Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

231

Freitag, 18. September 2009, 21:31

RE:

Zitat

Original geschrieben von Wum . ALLEN diesen Hunden wird die Chance genommen in die Zucht zu kommen. .


... und ALLE anderen Gebrauchshundrassen schaffen dieses Spagat ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

232

Freitag, 18. September 2009, 21:48

Zitat

und ALLE anderen Gebrauchshundrassen schaffen dieses Spagat


und was nützt es ihnen???

Ausser Malinois ist keine in besondere Weise herausragend in Sport oder Alltag.


Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

233

Freitag, 18. September 2009, 22:15

Judylein - jede unserer GH Rassen ist genauso gut in Sport oder Alltag wie der RS ;) . Die Verkaufszahlen der RW sind sogar noch gestiegen ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

234

Freitag, 18. September 2009, 22:54

Tja Astrid,

und was sagt es uns, wenn die anderen (mit Ausnahme des Malinois) genauso gut sind?

Sagt es nicht vielleicht, daß es völlig Schnuppe ist, ob bei einer ZTP nun Schutzdienst abgefordert wird, wie bei uns nur in der Körung?

Wenn es was ausmachen würde, dann müssten doch Dobermann und Boxer z. B. sportlich besser da stehen als die Riesen ...

... sehr nachdenkliche Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Vera + Hexer

unregistriert

235

Freitag, 18. September 2009, 22:57

Hi Sabine,

nie nicht sturztrunken! Und schon gar nicht beim Hundesport. Ich dachte mehr an ein Bierchen beim Essen, oder auch zwei. :D Sich vollaufen zu lassen macht ja keinen Spaß.

Vera,
gemäßigter beim Trinken als beim Essen


Hi Judy,

ja, das sind gute Einwände. Dennoch sehe ich dann nicht ein, warum 3 Schauen vorgeschrieben sind, aber keine profunde Wesensüberprüfung.

Ich persönlich würde gerne eine Koppelung der Schau- und LZ linien sehen — einfach wegen des größeren Genpools. (Koppelung aber nur mit den gebrauchsfähigen Hunde aus Nicht-LZ .)

Vielleicht ist es dazu zu spät, ich fürchte fast ja. Schade.


Vera

Hanifeh

unregistriert

236

Freitag, 18. September 2009, 23:32

Zitat

Die Verkaufszahlen der RW sind sogar noch gestiegen
Aber erst, seitdem welche von einem Riesen aufgezogen wurden :555
Li Gr S

237

Samstag, 19. September 2009, 00:14

Nee, ganz ehrlich. So sehr ich als Sportler auf die Gebrauchshundeeigenschaften stehe, aber hier muss ich Judy mal Recht geben!!!

Es hat den anderen Rassen (Dobi, Hovi, usw. ) nix genützt (und ich bezweifle, dass es ihren "Niedergang" verlangsamt hat) und es ist sicherlich ein ganz gefährliches Spiel, einem Familienhund für die Körprüfung zu zeigen, was "alles in ihm steckt"....

Alternativen - außer Wesenstest - hab ich aber leider auch nicht zu bieten.
Gruß
Anke

Und aml wieder ein P.S. (bin leicht vergesslich): die Malis, die zu einer DMC-Körung geschickt werden, werden m.E. ausnahmslos durch Sportler dorthin geschickt und sind keine reinen Familienhunde. Dafür gibt es dann noch einen anderen Verein .... wo es anders funktioniert mit den Malis

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

238

Samstag, 19. September 2009, 00:24

Zitat

die Malis, die zu einer DMC-Körung geschickt werden, werden m.E. ausnahmslos durch Sportler dorthin geschickt und sind keine reinen Familienhunde. Dafür gibt es dann noch einen anderen Verein .... wo es anders funktioniert mit den Malis


Und da bist du liebe Anke im Irrtum ;)

LG Anke, mit Mali 8-|
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

239

Samstag, 19. September 2009, 00:26

Zitat

Vielleicht ist es dazu zu spät, ich fürchte fast ja. Schade.


Wofür Vera??

Wenn ich deine Anekdoten lese, dann besteht überhaupt kein Unterschied zwischen deinem L+K Zucht und vielfach VPG3 geprüftem Hexer und meiner fröhlichen, ab und zu mal getrimmt, gebadeten und ausgestellten Meute.

Ich leugne in keinster Weise die Existenz von ängstlichen oder agressiven, kranken und etwas krummen Hunden, aber es besteht kein Grund zur Weltuntergangs Stimmung.

Wer aber solche zur Zucht einsetzt, der sollte sich ganz klar darüber sein, dass die Zuchtszene eine sehr durchsichtige ist, und der Schatten schnell größer wird als ihm lieb ist.


Vera + Hexer

unregistriert

240

Samstag, 19. September 2009, 03:16

RE:

Zitat

Original geschrieben von Wum

Wenn ich deine Anekdoten lese, dann besteht überhaupt kein Unterschied zwischen deinem L+K Zucht und vielfach VPG3 geprüftem Hexer und meiner fröhlichen, ab und zu mal getrimmt, gebadeten und ausgestellten Meute.



Hi Judy,

oh doch! Hexer mangelt es im Vergleich zu (den deutschen/europäischen) Schauhunden an Substanz. Obwohl er gut mittelgroß ist, muskulös und das Gegenteil von zartknochig und auch nicht langbeinig. (Ein SG Hund, und das ist auch o.k.) Ich weiß auch, was wirklicher "Substanzmangel" ist. Aber vielfach wird im Ring einfach Standwucht (wie die eines Brauereipferdes) positiv beurteilt, aber Bewegungswucht nicht geprüft mit dem putzigen Träbchen im Ring. (Hexer trabt 16 km/h - und das hält er lange durch! Er ist fast 8. Bei höherer Geschwindigkeit fängt er an zu kantern). Power ist aber Masse mal Geschwindigkeit. Kraft/Wucht ist nicht wuchtig aussehen.\.

Es ist einfach kein Zufall, daß viele — vielleicht sogar die meisten — LZ Hunde diesen angeblichen Mangel an Substanz aufzeigen. Drahtige Hunde sind schneller und können meistens bis ins hohe
Alter doch noch ziemlich athletische Leistungen vollbringen. Und das nach Jahren von regelmäßiger hoher körperlicher Anforderung im Sport. VPG ist ein echter Triathlon, und wer nur ein bißchen sportlich ist, weiß was das heißt! Selbst wenn sie das mentale Talent für den Sport haben, massigere Hunde werden einfach schneller verschleißt.

Wenn ich mir die alten Bilder aus den 50iger Jahren anschaue — da hatten die Riesen auch (noch) nicht diese extreme "Substanz" und weder Wallebärte noch "Behänge" (Großer Gott: Behänge!!! Und wir reden nicht von Spaniels.) Das Haar war am ganzen Körper gleich lang, nur nicht an Bart/Augenbrauen, und an den Vorderbeinen stand eine ganz kurze "Fahne" — oder auch nicht.

Und ich rede wirklich nicht von amerikanischen Schauen. Bei DENEN wird mir zum Kotzen schlecht. Manchmal weiß ich überhaupt nicht, welche Rasse das sein soll. Das ist eine andere Welt. Und wenn ich die "Giant Schnauzers" sehe, brauche ich ganz schnell einen Schnaps und die remote control!! Würg.


Vera,

nicht wirklich mit Weltuntergangstimmung






Social Bookmarks