Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 28. November 2006, 20:00

Das Thema wurde schon öfter diskutiert hier im Forum hier die Links dazu

link1

Link2

Link3

LG Astrid

Molosserschnauz

unregistriert

12

Mittwoch, 29. November 2006, 19:26

RE: RE: Was sollte ein RS kosten?

Zitat

Original geschrieben von damos(bodo)

hallo...

ähm.... bevor ich mir einen kopf darüber mach wie teuer ein hund ist..... würde ich zuerst mal raus finden wo ich einen riesen her bekomm; der aus guter zucht stammt.. ohne erbkrankheiten( wie zb HD beschwerden usw)... dann ergibt sich der preis von selbst.
etwas schlau machen in allen belangen beim züchter ist ratsam.... einige besuchen und auf die grundregeln achten bei einem kauf. lieben gruß
christiane

_______________
Hi Christiane,

Danke für Deine Ratschläge. Diese sind mir jedoch nicht neu, da dies mein dritter Hund wird und ich mich seit langer Zeit intensiv mit Zucht und deren Regeln, Sozialisation,Prägung usw.
befasse.
Und was ist schon falsch daran danach zu fragen wie der Preis i.d.Regel beim RS ausschaut ?
Das ich mich nur mit einer guten Zucht,mit gesunden Hunden zufrieden gebe ist für mich das mindeste.
Die Frage nach dem Preis ist für mich absolut legitim und bedeutet nicht das ich das Geld für einen guten Hund scheue. Ganz im Gegenteil.
Aber die Spanne von ca.600 € bis satte 1500 € ist schon heftig!

Molosserschnauz

unregistriert

13

Mittwoch, 29. November 2006, 19:30

Danke Dir Astrid...dann geh ich da auch mal schmökern.

damos(bodo)

unregistriert

14

Donnerstag, 30. November 2006, 11:16

RE: RE: RE: Was sollte ein RS kosten?

ha llo...

also ich wollte dich in keinster weise in irgendwelcher form angreifen oder sonst was.. vielleicht schweifte ich beim schreiben etwas aus, was meine gedanken betraf.

gruß
christiane

Liljakk

unregistriert

15

Donnerstag, 30. November 2006, 11:37

@damos(bodo)

Hallo Christiane,

ich persönlich fand Deinen Beitrag sehr gut ;) und hätte wahrscheinlich ähnlich geschrieben (wobei ich es weniger nett formuliert hätte :D )

LG Kerstin

Molosserschnauz

unregistriert

16

Donnerstag, 30. November 2006, 12:31

Hallo CHRISTIANE

angegriffen habe ich mich nicht gefühlt. Ich habe nur klar darstellen wollen, das für mich die Frage nach dem Preis auch eine ganz normale Frage ist und ich einfach neugierig war was so die einen oder anderen bezahlt haben.

Des öfteren verhält es sich jedoch leider so das einige Leute so eine Frage immer wieder negativ auffassen und erst mal eine Art "Moralpredigt" verfassen :D

Na, ja...gibt ja leider auch genug Leute für die der Preis wichtiger zu sein scheint als die Herkunft des Welpchens...

Kontakte zu 2 sehr guten Züchtern VOR meiner Preis-Frage habe ich allerdings schon geknüpft ;)

@Kerstin - ...weniger nett...aus welchem Grund?

Bevor Du etwas kaufst, interssiert Dich da nicht der Preis ?
Warum soll das bei einem Hund anders sein ?

Ich finde es auch immer wieder erstaunlich das Preisunterschiede bis zu 500 € anzutreffen sind ( von Hundehändlern und Hinterhof -Massenzüchter spreche ich da nicht - diese unterstütze ich auch niemals)

1200 € für einen RS wäre ich allerdings Nicht bereit auszugeben!
da bin ich ehrlich zu mir selbst.
Bei einer wirklich sehr seltenen Rasse fänd ich den Preis wiederum OK!
900 € - 1000 € für einen RS aus guter, gesunder Zucht sind für mich reell.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Donnerstag, 30. November 2006, 12:32

@ damos(bodo),
ich fand deinen Beitrag auch nicht schlimm, denn wenn man vorgeht wie von dir beschrieben, haben die ausgesuchten Züchter auf jeden Fall die Möglichkeit zu erläutern, weshalb und warum bei ihnen ein Hund eben einen bestimmten Preis hat.
Vielleicht kommt man bei dem Besuch eines Züchters, der seine Hunde im mittleren Preisbereich angesiedelt hat, ganz schnell von selbst darauf, dass es durchaus Unterschiede in der Aufzucht gibt, für die der Züchter nicht unbedingt mit einem 50 Cent - Stundenlohn herausgehen möchte. ( Strom, Wasser und Gas wird ja erst später abgerechnet :-) )
Prägung - gute Prägung - kostet Zeit.
Hausaufzucht ist teurer als Zwingerzucht.
Masse ist nicht gleich Klasse usw.
Gesundheitsvorsorge für Mutter und Welpen kostet Geld
Also finde ich deinen Denkansatz ok und mir als Züchter ist es allemal lieber, ein Interessent schaut sich bei mir alles an und entscheidet erst dann, ob ihm der Preis zu hoch erscheint oder eben nicht, womit ich dann auch gut leben kann :D .


Viele Grüße

Viola

Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Liljakk

unregistriert

18

Donnerstag, 30. November 2006, 13:29

@Molosserschnauzer

hallo Ellen,

also wir haben nicht nach dem Preis gefragt als wir uns einen Züchter gesucht haben. Uns waren die Eltern, Linien und die Aufzucht wichtig. Der Preis (sofern nicht utopisch) war uns absolut egal.
wir hatten so um die 1000 Euro gerechnet und waren angesicht des dann genannten Preises positiv überrascht.
Aber wie gesagt, der Preis war absolut zweitrangig u. wir hätten auch 300 oder 400 Euro mehr gezahlt.

Gruß
Kerstin

Edit: im übrigen hätte ich deswegen etwas "böser" geantwortet, weil ich fast geschrieben hätte aufgrund deiner Äusserung der Preisspanne, das ein DSH (und aus einer guten Zucht) schon für 300 Euro aufwärts zu haben ist.
Ein RS ist aber kein Massenprodukt (noch nicht) wie ein DSH u. wie Fidibus schon schrieb. Es gibt durchaus Begründungen für die Spanne... wenn ich mir den Leistungsbereich ansehe, ist aber festzustellen, daß Welpen aus Leistungslinien eher günstiger sind als RS aus reinen sogen. Schönheitszuchten (jaaa schlagt mich 8-) ich brauch das )

Molosserschnauz

unregistriert

19

Donnerstag, 30. November 2006, 14:43

RE:

Zitat

Original geschrieben von Liljakk

Gruß
Kerstin

Edit: im übrigen hätte ich deswegen etwas "böser" geantwortet, weil ich fast geschrieben hätte aufgrund deiner Äusserung der Preisspanne, das ein DSH (und aus einer guten Zucht) schon für 300 Euro aufwärts zu haben ist.
___________

Hallo kerstin - ich steh gerad auf`m Schlauch...Wo habe ich das erwähnt ?
Kann`s irgendwie nicht finden...
Ich weiß allerdings aus einem anderem Forum , das in Ostdeutschland die Schäfis MIT Papiere ab 300 € bis 500 € ( nicht ausschließlich) zu haben sind.
Mich allerdings macht so ein "Spottpreis" immer etwas stutzig. Vielleicht werden die Schäfer Züchter heutzutage Ihre Welpen auch schlechter los...und Rassehunde sind im Osten eh preiswerter - auch aus seriöser Hobbyzucht.
______________
Ein RS ist aber kein Massenprodukt (noch nicht) wie ein DSH u. wie Fidibus schon schrieb. Es gibt durchaus Begründungen für die Spanne... wenn ich mir den Leistungsbereich ansehe, ist aber festzustellen, daß Welpen aus Leistungslinien eher günstiger sind als RS aus reinen sogen. Schönheitszuchten

_______________
Zum Glück ist der RS kein Massenprodukt. Und der RS Pfs, an dem ich ernsthaft interessiert bin, sowieso nicht . Ich rechne von daher auch damit das der "Pfeffi" i.d. Regel teurer ist - mir auch recht ( 1000 € sind wie gesagt für mich OK)

Was ich jedoch gar nicht nachvollziehen kann ist - das Exemplare aus Leistungszucht preiswerter sind als die aus Schönheitszucht :o
Ich jedenfalls rechne es einem Züchter höher an der intensiv mit seinen Tieren arbeitet und hart für Prüfungen trainiert - und gerade hier das WESEN und die GESUNDHEIT einen besonders großen Stellenwert haben.

Reine Schönheitszucht lehne ich persönlich ab!!
Die Ausstellungserfolge und evtl. Championatstitel der Elterntiere sagen für mich nicht viel aus Und bedeuten mir lange nicht so viel wie die Inhalte einer guten Leistungszucht.
"SCHÖN" sind se ALLE, oder :D

Liljakk

unregistriert

20

Donnerstag, 30. November 2006, 14:48

RE: RE: RE: Was sollte ein RS kosten?

Zitat

Original geschrieben von Molosserschnauz

Aber die Spanne von ca.600 € bis satte 1500 € ist schon heftig!


Hallo Ellen,

siehe oben...da hast was über die Preisspanne geschrieben. Aber das habe ich vielleicht auch in den falschen Hals bekommen.

Warum die "Schönheits-Riesen" evtl. teuerer sind kann ich Dir ehrlich gesagt nicht beantworten. Aber ich weiß, das es bei den "Schönen" durchaus Welpenpreise von 1500 Euro gibt. Die "teuersten" Leistungsschnauzer sind mir bisher mit knapp über oder unter 1100 Euro bekannt.

Gruß
Kerstin


Social Bookmarks