Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Freitag, 23. März 2007, 17:35

Hallo Emily,

du verwechselst nichts. Ich habe Mylo jetzt ca. 1 1/2 Jahre roh gefüttert, habe das Futter das er bekommt austesten lassen und nur noch das gefüttert, was er laut Bioresonanz verträgt. Aber es wurde überhaupt nichts besser, sodaß ich jetzt ein Trockenfutter austesten hab lassen und das bekommt er jetzt. Das Fell ist jetzt auch ganz schön am nachwachsen (er war nämlich am Bauch und an den Beinen ziemlich kahl) nur die Haut die ist halt immer noch ziemlich trocken und die TÄ wissen auch nicht weiter. Deswegen hab ich immer mal wieder was anderes probiert (also nicht alles auf einmal). Naja und die Leckerei macht's natürlich nicht besser.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

12

Freitag, 23. März 2007, 18:50

Hallo

Toni hatte, wo ich sie bekam, kein Fell + eine rauhe Haut. Ich habe die rauhen Stellen damals immer mit Wiemerskamper Pflegeöl behandelt ( benutze ich bei unseren Pferden ), die Haut hat sich sehr schnell beruhigt + der Juck + Leckreiz ließ sofort nach. Nach ein paar Tagen konnte man schon einen ersten zarten Flaum erkennen. Zusätzlich bekam sie Cosmochema Hautfunktionstabletten, beides zusammen hat sehr gut geholfen.
Das Öl ist übrigens nicht klebrig oder so, benutze es im Winter sogar bei meinen rauhen Händen.

Grüße
Sabine

13

Freitag, 23. März 2007, 20:02

Hallo,
ich habe am 17.03.07 einen Vortag von Dr. Koch aus Birkenfeld in
Dortmund besucht.
Ich würde mich an diese Tierklinik, mit Schwerpunkt Haut, wenden und den Hund dort vorstellen.
Laut Aussage von Dr. Koch, sind solche Probleme selten eine Unverträglichkeit gegen Futter oder
Umwelt.
Vor allem wenn es juckt.
Hier der Link zu dieser Tierklinik www.tierklinik-birkenfeld.de/

Marlies

Stallwache

unregistriert

14

Freitag, 23. März 2007, 20:39

RE:

Zitat

Original geschrieben von safade

Laut Aussage von Dr. Koch, sind solche Probleme selten eine Unverträglichkeit gegen Futter oderUmwelt.
Vor allem wenn es juckt.



Sondern? Was meint der Doktor woran es liegen kann?

15

Freitag, 23. März 2007, 22:12

Hallo Emily,
Parasiten oder/und Bakterien

Marlies

16

Freitag, 23. März 2007, 22:40

Schilddrüsen-Unterfunktion ?

Wenn ich mal meinen "Senf" dazu geben darf:

Ich habe dunkel in Ernnerung, dass wir uns im letzten Sommer mal über eventuelle Schilddrüsenunterfunktion von Mylo unterhalten haben ? Falls ich es falsch in Erinnerung habe: vergisses. Falls doch: würde mich interessieren, ob du diesen Verdacht bei Dr. Reese München weiter verfolgen konntest ?
Du hattest damals ganz folgerichtig angebnommen, dass bei einem DP., bei dem für ander Rassen normale Schilddrüsenwerte vorliegen, es trotzdem eine Unterfunktion sein könnte und zwar weil bei einem Teil der DP , die normalen Schilddrüsenwerte höher sind als bei den übrigen Rassen, was dann bedeuten würde normal eben nicht normal, sondern Unterfunktion.
..und Schilddrüsenunterfunktion KANN bekanntlich auch zu Hautproblemen führen.

Grüßle Gisela

17

Freitag, 23. März 2007, 23:28

Hi, was fütterst Du denn?
LG
Gaby

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Samstag, 24. März 2007, 09:07

@safade

die Birkenfeldklinik ist leider bei mir nicht gerade um die Ecke. Parasiten und Bakterien wurden auch schon mittels Biopsie abgekärt (ist allerdings schon ca. 2 Jahre her).

@chica

Ja du hast schon recht. Den Verdacht hatte ich bei Mylo schon. Hatte mit Dr. Reese schon Email-Kontakt und er meinte bei den Werten, daß er nicht glaubt, daß Mylo eine Unterfunktion hat. Deswegen habe ich auch keine weitere Untersuchung machen lassen.

@Xelina

Mylo hat bis vor kurzem Fleisch, Reis und Gemüse bekommen, bis auf Reis alles roh. Nachdem die Haut und das Fell nicht besser wurden, sondern manchmal sogar schlechter, habe ich ein Trockenfutter von Vet-Concept (Lamm & Reis) austesten lassen. Das bekommt er jetzt seit ca. 8 Wochen und ich muß sagen sein Fell wächst jetzt wenigsten wieder nach. Zufall oder nicht?

Edit:
Ich weiß ja nicht mal ob es Mylo wirklich juckt oder ob er sich die Schleckerei nur angewöhnt hat. Ein TA hat mir mal vorgeschlagen kurzfristig (ca. 14 Tage) hochdosiert Antihistamine zu geben, wenn er dann nicht mehr leckt, dann juckts ihn auch. Hatte jemand schon Erfahrung mit Antihistaminen?
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

19

Samstag, 24. März 2007, 11:37

Fach TÄ für Haut.

Hi Madze,

Hab auf unserer PI-Tagung im Jahre 2002 auch einen sehr guten Vortrag zum Thema "Haut-u.Haarprobleme beim Kurzhaarhund" einer Dr.Peters ebenfalls von dieser Birkenfeld-Klinik gehört. Diese empfahl mir damals ihre Münchner Kollegin Frau Dr."Ballauf".

Frau Dr.Ballauf hat uns inzwischen schon in 2 Fällen sehr gezielt und kostengünstig geholfen -:- .
Die anderen TÄ haben dagegen sehr ungezielt herumprobiert , viele Kosten und kein Ergebnis. :nuho:

München müsste für Dich näher sein als Birkenfeld ODER Du schaust mal in dem Branchenvezeichnis Deiner nächsten Großstadt unter TÄ "Fachgebiet Haut bzw. Dermatologie" .

Grüßle Gisela

cinderella

unregistriert

20

Samstag, 24. März 2007, 12:07

Hallo!

Mit fällt noch ein, dass ich damals bei unserem Schnauz, der sich plötzlich blutig kratzte, aber keine Allergie/Unverträglichkeit oder Parasiten hatte, abgesehen von Becel und Futter mit niedrigem Proteingehalt, in der ganz schlimmen Phase Schlaftabletten für Menschen verordnet bekommen habe (War ein veraltetes Antiallergikum, das, weil es so müde macht, heute als freiverkäufliches Schlafmittel erhältlich ist.) Mein TA fand die Nebenwirkung Müdigkeit bei starkem Juckreiz hilfreich :-)
Gleichzeitig hat er Ecchinacea und Sulfur (fragt mich nicht nach der Potenz) bekommen und Cardiospermum als Salbe.
In dieser Zeit bin ich auf eine Abhandlung von Roger Mugford (Erfinder von Halti und Kong?) gestossen, die sich mit Bullterriern beschäftigte, die sich zwanghaft die Pfoten wundlecken. Er beshrieb Hunde, die sich die Pfoten richtig offen leckten, mit Halskragen und Verband heilten die Wunden gut, allerdings fingen die Hunde danach sofort wieder an exzessiv zu lecken.
Er empfahl intensives Bewegungstraining mehrmals tägl., Beschäftigung mittels gefüllter Kongs, Ablenkung durch einen großen Spielzeugvorrat (Kiste im Schrank, Spielzeug häufig austauschen, damit es immer wieder neu und interssant ist) und proteinarmes Futter.
Ich dachte mir, dass das Verhalten unseres Hundes zwar anders ist, aber sein Kratzen doch irgendwie vergleichbar war. Also hab ich auch dieses Programm eingeführt und bis zum Tod des Hundes beibehalten.
Was letztendlich geholfen hat, kann ich nicht sagen, aber die bis zu handtellergroßen Kratzstellen verheilten und der Hund (der eigentlich wegen zu großen Leidens eingeschläfert werden sollte) hatte nur wenige Rückfälle.

LG
Cinderella

Social Bookmarks