Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Keks(30. Mai 2024, 22:18)

Reini(30. Mai 2024, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnüse

unregistriert

221

Freitag, 18. September 2009, 14:51

@ Kerstin :)

Ich verstehe Dich schon richtig, vielleicht war es einfach nur ein schlechter Tag, das Stadion oder das Ganze war wirklich eine Nummer zu hoch für die Hündin, wer weiß.
(Aber wir Pfeffi-Leute sind ja bescheiden, wir feiern auch schon kleine Erfolge wie die Quali zu DM :D )

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand sagt, dass sah aber mehr als bescheiden aus, wenn es so ist, ist es so. Und Dir als "alter Häsin" ;) traue ich zu, dass Du das beurteilen kannst.

Aaaaber, dass es Leute gibt, die das denn gleich auf den Zwinger oder die Farbe schieben, bringt mich doch ab und zu auf die Palme. :-:

VG,

Petra

Liljakk

unregistriert

222

Freitag, 18. September 2009, 16:16

@Schnüse

Hallo Petra,

das ist lieb, daß Du mich 1. richtig verstanden hast und 2. als alte Häsin bezeichnet hast :-)
Nun ja...alte Häsin in Bezug auf zuschauen ...mehr noch nicht....
ich ziehe vor jedem den Hut der den Mut aufbringt auf ner DM zu starten ! Ich falle schon bei ner lumpigen OG Prüfung Tage vorher fast ins Koma vor Aufregung 8-|
Nichts destotrotz..auch wenn man noch nicht selber gestartet ist...bekommt man mit der Zeit ein Auge dafür.
Und ich gehöre halt (auch auf meinem Hupla) zu den bekennenden Weicheiern...Motivation, Freude an der Arbeit, Team, das macht michecht glücklich wenn ich so was sehe.
mich schaudert es ab und an, wenn ich auf Prüfungen Hunde sehe die offensichtlich mit Druck dahin gebracht wurden..dies oder jenes zu tun.
und jetzt muß ich da mal auch dem Richter in B auf der DM ein großes Lob aussprechen ! Weil ER hat es offen gesagt, wenn er meinte so etwas zu sehen -:-

LG Kerstin

Vera + Hexer

unregistriert

223

Freitag, 18. September 2009, 17:58

Öl ins Feuer:

"Ich würde mich als Hund auch lieber schlecht behandeln lassen, als für Ausstellungen trimmen zu lassen, die allein Zweck haben, der Eitelkeit meines 'Eigentümers' (da ich ja nur eine Sache bin) zu dienen."

Eberhard Trumler: Hunde ernst genommen.


Aber was weiß denn der? Gell?


Ich könnte mir die Überprüfung des gesunden Geistes im gesunden Körper, auf den Judy angesprochen hat, so vorstellen:Alle 3 Sparten müssen am selben Tag bestanden werden.

1.) Zuerst wird eine halbe AD (ca 10 km) gelaufen. (Aus Zeitgründen nur eine halbe)

2. Dann kommt ein Wesenstest, für die Riesenschnauzer eine Körprüfung

3. Und zuletzt eine Bewertung des Exterieurs mit Wiegen und Messen. Kämme, Futter usw. sind im Ring nicht erlaubt. Hochziehen des Halses auch nicht. Hunde müssen natürlich stehen.

Für die Zuchterlaubnis muß dies 2 oder 3 mal unter verschiedenen Richtern absolviert werden.


DANN schaun wir mal ...


Ich kann träumen, oder?

Vera


swisslady

unregistriert

224

Freitag, 18. September 2009, 19:29

Hi Vera

ich wünsch süsse Träume :D

Grüsse übern Teich

swisslady

Vera + Hexer

unregistriert

225

Freitag, 18. September 2009, 19:35

Hi Swisslady,


:p :p

Kommst Du zur WM? Dann können wir ja einen Kaffe (oder ein Bier) trinken!

Tschüß

Vera

swisslady

unregistriert

226

Freitag, 18. September 2009, 19:38

Hi Vera

klar bin ich da, aber nur als Zuschauer, habe also alle Zeit fürn Bier :p

Grüsse
swisslady

Vera + Hexer

unregistriert

227

Freitag, 18. September 2009, 19:43


Hi Swisslady,

:stoesselchen:

auf bald also!

Vera

228

Freitag, 18. September 2009, 21:19

Zitat

für die Riesenschnauzer eine Körprüfung



Hallo Vera,

deine Träume in Ehren, aber.................

ich mag einfach anzweifeln, dass es als Zuchtvorrausetzung eine Körung sein muss.

Ich erklär dir jetzt mal an einem Beispiel warum:

Ich verkaufe einen Rüden an völlige Anfänger in Sachen Hund.
Stehe ihnen zur Seite bei allen Fragen und Problemen.
Der Hund entwickelt sich zu einem Prachtkerl und erfüllt alle Vorrausetzungen zur Zucht.
Also HD , Augen, Schilddrüse, Ausstellung...... der ganze Schisselameng.

Ich wohne aber 500km entfernt, kann selber nicht dabei sein, wenn mit dem Hund gearbeitet wird.

Du weißt selber wie viele Selbstdarsteller in Sachen Helfer unterwegs sind und einen jungen Hund schnell versauen können, umgekehrt, wenn er denn gut aufgebaut und stark wird, dann haperts an den unerfahrenen Besitzern dieses in die richtige Richtung zu lenken.


Mir persönlich sind diese " geweckten" Hunde suspekt und unterschwellig gefährlich.

Denn gerade für eine Körung wird der unbedingte Gehorsam in einer hohen Reizsituation zu wenig gefördert, bzw bis zur Vollendung trainiert.


Noch ein Beisspiel:
Der Rüde steht bei rüstigen älteren Leuten, die gar nicht in der Lage sind so eine Körung vorzubereiten.
Oder in einer Familie mit kleinen Kindern, wo er zwar als Familienhund lebt und auch mal am Wochenende zur Schau mitkommt, aber für ein fundierte und sorgfältige Vorbereitung zur Körung einfach die Zeit und die Möglichkeit fehlt.


mir fällt bestimmt noch mehr ein........

ALLEN diesen Hunden wird die Chance genommen in die Zucht zu kommen.

Kann das für uns das Ziel sein???

Vera, wir haben keinen Bedarf an Dienst und Schutzhunden mehr, wir haben keine staatlich überwachte Zucht, wir haben Züchter und Deckrüdenbesitzer, die sich in den aller wenigsten Fällen an der Zucht einen klitzkleinen goldenen Zipfel an der Nase verdienen. Die meisten besitzen ja nur diesen einen Rüden und vielleicht zwei, drei Hündinnen.


Warum kann es nicht bei der schon so lange bestehen Zucht bleiben, die sich in Einfach und Kör- bzw. Leistungszucht unterteilt?

Dann kann der Kunde sich entscheiden was er haben will und der Züchter sein Augenmerk auf eine Sache lenken und sie 100%ig machen.

Ich befürchte vieles wird mit der heißen Nadel gestrickt, wenn es immer mehr Anforderungen zu erfüllen gilt, und dem Schmuh und der sogenannten " Freitag - Abend Prüfung"wird totsicher Vorschub geleistet.



und lass mich bitte noch einmal mit Nachdruclk hier erwähnen:

WIR haben KEINE amerikanischen Verhältnisse, weder in der Zucht noch in der Haltung der Hunde

Deine Argumentation ist sehr von deinen Eindrücken in deiner Wahlheimat geprägt und du überträgst sie oft auf uns hier.











Hanifeh

unregistriert

229

Freitag, 18. September 2009, 21:22

Sach ma Vera,
isses eigentlich erlaubt, auf der WM sturztrunken einen Hund zu führen??? Wenn ich so lese, mit wem alles du ein Bier trinken willst, solltest du das vorher abklären!!!
:p :D S

230

Freitag, 18. September 2009, 21:25

Zitat

Ich würde mich als Hund auch lieber schlecht behandeln lassen, als für Ausstellungen trimmen zu lassen, die allein Zweck haben, der Eitelkeit meines 'Eigentümers' (da ich ja nur eine Sache bin) zu dienen."


und auch dies ist ein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen und auf die Extreme und Auswüchse des Show Handling gemünzt.

Ein gepflegter und seiner Rasse entsprechend hergerichteter Hund kann niemals auch nur im Ansatz einem gequälten gleichgesetzt werden.


Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks