Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

11

Mittwoch, 20. Februar 2013, 18:40

Hallo,

bei uns sind die Löcher auf den Wiesen vom Schwarzwild und die kann ich leider nicht darauf hinweisen, dass das gefährlich für Mensch und Tier sein kann.
Was die Mäuse angeht: ich habe einen Hund....................

LG

Andrea

12

Mittwoch, 20. Februar 2013, 21:56


Abgesehen davon finde ich noch schlimmer das es Leute gibt die ihre Hunde auf den Wiesen, Mäuse jagen lassen.


aalso - ich lasse meine Hunde zwar auf fremden Wiesen gar nix jagen, aber auf dem eigenen Grundstück Mäuse, Ratten, Schermäuse schon. Dazu habe ich sie unter anderem auch. Und selbst die Äffchen können das immer noch hervorragend.

Viele Grüße
Gaby

13

Donnerstag, 21. Februar 2013, 15:50

O-o :whistling: jetzt oute ich mich mal...

Appell ist angekommen und ich gelobe Besserung - leider bin ich, was das Thema betriftt, auf der "Täter"-Seite. Ich lasse meine Bertha (manchmal) buddeln und schiebe die Löcher nur dann mit dem Schuh zu, wenn sie direkt am Weg liegen.

Ich liebe es, wenn sich die schwarze große Riesennase in die Erde bohrt und Bertha, schnaubend wie eine Wildsau, immer wieder den Duft der Erde einsaugt, dann weiter buddelt, schnaubt, buddelt, unterschiedliche Erden und Wurzeln zu Tage fördert, Die Grasnarbe mit heftigen Bissen lockert und abträgt, schließlich an erfolgreichen Tagen ein Mäusenest ausgräbt und in dieser Tätigkeit ganz versunken ist. Ich möchte manchmal mit ihr tauschen in diesen Momenten - es macht sie wirklich glücklich! :thumbsup:

Grüße von Doro

14

Donnerstag, 21. Februar 2013, 16:27

O-o :whistling: jetzt oute ich mich mal...

Appell ist angekommen und ich gelobe Besserung - leider bin ich, was das Thema betriftt, auf der "Täter"-Seite. Ich lasse meine Bertha (manchmal) buddeln und schiebe die Löcher nur dann mit dem Schuh zu, wenn sie direkt am Weg liegen.

Ich liebe es, wenn sich die schwarze große Riesennase in die Erde bohrt und Bertha, schnaubend wie eine Wildsau, immer wieder den Duft der Erde einsaugt, dann weiter buddelt, schnaubt, buddelt, unterschiedliche Erden und Wurzeln zu Tage fördert, Die Grasnarbe mit heftigen Bissen lockert und abträgt, schließlich an erfolgreichen Tagen ein Mäusenest ausgräbt und in dieser Tätigkeit ganz versunken ist. Ich möchte manchmal mit ihr tauschen in diesen Momenten - es macht sie wirklich glücklich! :thumbsup:

Grüße von Doro


... ich weiß, was Du meinst :love: . Mit meinem Bullterrier im Gefolge gehörten wir auch zur "Täterschaft" (und haben es genossen) :P ;) - natürlich nur an Stellen, wo niemand behindert oder gefährdet wurde :sleeping: .

Viele Grüße
Gaby

15

Freitag, 22. Februar 2013, 20:38

Danke, Marlies, vielleicht ist so manchen jetzt bewusst geworden, wie gefährlich diese Buddelei für andere sein kann.

Ich habe mich auch schon oft geärgert, unsere "Hundewiese" war teilweise so durchlöchert, dass ich versucht war, in jedes Loch in Schild mit "Drecksau, lass deinen Hund in deinem eigenen Garten buddeln" zu stecken, so einen Zorn hatte ich... Vor allem, weil auch der Bauer, der die Wiese immer gemäht hatte, sich irgendwann geweigert hat, weil seine Geräte kaputt zu werden drohten.

Ich hab auch selbst Leute angesprochen, wenn ich sie dabei erwischt habe, aber was war - mit dem Fuß bissel rumgewischt, jaja gesagt und weg waren sie...

Immer wenn neue Leute in die Gegend ziehen, gibt's Probleme. Diejenigen, die lange hier wohnen, denen ist die Gegend ans Herz gewachsen, die kennen sich aus und nehmen auch Rücksicht in vielerlei Hinsicht. Stelle ich immer wieder fest, kaum sind neue Hunde da, gibt's Kothaufen am Gehsteig, wieder Löcher in der Wiese usw.

Vielleicht sollte man daran denken, wenn man umzieht - dass man in gewachsene Gegenden zieht und sich erstmal zurückhaltend und mitdenkend verhalten sollte.

Grüsse

Helen

Pinou

Puppy

  • »Pinou« ist weiblich

Beiträge: 125

Aktivitätspunkte: 710

Hunde: Riesenschnauzer Mischling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Samstag, 23. Februar 2013, 08:57

Na dann oute ich mich auch mal - Pinou darf auch buddeln. Und er darf auch mal auf Mäusejagd gehen (auch wenn ich darauf achte, dass er keinen Erfolg hat). Und ich mache die Löcher nicht immer wieder zu. Und ich habe nicht vor ihm das Buddeln komplett zu verbieten - da ich schon finde, dass es auch zum Hundeleben dazu gehört und das Mäuse/Rattenfangen zum Schnauzer gehört. :love: Ach ja und ich vergrabe auch schon mal was, damit er es wieder ausbuddeln darf.

ABER ich achte schon sehr darauf, wo er diesem Trieb nachgehen darf! Wege, Garten, von anderen frequentierte Stellen sind Tabu. Ebenso Ackerflächen oder Flächen auf denen Tiere weiden, Wildpfade sowieso. Wir haben hier zwei "Wiesen" - da ist ein Maulwurfhügel neben dem anderen und ettliche Löcher und Höhlen von Mäusen/Fuchs/Dachs, da darf er dann schon mal buddeln, wenn ich finde er darf mal wieder. Wie gesagt, ich denke es ist ein Teil seines Hundseins und wir haben den großen Vorteil auf dem Land zu leben, und ich weiß, es macht ihm keine "menschliche" "Freude", aber ich möchte ihm das nicht nehmen.

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass er eine Phase hatte wo wir kaum über die Wiese laufen konnten, ohne dass er jedes Mauseloch überprüft hat und anfing zu buddeln. Mir war das zu nervig weil wir kaum Meter gemacht haben und er schlecht ansprechbar war - also habe ich das ganze auf Null gefahren (war das ein Kampf und Geduldsprobe - sprich stundenlanges rumstehen auf den Löchern - grins). Und mittlerweile "lese" ich ihn beim laufen und verstecke dann etwas, damit er gezielt suchen kann (im Baum/Gebüsch), bzw. fordere andere Aufgaben von ihm.

UND - ich gelobe, dass ich noch mehr darauf achten werde, wann und wo er
das darf und alle Löcher wieder zuzumachen! Ich finde es ist ein
ernstes Thema und wenn man sich so wie ich entschieden hat, es zu
erlauben auch eine Verantwortung hat. Ich möchte nicht, dass wegen mir
ein anderes Lebewesen zu schaden kommt.

Habt ein wunderbares Wochenende!!!
Sabine und Ihre Kerle

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich
  • »maske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Samstag, 23. Februar 2013, 12:43

Hallo
wie wärs mit nem Artikel im Wochenanzeiger oder mit Flyer aufhängen?
einen Artikel im Wochenanzeiger :gr?: bin ehrlich gesagt nicht bereit Geld dafür auszugeben das andere Leute Mist verzapfen.
Das mit dem Flyer aufhängen ist dagegen ne gute Idee, aber das kommt für mich erst infrage wenn es nicht mehr so kalt ist. Auf dem Feld weht nämlich meißt ein ziemlich eisiger Wind.
Aber grundsätzlich denke ich das es nicht so verkehrt ist darüber im Forum zu schreiben, es gibt sicher viele Hundebesitzer die einfach nur mitlesen.

LG Marlies

Social Bookmarks