Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 4. Mai 2006, 21:15

hm...

:exla: :exla: :exla: ;) Bei meinen ist es das Rudelverhalten ... erst Down .... und dann OH MEINE HÜNDIN.... MEIN Frauchen .... :-) :D (**) ;) Für MICH NORMAL !!! Unterbinde es aber in dem ICH = PLATZ für BEIDE sage ... :-) :D (**) Lg. Bimota ....

Ps. ;D Kreische ( dabei auch gerne Hundehalter mal an .... die ömmmmmm Ihre dann NICHT unter kontrolle bekommen..... -:- 8-| ;) :exla: :exla:

Lg. Bimota ...... ( schämmmmmmmmmmmm ) -:- -:- :exla: :exla: grinsss

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Donnerstag, 4. Mai 2006, 21:16

Ach Rita,

das hab ich noch vergessen.

Anderen Hunden und fremden Situationen gegenüber war Pino nie unsicher!!!

Nur fremden Menschen!!!

Gruss Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Donnerstag, 4. Mai 2006, 21:22

Hallo Britta,

ich habe ja schon oft erzählt, dass Enja ein total bekloppter Jäger ist. Auch sie zeigt dieses Verhalten am Wild aber niemals bei Artgenossen.
Bei uns im Park sehe ich dieses Hinlegen bei Begegnungen mit Artgenossen sehr oft und es hatte immer etwas mit Unsicherheit zu tun. Die Unsicherheit hat verschiedene Gründe. Entweder ist der Hund von Natur aus Artgenossen gegenüber sehr unsicher, oder er möchte gerne Raufen und weiß, dass sein Chef ihm unangenehm in die Parade fährt, oder er bekommt vom anderen Hund Signale, die er nicht einordnen kann. Ich unterhalte mich auch oft mit den Haltern dieser Hunde und viele reagieren ähnlich wie Anke - neeeee keine Unsicherheit, der will gleich hauen. Ein Hund, der andere verdreschen will, ist nicht sicher. Ein wirklich sicherer Hund hat das nicht nötig. Ich hatte so eine souveräne Hündin. Sie musste in ihrem ganzen Leben niemals jemanden verhauen. Sie hatte eine so sichere und starke Ausstrahlung, dass alle Hunde - selbst wenn sie eigentlich hauen wollten - in ihrer Nähe sofort alle Agressionen einstellten. Solche sehr sicheren Hunde habe ich auch noch bei fünf oder sechs anderen Hundehaltern erlebt. Der beeindruckendste war eine ZSss Hündin.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

mercedes122

unregistriert

14

Donnerstag, 4. Mai 2006, 21:46

Ich glaube nicht, daß es Unsicherheit ist. Meine war alles, aber nicht unsicher. Sie ist auf große und auch kleine Hunde zugegangen, ohne mit der Wimper zu zucken.
Natürlich ist es nicht immer glatt gelaufen. Bei anderer Gelegenheit sagt ich schon einmal. Sie war ein Streuner, hat die Türen aufgemacht und los gings. Ich mußte höllisch aufpassen.
1 Sekunde nicht aufpassen :-) und sie war weg. Sie war aber (gott sei dank) ein ganz liebes Tier.
Ich vermute in diesen Moment, wo sie sich hinlegen sondieren sie auf ihre Art ihr Gegenüber, testen die Situation aus.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Donnerstag, 4. Mai 2006, 21:56

Hallo Rita,

mittlerweile will er nicht gleich hauen :D .Das hat er gar nicht nötig!!!

Wenn er dicht genug dran ist, springt er auf und legt sofort den Kopf auf den Nacken des anderen Hundes.

Wartet dann ab, wie der andere reagiert :D .

Viele Grüsse von Anke

P.S. Aber ich glaube, in diesem Thread kommen wir beide nicht auf einen Nenner :D .
Unsichere Hunde sehen anders aus. Und.....wie du ja immer so schön schreibst....eine Ferndiagnose ist meistens nicht möglich
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Donnerstag, 4. Mai 2006, 22:10

Hallo Evi,

dieses Sondieren ist schon eine Unsicherheit. Ein total sicherer Hund hat das nicht nötig. Allerdings gibt es von diesen total sicheren Hunden nicht allzu viele. Ich hatte in meinem Leben auch nur einen einzigen solchen.

Ich muss - glaube ich - mal erklären, was ich mit Unsicherheit in diesem Fall meine.
Das hat nichts mit Angst zu tun. Es ist einfach ein Versuch, mit einer nicht so ganz angenehmen Situation klar zu kommen. Das Unklare kann, wie ich schon schrieb, die Körpersprache des anderen Hundes sein oder die zu erwartende Einwirkung des Halters oder........
Nun denkt aber um Gottes Willen nicht, dass eure Hunde alle Pfeifen sind ;)
Meine Mädels zeigen in manchen Situationen auch kleine Unsicherheiten. Entscheidend ist, wie ein Hund damit umgeht und die Situtaion bewältigt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Donnerstag, 4. Mai 2006, 22:16

Hallo Anke,

ich will auch gar keine Ferndiagnose stellen, ich habe nur allgemeines hündisches Verhalten

versucht zu interpretieren. Es wäre besser gewesen, ich hätte allgemeiner geschrieben.

Ich werde mich bessern ;)


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schnuffel

unregistriert

18

Donnerstag, 4. Mai 2006, 22:29

Hallo, ich bin es noch einmal,

ich finde Eure mails alle sehr interessant!!

Zum Thema "Unsicherheit":
----------------------------------------

Die Trainerin der zweiten Hundeschule bei der ich mit unserem RS war, sieht es genau wie Riho es beschreibt und meinte auch, dass dieses Verhalten ein Zeichen von Unsicherheit oder Überforderung ist. So ganz verstehe ich das - ehrlich gesagt - nicht, weil ich denke, dass unser RS wirklich gut sozialisiert ist. Er kommt von einer sehr, sehr sorgfältigen Zucht, war in einer Welpengruppe, war in einer Hundeschule, lebt eng mit einer Hündin zusammen ... konnte also, so hoffe ich es jedenfalls, jede Menge HUNDE-SPRACHE von anderen Hunden lernen. Er verhält sich z.B. auch absolut korrekt und liebevoll Welpen gegenüber.

A B E R ... vielleicht ist es gar keine Unsicherheit dem anderen Hund gegenüber - IN MEINEM FALL (!!!) - sondern mangelndes Vertrauen in die Rudelführung, also in MICH?!?! Vielleicht zeigen Hunde eben die Calming Signals nur, wenn sie sich absolut SICHER in ihrem Rudel fühlen. Mein RS denkt vielleicht, dass ich die Situation mit einem fremden Hund für ihn nicht regeln könnte und so versucht er, aus Sorge für sein Rudel, die Situation durch so eine Art Dominaz-Gebärde zu lösen??? Könnte es nicht so sein? Vielleicht liegt es daran, dass die Hunde selber ihre Beschwichtigungs-Signale durchaus kennen, aber wir Menschen sie, durch unser Verhalten, verunsichern?

Aber woher kommen denn diese Verhaltensweise wie ABLEGEN AUF DEM WEG, FIXIEREN?? Aus der Jagd?

Viele Grüße und bin gespannt, was Ihr noch aus Eurer Erfahrung berichtet

Schnuffel

mercedes122

unregistriert

19

Donnerstag, 4. Mai 2006, 22:32

An dieser Stelle kommen wir wieder zu den Beschwichtigungssignalen. Ich bleibe dabei, das hat nichts mit Unsicherheit zu tun.
Wir Menschen rennen doch auch nicht sofort auf jemanden los und haben auch unsere menschlichen Signale.
Und die die es nicht haben, sind doch machmal auch etwas ungezogen.
Aber Hunde zu verstehen ist auch eine Wissenschaft für sich. Dafür finde ich dieses Portal auch schön, man kann Erfahrungen austauschen und verschiedene Meinungen dazu.
Und jetzt gehe ich Gassi und mein Vater ins Bett.
Bis morgen also

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 4. Mai 2006, 22:51

Hallo Schnuffel,

ich sehe diese "Unsicherheit" gar nicht so negativ. Vielleicht sollte man dafür eine andere Bezeichnung wählen. Vielleicht abschätzen, schauen wie es läuft.
Möglicherweise könnte auch deine Definition passen - die Rudelführung ist nicht so ganz klar, die letzte Sicherheit ist nicht da, also wird erst einmal geschaut, was getan werden muss.
Sicher ist, dass sich ein Hund klein macht oder weniger gut sichtbar sein will ( auch wenn man es aus dem Jagdtrieb ableiten möchte) , wenn er sich auf den Boden legt. Dieses gerade Liegen mit vorgestrecktem Kopf zeigen Hunde ja auch, wenn sie eine Gardinenpredigt bekommen. Auch hier wieder - sie machen sich klein.
Die Calming Signals sind im Prinzip angeboren, können aber verkümmern, wenn sie nicht gebraucht werden oder auch durch bestimmte Lebensumstände unterdrückt werden. Wir Menschen machen es unseren Hunden ja nun auch nicht immer leicht, die CS anzuwenden.
Es gibt ein Video zum Buch von Turid Rugaas, in dem solche Situationen, in denen der Mensch den Hund daran hindert, die CS zu praktizieren, sehr schön gezeigt werden.
Tolles Thema - können wir tagelang drüber philosophieren :?: :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks