Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 26. April 2007, 14:58

Hallo Elke

Genau das meinte ich!
Nen Schnauzer auszubilden klappt nicht nach "Schema F"!
Ich muß mir ständig was neues einfallen lassen, ich glaub, es gab bisher nichts, was mein Fetz nach einer derm "gängigen"
Methoden gelernt hat. Manchmal ist das enorm anstrengend, auf der anderen Seite, is es doch öde, wenn einfach alles so
klappt. Und der Stolz, wenn wir dann uns ne "10" (im OB) abholen, ist um so größer, je höher der Trainingsaufwand dafür war!

Schade, daß du wohl keinen Schnauzer mehr willst. :(
Persönlich gibt es für mich keine Alternative, außer vielleicht der AT.
Vom Wesen her, ist der Schnauzer einfach perfekt (ja, ich weiß, Ausnahmen bestätigen die Regel)
Grundsätzlich würde ich niemandem zu einem Schnauzer raten, denn wie wir ja bereits festgestellt haben, einfach is er nicht.
Kommt aber immer drauf an, was man erwartet. Außerdem, kein HUnd ist perfekt, kein Mensch übrings auch net!!!!!!
:D
Grüßle Tanja

12

Donnerstag, 26. April 2007, 15:04

Schnauzer und SchH/VPG

Es gab viele Schnauzer mit Schutzhundprüfungen (SCHH III) und sogar Kör- und Leistungszuchten.
Nachdem die Gebrauchshundklasse für die Schnauzer weggefallen ist, sind viele "Leistungsleute" zu anderen Rassen abgewandert. Da keine Schnauzer (oder habe ich da einen übersehen) VPG Prüfungen ablegen, kann keine Selektion/Zucht auf Gebrauchstüchtigkeit mehr erfolgen.
Ein Züchter aus Italien hat auf seiner Homepage Daten von Schnauzern mit VPG-Prüfungen veröffentlicht.
siehe hier: http://www.utrilloschnauzer.it/Sch_schnauzer.htm

Gruß Mohr

13

Donnerstag, 26. April 2007, 15:22

Hallo Mohr!

Ja, genau das ist ja das Problem. Als ich nach einem passenden MS gesucht habe, mußte ich auch feststellen, daß es da leider
keinerlei Leistung mehr in der Zucht gibt. Habe schon ernsthaft überlegt, meinen Rüden zum Deckrüden zu machen, befürchte aber, daß es keine Nachfrage für triebstarke Sporthunde beim MS (mehr) gibt?!? ;( ;(

LG
Tanja

14

Donnerstag, 26. April 2007, 15:57

Hallo Tanja,
prima wenn Du einen gut veranlagten MS - Schnauzer hast.
Allerdings müssen mehrere geeignete Hunde (Rüden und Hündinnen) vorhanden sein, um die erwünschten Anlagen genetisch fixieren zu können. Da aber nur wenige Besitzer mit ihrem MS Prüfungen ablegen sind Merkmalsträger nur schwierig zu erkennen.
Außerdem glaube ich den HP der meisten MS-Züchter zu entnehmen, zählen nur "Showerfolge".
Da wird viel Zeit und Geld investiert um einen "Schönheitstitel" zu erringen.
Für die VPG bleibt da keine Zeit ;) ; oder mangelt es an geeigneten Hunden weil die Selektion ausschließlich auf "Schönheit" erfolgt ?

LG Mohr

15

Donnerstag, 26. April 2007, 16:15

Hallo Mohr

Ich glaube, es mangelt nicht an der Zeit, es is eher so, daß sich sportlich ambitionierte eher nen RS kaufen, und der MS
zum reinen Sofa-Hund geworden ist. Warum das so ist, verstehe ich allerdings nicht. War doch der MS früher auch ein
Gebrauchshund!
Bezüglich der Körung meines MS, halte ich es wirklich für nicht sehr wahrscheinlich, daß sich die Züchter um ihn reißen! ;(
Ich habe ihn einmal bisher ausgestellt, mehr als ein sg is nicht drin. Er hat insgesamt einen schönen Körperbau, gute
Oberlinie, schönen Kopf, hervorragendes Haarkleid, tolles Gebiß, leider zwei Segelohren, und ziemlich krumme Beine :D
Mal ganz abgesehen davon, daß er ein klitzekleinesbischen zu groß geraten ist.... :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla:
Die Frage wäre aber auch, in wie weit er sein Wesen vererben würde, es müßte halt auch ne passende Hündin her.

Jedenfalls finde ich es sehr schade, wenn nicht sogar ne Schande, einen so wunderbaren Hund wie den Mittelschnauzer
-:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- nur aufm Sofa rumliegen zu lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüßle Tanja

16

Donnerstag, 26. April 2007, 16:33

RE: Schnauzer und SchH/VPG

Zitat

Original geschrieben von Mohr

Es gab viele Schnauzer mit Schutzhundprüfungen (SCHH III) und sogar Kör- und Leistungszuchten.
Nachdem die Gebrauchshundklasse für die Schnauzer weggefallen ist, sind viele "Leistungsleute" zu anderen Rassen abgewandert. Da keine Schnauzer (oder habe ich da einen übersehen) VPG Prüfungen ablegen, kann keine Selektion/Zucht auf Gebrauchstüchtigkeit mehr erfolgen.
Ein Züchter aus Italien hat auf seiner Homepage Daten von Schnauzern mit VPG-Prüfungen veröffentlicht.
siehe hier: http://www.utrilloschnauzer.it/Sch_schnauzer.htm

Gruß Mohr



hallo mohr,

das stimmt so nicht. ich kenne einige schnauzer, die leistungsmässig (vpg, fh, ipo) geführt werden.
es sind sicherlich nicht viele, aber es gibt sie.
es gibt auch sicherlich zwinger, die sportliche hunde hervorbringen. man muss sich nur richtig infomieren.

gruss kirsten, die ihre hunde auch sportlich führt





fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Donnerstag, 26. April 2007, 16:37

Hallo @ Mohr und @ LiMa,
züchtet Ihr Schnauzer, oder woher kennt Ihr euch so genau in den Zuchtzielen der Schnauzerzüchter aus?
Es gibt sehr wohl viele sportgeeignete Schnauzer, nachzulesen im Anhang zum Zuchtbuch oder in den Sportergebnissen.
Aber es gibt nur wenige Hundehalter oder auch Welpeninteressenten, einen Schnauzer "richtig " sportlich führen wollen/ können.
Bei vielen Schnauzern ist das Potenzial vorhanden, wird aber nicht abgefordert.

Viola,
mit Schau und Sporthunden,
die immer weiter versuchen wird, den Spagat Schönheit / Leistungsfähigkeit zu schaffen.
Bille-Banja, Caro - Mio, Calle - Netz, Cosma, Dexter, Fenna, Haakon, Hauke - Jazz,



Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

18

Donnerstag, 26. April 2007, 16:37

Hallo Kirsten!

Na also, es gibt sie doch...ich wußte es...
Darf ich fragen, wo dein Schnauzi her is?
Leider wohnen wir ziemlich weit von einander entfernt, trotzdem freue ich mich sehr, MS im Sport gefunden zu haben!
:-)

LG
Tanja

19

Donnerstag, 26. April 2007, 16:42

Hallo Fidibus!

Der Name Fidibus ist der einzige, welcher mir in Verbindung mit MS im Sport was sagt.
Und nein, ich züchte nicht, bin aber mit einer Züchterin befreundet, und habe ja auch schon gesagt, daß es nicht daran liegt,
daß der MS die Veranlagung nicht hat, sondern, daß die allermeisten MS-Besitzer keine Hundesportler sind.
Ich frage mich eben nur, warum? Früher gab es doch beim MS auch richtige Leistungslinien, so höre ich daß zumindest immer-
wieder.
Daß der MS ein absolut geeigneter Sporthund ist, kann ich nur voll unterstreichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und er braucht sich auch hinter keinem sogenannten Gebrauchshund zu verstecken.
Allerdings gehört er eben in die richtigen, fördernde Hände, aber das gilt ja eigentlich für alle Hunde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

Grüßle
Tanja

20

Donnerstag, 26. April 2007, 16:44

hallo lima,

kannst ja mal meine hp besuchen.

momentan liegt der sportliche hund allerdings auf eis, da ich mich als "junge" :D mama um mein baby kümmern muss.

gruss kirsten

Social Bookmarks