Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 27. September 2007, 15:23

@Ulrike

So ähnlich habe ich es bei meiner alten Hündin auch erlebt.....
Hatte Durchfall und hat sich in der Wohnung versteckt. Ich mußte sie wirklich erst hoöen und sagen, das alles ok. ist.
Sie schämte sich dafür!

12

Donnerstag, 27. September 2007, 15:36

@Coko

wenn das Übel beseitigt war, habe ich ihn auch immer gedrückt und gesagt das dies nicht schlimm ist, aber trotzdem war etwas in der Richtung ist er nie ins Bett zurück gekommen.

War er nur Wasser trinken im Flur oder hat einen Kontrollgang gemacht (ob alle Katzen schlafen :) ), dann ist er immer zurück gekommen.

Ich glaube es gibt einiges was wir von unseren Tieren nicht wissen, Forschung/Beobachtungen hin oder her!!!

Ich behaupte auch immer das meine Hunde lachen/lächeln, ich sehe es so wenn wir spielen oder schmusen, der Mundwinkel ist dann anders. Aber da gibt es auch Leute die sind anderer Meinung, auch gut.
Ich persönlich empfinde es so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Marlies

unregistriert

13

Donnerstag, 27. September 2007, 15:37

Auch ich könnte viele Beispiele aufzählen, wo meine Hunde - immer wenn sie allein zu Hause waren - etwas angestellt hatten: etwas an- oder aufgefressen, sich in irgend einer Ecke entleert hatten usw. und sich dann, statt wie sonst zur Begrüßung zu kommen, in ihrem Korb oder unter dem Tisch versteckten. Und das, bevor der Heimkehrende etwas bemerkt hatte, also auch nicht mit Körpersprache etc. seine Unmut ausdrücken konnte.
Auch sie wussten sehr genau, dass sie etwas verbockt hatten.

Ich denke, sie haben vielleicht kein Gewissen, wissen aber, dass das, was sie getan haben, nicht erwünscht ist.

Aber trotz aller Gaunereien lieben wir sie doch!

Liebe Grüße an Alle

Marlies

schnauzerpuppe

unregistriert

14

Donnerstag, 27. September 2007, 15:41

'Beleidigtsein'

Hallo,
man liest ja immer über Tiere das :
"Menschliche Fähigkeiten wie Beleidigtsein, Mitleid empfinden, gutes oder schlechtes Gewissen, über etwas nachdenken... fehlen jedem Hund! Die unterwürfige Geste und das Beschwichtigen nach einer längst vergangenen Handlung zeigt der Hund lediglich, weil er merkt, dass der Mensch stinksauer ist. Warum, das kann er absolut nicht nachvollziehen!
Ich bin mir da aber nicht so sicher das Tiere nicht auch Empfindungen in diese Richtung haben (auch wenn die Wissenschaft da widerspricht)
Bsp. unser Kater. Wenn wir vom Urlaub heimgekommen sind (Kater wurde bestens von den Nachbarn versorgt) und gehofft haben wir werden jetzt freundlich begrüßt hat er uns den Hintern zugedreht und in die andere Richtung geschaut als wenn wir Luft wären und kam erst Stunden später zum begrüßen. Also wenn das nicht BELEDIGTSEIN war?!? :p
Ansonsten habe ich mit unserer Bonny echt Glück - sie hat noch nichts kaputt gemacht, klaut auch nichts usw. Wenn ich sie alleine lasse (ich arbeite am Vormittag auswärts) passiert gar nichts. Ich vergesse auch manchmal Sachen aufzuräumen (wie neue Schuhe usw.) aber die schaut sie nicht mal an. GLÜCK GEHABT!
Bin gespannt was die anderen noch so schreiben
Liebe Grüße
Manuela (die gerade eine Erkältung bekommt) schniiiief!!!
(hoffentlich hat mein Mann ein bißchen ein schlechtes Gewissen - der hat mich nämlich angesteckt!) :nuho:

15

Donnerstag, 27. September 2007, 16:24

Seitdem wir unseren Riesen haben, sieht unser Hausflur aus wie eine Ausnüchterungszelle; nackte Wände und Fliesen ...
Der Witzbold hat dann, ist ja nicht doof, das Heitkörperventil zerkaut. Und schlechtes Gewissen hat er schon, ist aber mittlerweile etwas unglaubwürdig, es zwingt ihn ja schliesslich niemand zur Randale.

Romulus

unregistriert

16

Donnerstag, 27. September 2007, 17:49

Ich bleibe bei meiner Meinung. Wen es interessiert. Zu diesem Thema ist ein interessantes Buch im Verlag Franck Kosmos erschienen. Hier eine Kopie von der Verlagswebsite. Barbara :

Zitat


Anja Weiershausen: Populäre Irrtümer über Hunde

12,95 EUR [D]
176 Seiten
48 Abbildungen
Efalin-Band mit Schutzumschlag
ISBN: 9783440106358
Art.-Nr.: 10635
22,2 x 14,4 cm (LxB)

"Wölfe heulen bei Vollmond", "Wenn Hunde Gras fressen, gibt's Regen" oder "Mein Hund hat ein schlechtes Gewissen" - auch unter Hundehaltern sind Irrtümer weit verbreitet. Anja Weiershausen deckt diese und viele weitere Anekdoten, Unwahrheiten und Vorurteile auf und geht den wahren Fakten auf den Grund. Ihre flott geschriebenen Texte sind nicht nur ein amüsanter Lesestoff für Hundenarren, sondern vermitteln auch viel Nützliches über den Umgang mit unseren vierbeinigen Freunden.

17

Donnerstag, 27. September 2007, 18:35

Hallo zusammen,
Hunde haben kein schlechtes Gewissen. Holt man sich einen neuen Hund ins Haus, machte er Pippi wenn du daneben stehst, weil er es ja bis dahin nicht anders gelernt hat. Wenn du aber mehrmals mit ihm geschimpft hast , macht er nicht mehr mehr du dabei bist, kommt aber dann das Frauchen und sieht die Bescherung , weiß der Hund , dass dieser Umstand Frauchen dazu bringt zu schimpfen und verhält sich unterwürfig. Wenn mein Hund was kaputt macht während meiner Abwesenheit , kommt er auch nicht freudig zu Tür, wenn ich zurück komme, aber nicht weil er ein schlechtes Gewissen hat , sondern er gelernt hat, dass Frauchen sauer ist wenn etwas kaputt ist. Er hat das miteinander verknüpft. Der Hund wird ja nicht stubenrein, weil sein Gewissen ihm sagt, dass macht man nicht, sondern weil er verknüpft hat draußen gut, in der Wohnung schlecht, gibt ärger.
Deshalb sind Hund wenn sie mal Durchfall haben und in die Wohnung gemacht haben, sehr unterwürfig bis ängstigt, sie haben Angst ärger zu bekommen.

Viele Grüße
Bettina

18

Donnerstag, 27. September 2007, 19:46

Moin,

ob man es denn Gewissen (ob schlecht oder gut sei dahingestellt) nennen kann? :o :o :o :o :o Auf alle Fälle haben es unsere kleinen Freunde faustdick hinter den Ohren und wissen (meine Erfahrung) ganz genau, wenn und wann sie etwas verbockt haben............

Unser MS jagt für sein Leben gern Katzen und kommt dann irgendwann mit hängenden Ohren zurück und weiß ganz genau: Gleich gibt es Mecker :nuho: :nuho: :nuho: :nuho: :nuho: :nuho: Dito, wenn er sich in irgendetwas gewälzt hat...........

LG

Valko

19

Donnerstag, 27. September 2007, 20:17

Mausefallen :-)

Also ich glaub schon auch, daß Hunde - warum und wie auch immer, und wie auch immer man das nennen mag - wissen, daß sie Mist gebaut haben.

@Bianca
Wenn Hundi vom Herd klaut, dann stell doch einfach Mausefallen auf ;) - wenn Hundi wieder klauen will, machts schepper - und Duuu? Du kannst ja gaaaar nix dafür... Vielleicht klappt´s ja. Oder irgendwas auf den Herd legen, was leicht runterfällt und laut scheppert (z.B. Backblech mit Schlüsseln, Halsketten,.... evtl Becher Wasser mit dazu,...so, daß es bei leichter Berührung leicht abstürzt).

Gutes Gelingen, liebe Grüße, Karin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 27. September 2007, 22:32

Hallo zusammen,

hier etwas zum Thema aus dem Buch von Günther Bloch "Der Wolf im Hundepelz":

"Das gegenseitige nonverbale Verstehen in der Symbiose Mensch/Hund wird oft unterschätzt und lässt argumentativ das gute oder schlechte "Gewissen" entstehen. Unter Menschen wird das schlechte Gewissen im Sinne von Moral gewertet, das heißt also Schuldgefühl, Reue oder das Bestreben nach Wiedergutmachung sind die jeweiligen Motive."

Dr. D. Feddersen-Petersen:" Hunde hingegen werten ihr Handeln sicher nicht auf der Stufe eines Über-Ichs, sie gehorchen keinen mehr oder weniger selbst geschaffenen Moralgesetzen."

"Hunde sind zwar wie wir hochentwickelte Soziallebewesen. Sie handeln aber nicht nach unseren Wertvorstellungen und menschlicher Moral. Hunden ist Rache fremd, sie plagt kein schlechtes Gewissen, sie wissen nichts von Anstand, Selbstlosigkeit, Dankbarkeit oder "Fair play". Hunde leben im Heute und Jetzt. Wir Menschen werden wohl oder übel nicht darum herum kommen, die Andersartigkeit des Hundes akzeptieren zu lernen. Wir sollten gleich damit anfangen, ihn nicht zu vermenschlichen, indem wir im Zusammenleben nicht unsere Werte und Normen auf ihn übtertragen.
Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks