Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 4. November 2008, 08:05

Hallo Anke,

Zitat

Und ich kenne noch ein paar mehr Riesen, die daran gestorben sind


Würde mich mal - nur einfach so - interessieren, wie viele du kennst :?:

Weil: Ich kenne bisher keine und wenn, dann sehr alte.
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 4. November 2008, 08:48

Hallo Viola,

na so dramatisch ist das nun nicht(hörte sich das so an?) Es sind so 5-6 Riesen.

LG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 4. November 2008, 09:34

RE:

Zitat

Original geschrieben von Halina

Hallo Viola,

na so dramatisch ist das nun nicht(hörte sich das so an?) Es sind so 5-6 Riesen.

LG Anke
Und wie alt waren diese Hunde?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Paula100

unregistriert

14

Dienstag, 4. November 2008, 10:12

Guten Morgen Sabrina,

aus eigener Erfahrung würde ich Dir raten, dass Du Dich von den schlimmen "Krankheits-Berichten" diverser Hundehalter im Bekanntenkreis lösen musst und auch von den vielleicht traurigen und sorgenvollen Erlebnissen, die man mit einem Hund selber schon gemacht hat. Ich war (und bin es noch ein klein wenig, wenn ich ehrlich zu mir bin) "Spezial-Spezialist im Aufsaugen von Krankheitsberichten der Riesenschnauzer" 8-) und kann Dir sagen .... diese Einstellung bringt einem nichts. Man vermasselt sich nur die schöne Zeit mit dem eigenen Hund. Wenn ich wieder einen Hund hätte, würde ich auch - wie @Lanzelt es schreibt - einmal im Jahr einen Check machen lassen beim Tierarzt (und natürlich im Krankheitsfall zum Tierarzt gehen) und ansonsten mich an der Gesundheit meines Hundes erfreuen. Durch Internet-Portale, Hunde-Zeitungen und Co. wird man inzwischen "zugeworfen" mit Krankheitsberichten und dadurch bekommt man den Eindruck, dass Hunde in der heutigen Zeit nur noch krank sind. Übrigens ... diese Erkenntnis ist nicht von mir, sondern hat irgendwann mal ein Portaler geschrieben ... und ich habe gedacht: STIMMT, GENAUSO IST ES. :)

Also .. ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinem Hund. Genieße einfach die Zeit!

VG

Andrea

15

Dienstag, 4. November 2008, 10:50

@Riho
Gibt es zu dieser Studie von Frau Dr. Eichelberg was zum nachlesen?

Ich hab auch schon hier und da mal solch Verallgemeinerungen zu hören bekommen.. Zum Beispiel, dass Schnauzer sehr oft Haut-/Fellprobleme bekommen. Hab mir meinen Teil nur gedacht ;)


Etwas OT: Welche Parameter werden bei einem kleinen/großen Blutbild bei Wauzis genau untersucht?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 4. November 2008, 11:25

Hallo Raupi,

ich weiß nicht, ob das Referat von Frau Dr. Eichelberg noch veröffentlicht ist. Ich habe damals mit geschrieben und kann dir gerne meine Aufzeichnungen zur Verfügung stellen. Ansonsten müsstest du vielleicht mal auf die HP von Frau Dr. Eichelberg schauen oder mit ihr Kontakt aufnehmen.

Für schulmedizinische Fragen haben wir hier unsere Ela/Philiandela als "Fast-TÄin". Frage sie mal, sie wird bestimmt antworten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Charlie

unregistriert

17

Dienstag, 4. November 2008, 12:45

Hallo Zusammen,
danke für eure Antworten! Ich denke ich muß einfach noch ein bißchen üben solche Sprüche an mir abprallen zu lassen. Sonst nehme ich mir davon auch nichts an, aber wenn es um meine Drei Hundis geht klappt das halt noch nicht. Sie sind doch meine Lieblinge 8-|

Liebe Grüße Sabrina

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 4. November 2008, 13:52

Zitat

Und wie alt waren diese Hunde?


Alle unter 10 Jahre, sonst hätte ich es nicht erwähnt, da ja die häufigste Todesursache bei alten Hunden Leber-oder Nierenversagen ist.

VG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

schnüse

unregistriert

19

Dienstag, 4. November 2008, 14:27


Ich denke auch nicht, dass man das so pauschalieren kann.

Neben Veranlagung, kommt es auch immer drauf an, wie die Lebensumstände der Hunde sind bzw. waren.

Was gab's zu fressen, wurden z.B. Süßigkeiten (wie Schokolade) zugesteckt?
Lebte der Hund in einem Raucherhaushalt (über Effekte des Passivrauchens bei Hunden hatte ich vor ein paar Jahren mal etwas im gelesen)?
Evt. sonstige schädliche Umwelteinflüsse?

Wieviel Bewegung hatte er? Übergewicht ja/nein?

Das einzige, was mein TA mal in dieser Hinsicht von sich gab, war, dass Schnauzer (egal welche Größe) eine Tendenz zu Melanomen an den Pfoten hätten, und dass man, falls eine solche Anomalie auftauchen sollte, es doch bitte sofort testen lassen sollte.

VG,

Petra


Charlie

unregistriert

20

Dienstag, 4. November 2008, 14:39

@Petra
Oha ich glaube da sieht es für Charlie nicht so rosig aus, er lebt zusammen mit Zwei total verstrahlten Zweibeinern und zwei zickige Vierbeiner Weiber, viel schlimmer kann es nicht kommen :-)
Nein Spaß beiseite ich denke das ist alles ok bei uns. Rauchen darf der Mann nur draußen, Menschen-lecker gibt es eigentlich auch nicht (außer Herrchen kleckert wieder :-) ) Bewegung denke ich bekommen sie auch genügend und Übergewicht hat keiner von den Dreien wobei ich das bei July unserem Labbi-Mix Fressack bis letzte Woch vermutet habe, die Tierärztin sagte dann aber das das u.a. die anscheinend vorhanden Staff-Gene in ihr sind und sie nur wenige Hunde hat die so Muskelbepackt wie unser Zwerg sind (49 cm Schulterhöhe und 21 kg Körpergewicht und kein gramm Fett :) ) Das ist OK denke ich.
LG

Social Bookmarks