Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iris judith

unregistriert

211

Mittwoch, 2. April 2014, 20:55

Sendung vom Sonntag

Hallo Rita, habe nun das Video ganz gesehen!
Das HB dient also nur dazu, diese Hündin halten zu können 8-|
Ich frage mich, warum auch weniger kräftige Hunde zuvor dieses HB
trugen.....tja, sie waren ja plötzlich soooo leinenführig!

Ich bin auch recht desillusioniert! :S

Liebe Grüße Iris

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

212

Donnerstag, 3. April 2014, 10:50

Iris Judith, so geht es mir auch.

Wegen Ziehen und Geschirr, also Luna neigte ja auch zum richtig kräftigen Ziehen am Geschirr, aber sie hat gelernt, eben nicht mehr zu ziehen.
Ich bin einfach jedes Mal rückwärts gegangen, wenn sie vorwärts gehen wollte und zu sehr zog, was manchmal dazu führte, dass wir einen Weg Mal betrachtet haben, bis wir weitergehen konnten. Aber sie hat schnell geschnallt, dass es eben nur bei durchhängender Leine weitergeht. Und parallel dazu haben wir Fuss (am Halsband) geübt und dies auch eingesetzt. Ich denke, das kann jeder Hund sehr leicht lernen.

LG Susa

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

213

Donnerstag, 3. April 2014, 10:55

Hallo Susa,

bei der Staff Hündin ist ja wohl einiges schief gelaufen. Bei ihr ist es ungleich schwerer, ihr den normalen Gehorsam zu vermitteln. Wenn die so hoch dreht wie im Video, dringt man zu dem Hund gar nicht durch. An einem normalen Halsband würde die sich erwürgen oder den Kehlkopf platt quetschen. Aber trotzdem würd ich DIESES Halsband nicht einsetzen.

Grüße von
Rita

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

214

Donnerstag, 3. April 2014, 11:38

Hallo, da hast du Recht, Rita. Aber was würde man da noch nehmen können?

LG Susa

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

215

Donnerstag, 3. April 2014, 12:53

Hallo Susa,

bei einem solchen Hund wage ich nur durch das Anschauen des Videos weder eine Diagnose oder Prognose, noch mag ich Tipps geben. So etwas ist einfach zu komplex.

Grüße von
Rita

Baldachin

unregistriert

216

Donnerstag, 3. April 2014, 13:59

Also ich versthe diese ganze Diskussion mit dem Halten nicht so ganz... es geht ja nicht um einen 50kg-Hund. Ich habe keine Probleme, meinen Riesen am Geschirr oder am normalen Halsband zu halten, auch wenn sie mal randaliert, und wenn das nicht so wäre, dann hätte ich mir einen leichteren Hund ausgesucht.

Vielleicht hätte man der Dame mal raten sollen, im Notfall die Leine kürzer zu nehmen, das hilft nämlich auch (oder gab es die Regieanweisung, die Leine lang zu lassen, damit alles dramatischer aussieht?). Und der Hündin erst mal ohne Außenreize beibringen, wie man vernünftig an der Leine läuft?

Aber das geht halt nicht innerhalb der Drehzeit, und genau das ist es, was mich an diesen Sendungen so ärgert, dass den Leuten nämlich verkauft wird, dass man alle Probleme innerhalb von ein paar Stunden beheben kann.

Das Ausweichen und Blocken mit dem Körper finde ich genau richtig, aber so kommt es mir irgendwie geschummelt vor...

LG Bettina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

217

Donnerstag, 3. April 2014, 14:13

Hallo Bettina,

da bin ich der gleichen Meinung wie du, was solche Sendungen betrifft. Es wird der Eindruck erweckt, dass alle Probleme mit dem Hund durch 4 x Bewegungseinschränkung und einem Scht gelöst werden können. Es wird viel zu wenig darauf hingewiesen (Maja Nowak macht es ab und zu aber das geht meistens unter), dass viel Zeit, Geduld und Beharrlichkeit gebraucht werden, um auf den richtigen Weg zu kommen.

Grüße von
Rita

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

218

Donnerstag, 3. April 2014, 14:18

Also ich versthe diese ganze Diskussion mit dem Halten nicht so ganz... es geht ja nicht um einen 50kg-Hund. Ich habe keine Probleme, meinen Riesen am Geschirr oder am normalen Halsband zu halten, auch wenn sie mal randaliert, und wenn das nicht so wäre, dann hätte ich mir einen leichteren Hund ausgesucht.

Vielleicht hätte man der Dame mal raten sollen, im Notfall die Leine kürzer zu nehmen, das hilft nämlich auch (oder gab es die Regieanweisung, die Leine lang zu lassen, damit alles dramatischer aussieht?). Und der Hündin erst mal ohne Außenreize beibringen, wie man vernünftig an der Leine läuft?

Aber das geht halt nicht innerhalb der Drehzeit, und genau das ist es, was mich an diesen Sendungen so ärgert, dass den Leuten nämlich verkauft wird, dass man alle Probleme innerhalb von ein paar Stunden beheben kann.

Das Ausweichen und Blocken mit dem Körper finde ich genau richtig, aber so kommt es mir irgendwie geschummelt vor...

LG Bettina


50 kg sicher nicht, aber ihre 20 kg hat die Hündin sicher auch (meine Staff-Pit-Mix-Dame hatte 22 kg) und gerade von der Größe her und ihrer Art, sich vorwärts ins Geschirr zu legen, hat sie natürlich viel mehr Kraft. Aber ich gebe dir Recht, man hätte erstmal anders üben müssen-auch kam mir die Bindung der Hündin an die Halterin nicht sehr stark vor. Es ist schade, dass immer untergeht, dass es ein langer Weg ist und eben eine halbe Stunde nicht ausreicht.

LG Susa

219

Donnerstag, 3. April 2014, 14:26

natürlich kann man auch einen randalierenden hund am geschirr festhalten.

nur beim einsatz dieses halsbandes ging es ja nicht nur darum, daß der hund gehalten wird, sondern auch daß er nicht randaliert - aus seiner unbeherrschbaren triebstimmung rauskommt - und zuhört. und das hat funktioniert. (im übrigen etwas, wofür die schlingen schon seit ewigen zeiten eingesetzt wurden - lange bevor cesar milan das "gerüst" erfunden hat.)

sehr beeindruckend finde ich den dobermannrüden am anfang. geiler hund. (und hut ab vor frau nowak, daß sie den hund so gut einschätzen kann und so vertraut, daß sie das setting durchziehen konnte.)

aber obwohl ich den dobermann sehr beeindruckend finde, finde ich es schlimm, daß sowas im fernsehen gezeigt wird.

denn die meisten menschen (und da nehme ich mich mit ein!) können meiner meinung nach nicht einschätzen, wann sowas so verletzungsfrei abläuft bzw. ablaufen kann und wann nicht.

ich hör aber schon so kommentare wie "ich hab es ja immer gesagt ... das müssen die unter sich aus machen ... zeigt die nowak im fernsehen auch!"

nachdenkliche grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Baldachin

unregistriert

220

Donnerstag, 3. April 2014, 14:41

nur beim einsatz dieses halsbandes ging es ja nicht nur darum, daß der hund gehalten wird


... aber genau das hat Maja Nowak behauptet: dass es nur ums Halten gehe. Das meinte ich mit geschummelt...

LG Bettina