Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Baschka

unregistriert

11

Dienstag, 13. Juli 2010, 13:47

Hi, vielleicht ist es ja für ein paar neu, aber 1,5l Wasser auf einen Zug bei einem dehydrierten Tier kann auch direkt das Ende bedeuten, da es den Kreislauf überfordert. Langsam runterkühlen und Flüssigkeit in kleinen Portionen reichen. Auch nie ganz mit nassen Tüchern abdecken und am besten von unten Kühlen und einen Streifen am Rücken freilassen, da sich unter den nassen Haaren ein Luftpolster bildet und die Körperwärme isoliert und somit gar nicht mehr abtransportiert werden kann, wenn kein "Abluftstreifen" übrig bleibt. Füße, Beine und Bauch kühlen, langsam zum Herzen hin. LG

12

Dienstag, 13. Juli 2010, 14:06

Mir sind noch die Vorfälle bei der Welthundeausstellung 2003 in Dortmundim Gedächtnis.

Grüße Walther

BellaGina

unregistriert

13

Dienstag, 13. Juli 2010, 17:01

Das ist ja alles unfassbar!!!!!!!!!!!!!!
Meine Kinder fragen auch immer wieder, ob ich Bella mitbringe, wenn ich sie mit dem Auto (es geht nicht ohne) vom Kindergarten bzw. der Schule abhole. Ich erkläre ihnen dann, dass es im Auto viel zu heiss ist und dass sie viel lieber zu Hause im Kühlen auf sie wartet. Und sich dann um so mehr freut, wenn sie zurück kommen.
Mitlerweile haben sie es verstanden und sie freuen sich schon auf den Herbst, wenn Bella wieder mitkommt!!!

Nein, also das muß ich Bella nun wirklich nicht antun, auch wenn wir eine Klimaanlage im Auto haben....

Schlucaluca

unregistriert

14

Dienstag, 13. Juli 2010, 20:13

Passt vielleicht nur indirekt hierher...

Der Hund einer Freundin (Franz. Bulldogge) hatte im Auto einen Hitzschlag, allerdings wärend der Fahrt - zur Beruhigung: er hat dank sofortigem TA-Besuch überlebt und es geht ihm wieder gut. Das Auto war ein Golf und der Hund saß im Kofferraum. Nun sind ja die kurznasigen Rassen eh noch anfälliger für solche Probleme, aber ich mache mir seit dem schon Gedanken, wie warm es eigentlich wirklich wärend der Fahrt im Kofferraum wird und wie ich meinem Wauz die Fahrt angenehmer machen kann - wir haben einen Kombi und Luca ist wärend der Fahrt im Kofferraum. Ich denke mir halt, Klimaanlage ist schön und gut, aber die kühlt den Kofferaum ja auch nicht annähernd so stark wie den vorderen Innenraum. Muss ich mir weiter Gedanken machen, oder meint ihr, die Klima reicht doch auch für den Kofferraum aus?
Hab schon überlegt, ob ich irgendwie nen kleinen Ventilator da hinten anbringe, damit die Luft besser zirkulieren kann...

LG, Antje

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 13. Juli 2010, 20:17

Huhu Antje,

ich habe eine Hundebox im Kofferraum (A-Klasse von 99) - und muss sagen, dass die Hundebox immer der kühlste Platz ist im Auto und Kafka oftmals gar nicht mehr raus will. Klimaanlage lasse ich auch über die Fahrt laufen und die Temperatur im Kofferraum wird dadurch auch beeinflusst, daher stell ich, wenn der Kleine mitfährt, nie kälter als 20°C.
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Schlucaluca

unregistriert

16

Dienstag, 13. Juli 2010, 20:26

Hallo sumi,

was fahrt ihr für ein Auto? Habt ihr da für die Rückbank auch ne Lüftung?
Wir haben einen Audi A4 Avant mit dem wir alle größeren Fahrten machen, allerdings nicht mehr das neueste Modell - der hat Lüftung nur im Armaturenbrett und ich merke schon, wenn ich den Hund aus dem Auto lasse, dass der Kofferraum doch deutlich wärmer ist als vorne.
In meinem Fiesta mach ich mir aufgrund der kurzen Innenraumlänge keine Gedanken (da merke ich, dass die Klima reicht), allerdings hat der auch nicht so ne große, schräge Heckscheibe, da ist auch der Lichteinfall nicht so ungehindert wie beim Audi möglich... ich bin mir einfach wirklich nicht sicher, ob die Klima auch bei den aktuellen Temperaturen wirklich ausreicht, oder ob sich das Auto nicht quasi von hinten her zu sehr aufheizt.

LG, Antje

edit: hatte es eben nicht gecheckt... ihr fahrt ne A-Klasse. Damit erübrigt sich die erste Frage schonmal... :klopf3:

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 13. Juli 2010, 20:33

Huhu Antje,

wie oben geschrieben: Eine A-Klasse - die ist verhältnismäßig kurz und offenbar zirkuliert die Luft dort gut. Selbst im total aufgeheizten Auto ist die Hundebox von innen noch human warm - wir lüften trotzdem ein paar Minuten durch bevor er rein kommt... Lüftung ist bei uns auch nur am Armaturenbrett, wir schalten aber gerade am Anfang die Lüftung in die Mitte, dass es nach hinten zieht und auf volle Pulle - wenn die Luft sich merklich abgekühlt hat schalten wir zurück auf Stufe 2 und so bleibts dann auch - Kafka hechelt nach der Fahrt auch nicht und Wasser nimmt er nur nach längeren Fahrten an (wir bieten ihm immer direkt nach der Fahrt an um Dehydrierung zu vermeiden)

Liebste Grüße
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Schlucaluca

unregistriert

18

Dienstag, 13. Juli 2010, 20:42

Wasser bieten wir auch immer an, wird aber nur wenig angenommen, also wirds wohl wahrscheinlich wirklich nicht ganz so schlimm sein. Danke, du hast mich ein bisschen beruhigt. :)

LG, Antje

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

19

Dienstag, 13. Juli 2010, 23:34

Zitat von »Schlucaluca«

...Hab schon überlegt, ob ich irgendwie nen kleinen Ventilator da hinten anbringe, damit die Luft besser zirkulieren kann......

:D Mein Rüde hat seinen eigenen Ventilator :D . Da seine Box im Bus hinter der letzten Sitzbank steht und Platzmäßig alles ausgenutzt wurde, ist auch kaum Raum drumrum frei zum zirkulieren. So hat Männe :**: einen kleinen Ventilator gebaut, der ist in einer Boxenseitenwand eingebaut und geht an, wenn die Zündung angemacht wird :thumbsup: Winter = Heizungsluft - Sommer = Frischluft :love:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Charlie

unregistriert

20

Mittwoch, 14. Juli 2010, 10:01

Hallo zusammen,
unsere alte Doka hat leider keine Klima, deshalb haben wir öfter im Hundeabteil :whistling: das Fenster auf gemacht. Das sah dann allerdings während der Fahrt öfter mal so aus


und das ist leider nicht so gut, die Drei hatten jetzt schon 2xl die Augen entzündet. Also gibt es für uns wohl leider nur 2 Möglichkeiten, entweder Fenster zu lassen, oder diese Brillen kaufen :gr?: ich denke wir lassen lieber das Fenster zu. Während der Fahrt ist es nicht so warm im Auto, wir haben vorne Dreiecksfenster, die bringen wirklich super viel, aber im Stau stehen möchte ich nicht mit der Karre, ich denke da könnte ich nur aussteigen und zu sehen das ich mit den Hunden in den Schatten komme.

LG Sabrina (die momentan nur kurz Strecke fährt mit Hunden im Auto)

Social Bookmarks