Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Freitag, 10. September 2004, 12:20

Zum Beitrag von swisslady hätte ich dann noch eine Anmerkung:
Vor einiger Zeit hatte Kirsten ( akim ) auf meine Bitte hin einen Mittelschnauzer pfs in der Notvermittlung.
3 Jahre alt, HD A1, herzgeschallt ohne Befund. Dieser Rüde wurde abgegeben, weil sich in der Familie keiner mehr um das Tier kümmern mochte. Hatte keinerlei Wesensmängel und war gut erzogen noch dazu ein sehr schöner Hund im korrekten Maß. Dieser Rüde fand in der Schweiz bei einer schnauzererfahrenen Familie ein neues Zuhause. Nach 14 Tagen erfuhr die Züchterin, dass der Hund Eingewöhnungsschwierigkeiten hatte, er so nicht den Erwartungen der neuen Leute entsprach, nun hätten sie ihn kastrieren lassen und wenn er sich dann nicht einfügen würde, dann würden sie ihn wieder abgeben.Das sei in der Schweiz kein Problem...
Wisst ihr, für welchen Preis dieser Hund abgegeben wurde?
Für den halben damaligen Welpenpreis = 350 € minus der Umschreibungskosten der Ahnentafel durch den VDH, was auch noch die Züchterin übernahm.
Tja, dabei sind wir wieder beim leidigen Thema, was die Hunde denn kosten sollten...
Manchmal denke ich, dass viele Leute der Meinung sind:
Kost' nix - is nix!!!
Schade um diesen schönen Schnauzer, er hätte uns hier in Deutschland in der Zucht unterstützen können. Nur: Ab ist nunmal ab !!!!!
Die Schweizer Dame hat ein Schnäppchen gemacht, wenn man die Welpenpreise in der Schweiz kennt !!!

Ein lieber Gruß vom Fidibus
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

swisslady

unregistriert

12

Freitag, 10. September 2004, 12:43

Hallo fidibus

leider gibt es viel zu viele Leute die mit einer Kastration die Probleme lösen wollen. Etwas abschneiden oder rausholen ist halt bequemer als sich mit dem Tier zu beschäftigen und ihm etwas meht Zeit zu geben. Es gibt leider viele TA die schnell kastrieren und den Leuten Wunder versprechen die dann meist nicht eintreffen. Wenn dann das Wunder nicht eintrifft entledigt mann sich einfach wieder von der "Ware". Und kauft dan einen neuen Hund und das ganze geht wieder von vorne los.
Die Schnauzer und Pinscher Zucht ist in der Schweiz winzig klein, so das manche auf einen Hund warten müssen. Die echten Liebhaber dieser Rassen warten denn auch bis der ausgewählte Züchter Welpen hat. Die anderen fahren schnell über die Grenze und holen einen Hund. Dann sind noch diejenigen die in der Schweiz keinen Welpen von einem seriösen Züchter bekommen und dann halt ins nahe Ausland fahren. Es ist mir persönlich ein Fall bekannt wo jemand einen Riesen haben wollte und den dann nur im Hausflur halten würde. Es hat ihm kein Züchter einen Welpen gegeben. Er hatte aber sehr schnell einen aus dem Ausland. Armer Hund.
Grüsse swisslady

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 10. September 2004, 14:58

Anschaffungspreis für Zwergschnauzer

Hallo Ihr Lieben,
diese verflixte Kastriererei :m: . Ich könnte Hörner kriegen, wenn ich sowas höre :-| . Es ist schrecklich. Heutzutage wird die Natur solange zurechtgestutzt und beschnippelt, bis alles zu den eigenen Bedürfnissen paßt. Nur keine Mühe machen und Unannehmlichkeiten auf sich nehmen. Ich habe mit einem Tierarzt darüber gesprochen und beklagt, daß seine Kollegen so schnell kastrieren. Er erzählte mir dann folgende Geschichte: Vater, Mutter, Kind und Hund kommen in die Praxis, weil der Hund das Kind gebissen hat. Hund wäre aggressiv und müßte kastriert werden. TA testet so weit möglich den Hund und kann von Aggression beim Hund nix sehen - aber beim Kind. Die Eltern, auf dieses rabiate Kind angesprochen meinten, das müßte der Hund abkönnen. Wenn nicht, wäre er eben kein guter Familienhund und zu frech. Darum müßten die Knicker ab. TA weigert sich und Vater droht ihm gerichtliche Schritte an, sollte der Hund das biestige Kind noch einmal beißen. Armer TA, armer Hund ;(
Sicherlich sind solche Fälle nicht die Regel und viele TÄ sind mit dem Kastrieren viel zu schnell bei der Hand. Wenn die Aggression des Hundes über den Geschlechtstrieb kommt, kann eine Kastration helfen. Allerdings nur beim Rüden. Eine kastrierte Hündin, die frech ist wird noch biestiger, weil die dämpfenden Hormone fehlen.Wir hatten einen Rüden, der alle anderen Hundemänner in Grund und Boden stampfte. Die anderen hatten jede Menge Löcher, er nie. Wenn sich in der Ferne was bewegte, habe ich ihn schon immer eingesammelt, um die nächste Keilerei zu verhindern. Wir haben ihn gebraucht bekommen und er hatte diese Macke schon drin. Außerdem hat er unser ganzes Wohngebiet mit neuen Duxen - so hieß er - versorgt. Den Kerl haben wir kastrieren lassen, weil wir nicht an der Produktion von nochmehr Mischlingen mitwirken wollten. Nach der Kastration waren ihm die Weiber egal, aber andere Rüden hat er nach wie vor verdroschen. Das war einfach sein Wesen. Da kann man abschneiden, was man will. Es ändert sich überhaupt nichts.
Ohje, Riho hält wieder ein Referat:bb:
Schluß für den Moment!!
Es grüßt Euch
Riho:wi:
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

CalamityJane

unregistriert

14

Freitag, 10. September 2004, 15:16

Vom Welpenpreis zur Kastration... :D :D Ist aber auch ein interessantes Thema! Dazu hat unsere PSK-Zuchtwartin einen superguten Artikel im PuS veröffentlicht, schon etwas länger her, vielleicht erinnert sich einer, wann das war? :o Da werden wirklich alle Fragen beleuchtet und beantwortet! :) :)

Meine Meinung ist sowieso: wenn, dann nur aus medizinischen Gründen und nicht zur Verhaltenstherapie! (@Riho: in dem besonderen von dir geschilderten Fall hätte ich allerdings auch eine Ausnahme gemacht... :D :D )

Grüßchen,
Jane ;)

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 10. September 2004, 15:56

Hallo,
der in meinem Beitrag beschriebene Hund wurde nicht wegen irgendwelcher Aggressionen gegen Menschen kastriert, er war zu lebhaft und hatte nur Rüden gegenüber ein Macho-Verhalten.
Der Artikel, den Calamity-Jane meint, stammt von Dr. Susanna Keil und erschien entweder in der PuS 1/2003 oder 2/2003 über
das " Rüdenproblem" und im darauf folgenden Monat das " Hündinnenproblem".
Sehr interessant und ist seitdem fester Bestandteil meiner Welpenmappen.
Ein Gruß vom Fidibus
PS: Bin gerne bereit,bei Interesse die Artikel zu faxen. Bitte dann um eine IM.
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Freitag, 10. September 2004, 23:20

Anschaffungspreis für Zwergschnauzer

Hallo Viola,
diese beiden Artikel haue ich jedem um die Ohren, der nur so aus Bequemlichkeit den Hund kastrieren will. Die sind beide klasse. Susanna Keil trifft es mal wieder auf den Punkt.
Liebe Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 10. September 2004, 23:41

Diese Abhandlung von Frau Dr. Keil sollte wirklich jeder kennen, ehe er sich dagegen :D oder dafür ;D entscheidet !!!
Ich fand die Aussagen sehr einleuchtend und lehrreich.

Viele Grüße
Mona mit Uma-Lucy :D


Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

18

Samstag, 11. September 2004, 10:35

hallo riho,eigentlich wollte ich nichts mehr dazu sagen (KASTRATION)als ich dieses thema mal angeschnitten hatte , wurde ich faßt verhaftet hier (lach) aber du hast eine andere position hier, schon wegen deiner erfahrung, -:- deshalb bin ich dir dankbar ,daß du die gleiche meinung hast wei ich . und die anderen die sich damals dermaßen gegen mich aufgelehnt haben ,werden nun ganz still sein..... :-) liebe grüße alexis (**)

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

19

Samstag, 11. September 2004, 11:44

Hallo.

Zitat

Bin gerne bereit,bei Interesse die Artikel zu faxen


Man kann sich auch die Artikel online ansehen, auf die Seite des PSK gehen, dort sind die PuS Zeitungen online anzuschauen.

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Samstag, 11. September 2004, 13:41

Zitat

Man kann sich auch die Artikel online ansehen, auf die Seite des PSK gehen, dort sind die PuS Zeitungen online anzuschauen.


Dort sind aber erst alle PuS-Zeitschriften ab 01/2004 online zu lesen.
Diese Artikel von Frau Dr. Keil sind aber schon aus 01+02/2003 :) , deshalb hatte Fidibus das netterweise angeboten.

Liebe Grüße :D
Mona
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks