei den schwarzen.

LG Heike

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

257

Sonntag, 10. April 2011, 21:28

Zitat von »Zwerg Nase«

...Ich finde es schade, dass eben nur einige PSK-Rassen/Farbschläge weithin bekannt sind - andere Rassen/Farbschläge weitgehend unbekannt. So entscheiden sich viele Interesenten für ganz andere Rassen, da sie nicht wissen, das es die anderen Farben auch gibt....

... und deswegen hab ich letzte Woche z. B. einen Stapel Flyer unserer Rassen beim TA ausgelegt....

Sorry *offtropic*
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

mercedes122

unregistriert

258

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 10:52

Mein Mann hat mit der Züchterin der Riesenschnauzer in weiss in Kanada Kontakt aufgenommen, da er mir unbedingt einen schenken will. Das ist aber eine andere Geschichte.

Die Entstehung der weissen Riesen ist eine ganz Andere als die der Zwergschnauzer in weiss. Die Zwerge entstammen von schwarzen Vorfahren. Die Riesen sind eine komplett andere Kreuzung und werden auch vom Wesen sehr anders beschrieben.

Nach der Überlieferung stammen sie von Bärenhunden ab.

Wesen

- unheimlich personen - und umgebungsbezogen, die Züchterin beschreibt es so: wenn ein Welpe mit 8 Wochen nicht verkauft ist, kann er sich nicht mehr/kaum bei seinem neuen Besitzer einleben und ist wie eine Katze, die jeden Heimweg wieder findet, es ist fast unmöglich
- er läuft nie weg, kennt sein Revier (in der Umgebung von Alaska ist ja alles weit und er weiss wo sein Futter steht), ist total sozialverträglich, beisst nicht, ist aber dabei ein totaler Beschützer, teilweise wie ein Herdenhund
- sehr intelligent und lernt schnell
- ist größer als ein herkömmlicher Riesenschnauzer und scheint auch nicht deren Dickschädel zu haben
- "es sind ganz besondere Hunde und man kann es sich kaum vorstellen", so die Aussage der Züchterin
- keine Zwingerhunde

Also zusammen gefaßt sind es Hunde die aussehen wie Riesenschnauzer, aber scheinbar keine sind.
Verparungen mit Riesenschnauzern schwarz sind schon versucht worden, aber es sind "komische und kunterbunte" Riesen dabei heraus gekommen und deshalb wurden weitere Versuche nicht mehr vorgenommen.
Die Züchterin hat meinem Mann erzählt, das diese Riesen immer ihre Schlittenhunde begleiten und wenn sie zurück kommen, ist immer Gefahr. Sie sind die Melder und Aufpasser.

Bilder hätte ich, darf sie nicht weiter geben, es ist extra von der Züchterin so verlangt worden, ebenso keine Telefonnummer oder Adresse.

Und nein, es ist kein Fake.

LG Evi

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

259

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 12:14

Dann sind diese Tiere auch keine Riesenschnauzer,
sondern haben nur eine Ähnlichkeit mit dem Riesen.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

mercedes122

unregistriert

260

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 12:20

ich habe nichts anderes geschrieben

LG Evi

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen

Social Bookmarks