Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 16. Juli 2007, 21:04

Ich komme, hab keine Probleme mit solchen Sachen :-) :-)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 16. Juli 2007, 21:14

Ich komme auch :-) :-)

Habe auch kein Problem damit :D

Da ich aber das Fleisch für meine Hunde schon fertig gemixt und proportioniert bekomme, habe ich auch kein Prob mit irgendwelchen Reinigungsmethoden :D

Nur auftauen und ab ins Napf!

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

13

Montag, 16. Juli 2007, 21:21

ausnahmsweise kunststoff

fuer solche peniblen haushalte empfiehlt sich ein kunststoffschneidbrett, das in der spuelmaschine mit dem 65-grad-programm absolut "keimfrei" wird. die anwendung von chlorhaltigen putzmitteln auf geraeten, die mit speisen in beruehrung kommen, scheint mir bedenklich. holzbretter haben es an sich, dass sich in den poren des holzes allerlei festsetzen kann: bakterien ebenso wie chemikalien.

da auch ich mit einer leisen bakteriophobie aufgezogen worden bin, versteh' ich dich schon. ich habe etwa fuer die reinigung der tierfutterschuesseln - hund + katz(en) - ein eigenes spueltuch. aber mir ist auch klar, dass die "gefahr" v.a. in meinem kopf liegt :D
wichtiger als das schneidbrett scheint mir, bei diesen temperaturen die futterschuesseln unmittelbar nach der leerung mit spuelmittel zu reinigen - salmonellengefahr (v.a. bei rohem gefluegelfleisch)

und generell: die sicherste methode, infektionen zu vermeiden ist das haendewaschen: und zwar mit seife ca. 2 minuten gut einschaeumen und massieren, dann gut warm abwaschen. so machen das auch mediziner...

liebe, die angst vor schmutz und bakterien relativ zu abbys verweildauer in meinem leben abbauende gruesse aus wien :wi:

14

Montag, 16. Juli 2007, 21:24

Aber im Ernst, als ich mal nen Blättermagen mit der Schere portioniert habe, war ich kurz davor sie wegzuwerfen. :D
Den Transport-Eimer konnte ich gsd wegwerfen. :-)
Ich denke es kommt immer darauf an, was für Fleisch auf dem Brettl landet.

kathleen

unregistriert

15

Montag, 16. Juli 2007, 21:29

Guten Abend!

na ich habe mit Fleisch kein Problem und das Brett kommt in Geschirrspülmaschine...

und anfassen kann ich es auch... Ihr habt euch nur noch nicht richtig an einem Schnitzel ausgetobt... das macht Spass und baut Agressionen ab. :D

LG
Kathleen

16

Montag, 16. Juli 2007, 21:35

schnitzelspiele?

na, kathleen, jetzt musst du aber schon erzaehlen, was du mit dem schnitzel treibst :-)

ich kenn's nur als mittel gegen schwellungen nach insektenstich und aehnlichem: rohes schnitzel drauf und schoen einziehen lassen... :exla:
danach kann man's ja an den hund weiterreichen, weil fuer die menschliche pfanne ist es gaga

liebe gruesse aus der hauptstadt des original kalbswienerschnitzels :wi:

17

Montag, 16. Juli 2007, 21:38

Ich würde auch kommen :-)
Und ich hab ein zweites Brett...... :-) :-)
Allerdings käme ich nie auf den Gedanken, auch nur irgend eines meiner Holzbretter einem Chlorreiniger auszusetzen! Kriegt man ja nie mehr richtig raus, und dann noch Geschirrspülmittel drauf - au fein! Und all denen, die "bakterizide" Putzmittel, gleich welcher Art, benutzen, sei gesagt, dass dies völlig sinnfrei ist. Denn erstens beträgt die Vermehrungszeit von Bakterien etwa 20 Minuten (und es sterben nie alle ab - es sei denn, man autoklaviert die Gegenstände), und zweitens besitzen sie die Fähigkeit, sich anzupassen. Irgendwann sind sie stockresistent gegen sämtliche Mittelchen (wie auch Antibiotika) - und dann?

Ach ja: Messer gehören niemals in den Geschirrspüler, zumindest nicht die guten! Alle anderen kann man ja schnell neu kaufen.....

Nifu

fröschlein

unregistriert

18

Montag, 16. Juli 2007, 21:43

Wenn ich Fleisch für Hundi portioniert habe wird die Arbeitsfläche
mit Essigwasser abgewischt und gut ist. Alles andere kommt in die Spülmaschine.
Bis jetzt sind wir noch alle gesund ;)


LG Dagmar mit Amigo und Othello im Herzen

Siccawei

unregistriert

19

Montag, 16. Juli 2007, 21:56

Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Bei Rindfleisch sehe ich persönlich auch keine Bedenken, aber wie sieht es bei Geflügel aus?
Es wird doch seit langem geraten, bei der Geflügelzubereitung für den menschlichen Verzehr besonders vorsichtig zu sein, die Hände danach gründlich zu reinigen, natürlich keine Holzgerätschaften verwenden usw., alles wegen der Salmonellen und so.
Wenn die 10 kg Hühnerhälse für unseren Hundi leicht angetaut so vor mir liegen, hab ich kein wirklich gutes Gefühl als Mensch. Wäre ich mein Hund, liefe mir schon das Wasser aus dem Maul.

LG Ruth - da sieht frau/man mal wieder: Es kommt immer auf den Standpunkt an, ob eine Sache für gut befunden wird :exla:


20

Montag, 16. Juli 2007, 22:02

also, ich bin ja leider ein putzteufel, das gebe ich zu. das schneidbrett ist aus kunststoff, und normalerweise hab ich es auch nur mit spülmittel gereinigt. nach dem huhn wurde ich stutzig. in zukunft schütte ich kochendes wasser drüber, so setzt sich nichts fest. ich hab ca 5 schüsseln, aus denen leila frisst. nach jeder mahlzeit kommt die benutzte schüssel in die spülmaschine, ebenso das besteck, mit dem ich ihr fressen zubereitet habe. steril ist hier trotzdem nichts, die kinder spielen im dreck (mit begeisterung!) und der hund ist auch nicht gerade ein abbild an sauberkeit, allein der sand, den sie immer gott weiss woher nimmt und hier rein bringt. naja, mir sagte mal jemand im kiga, ich sei die frau, an die alle sich wenden, wenn sie z.b. flecken nicht aus der kleidung rauskriegen. ich nehms mal als kompliment... :D

Social Bookmarks