Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 9. August 2007, 10:43

Hallo Svenja,

ich kann mich Anke/Halina nur anschließen. Manche Hunde haben den "Ehrgeiz", immer Erster zu sein und ziehen dann wie bekloppt, um vorne zu laufe. Wenn dein Hund das Laufen in der Gruppe kennt, ist das bei der Prüfung kein Problem.
Hast du die Prüfungsordnung des PSK? Darin ist die AD beschrieben, auch die Temperatur, bei der noch gelaufen/gefahren werden darf.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

12

Donnerstag, 9. August 2007, 12:30

Hallo,

ich hab mit meiner Lara damals auch nicht besonders trainiert. Wir gehen jeden Tag 5 km laufen und sind vielleicht 2-3 x vorher eine längere Strecke mit dem Rad gefahren.
Wichtig ist wirklich nur, dass der Hund ordentlich am Rad läuft.
Wir sind damals im Tempo der Riesen mitgefahren, meine Hündin ist die meiste Zeit galoppiert.
Jedenfalls war ich am Ende kaputt und sie stand eher fragend vor mir: "und was machen wir jetzt?". :-)

Ein Hund, der sportlich ist, schafft das mit links. :)

Und das mit dem Traben dürfte richtig sein. Steht ja auch in der Prüfungsordnung so.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Donnerstag, 9. August 2007, 12:49

Zitat

Ein Hund, der sportlich ist, schafft das mit links.


Ich wundere mich, das mit der AD Prüfung so lapidar umgegangen wird, wo doch verhältnissmässig viele "Unfälle" passieren.

Seitdem mein damals knapp zwei Jahre alter RS bei der AD verstorben ist, bin ich mit dieser Prüfung sehr vorsichtig.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Donnerstag, 9. August 2007, 13:22

Hallo,

ich muss Anke schon wieder beipflichten.
Die AD wird oft wirklich zu sehr auf die leichte Schulter genommen. Sie ist für die Hunde - auch wenn es so aussieht - nicht mal eben mit links zu machen. Das ist schon eine Anforderung an den Organismus und ist nicht umsonst ein Bestandteil der Körung. Die Prüfung zeigt die körperliche Belastbarkeit des Hundes, und die Altersgrenze von 8 Jahren hat auch ihren Sinn. Ein Hund, der täglich wie doll durch die Botanik rennt ist noch lange nicht fit für die Ausdauerprüfung. Das gleichmäßige und kontinuierliche Traben am Rad stellt eine ganz andere Belastung dar, als das freie Laufen und Rennen. Es wird der komplette Organismus über den ganzen Zeitraum der Prüfung gleichmäßig belastet und zeigt eben die Ausdauer des Hundes, nicht wie schnell er flitzen kann. Auch die Bestimmung, dass der Hund traben soll, hat ihren Sinn. Der Trab ist die Gangart, in der ein Hund viele Kilometer zurücklegen kann, ohne sich total zu verausgaben und ohne Knochen, Bänder und Gelenke ungesund zu strapazieren. Das Galoppieren über diese lange Distanz ist mehr als ungesund und Schäden am Bewegungsapparat zeigen sich leider nicht unmittelbar nach einer solchen Belastung.
Unsere Hunde wurden alle mit regelmäßigem Training unter Prüfungsbedingungen auf die AD vorbereitet. Kein Sportler wird ohne spezielles Training für seine Sportart in den Wettkampf gehen. Ein Sprinter bereitet sich ganz anders vor als ein Marathonläufer. Also - den Hundis zu liebe auch für eine AD-Prüfung bisschen Vorbereitungen treffen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

15

Donnerstag, 9. August 2007, 13:32

Hallo,

es tut mir leid, ich habe da wohl nicht weit genug gedacht.
Ich meinte natürlich Hunde, die auf Kondition gearbeitet werden, sollten das gut meistern können.
Marathonläufer trainieren ja auch nicht 10x vorher die gesamte Distanz, oder? Da kommt es auf die Gesamtheit des Trainings an.

Ich ging fälschlicherweise von uns aus, weil wir ja jeden Tag "nebenbei" die Kondition trainieren.
Sorry nochmal.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Donnerstag, 9. August 2007, 13:44

Hallo Mia,

wir haben einen Marathonläufer unter unseren Hundesportlern und der läuft die Distanz immer vor einem Wettkampf mehrmals, allerdings nicht in der letzten Woche davor.
Wenn dein Hundi eine gute Kondition hat ist das prima. Es kam bei dir nur so rüber, als könne man die AD mal eben so mit einem normal durch tägliche Bewegung beim Spaziergang "trainierten" Hund machen, und das ist einfach zu gefährlich.

Grüe von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Yeannie73

unregistriert

17

Donnerstag, 9. August 2007, 13:52

Danke Euch!

@Rita: Ich habe mir die Ordnung des PSK heruntergeladen und durchgelesen!!

Nach dem Training auf dem HuPla schaut Irit mich auch an - was machen wir jetzt - und tobt mit den anderen!
...als wir vom Fahrradtraining (wobei die ältere Hündin ja daheim wartet) heim kamen, forderte sie diese erstmal zum Rennen auf und hatte ihre "5-Minuten"!

Aber am Fahrrad übe ich von Anfang an nur an Bauchgurt mit Geschirr und Expanderleine an der rechten Seite!

Das freie Laufen am Rad habe ich mit Yeannie gemacht und sie wurde eine wirkliche Zicke, wenn sie an die Leine musste und hat auch einen Freund von mir vom Rad gerissen (nicht Kraft, sondern Hinterhältigkeit!)...

@Rita: gerne würde ich das Laufen mit mehreren Hunden üben, habe aber leider hier keinen Trainingspartner!
beim Spazierengehen neigt sie dazu vorne weg zu gehen... Und: Sobald man mit ihr läuft, gibt sie auch Voll-Gas -
am Fahrrad lief sie von Anfang an brav im Trab neben mir! -:- -:- -:-
Nur als ich sie anfeuerte - an einer Straße - wollte sie powern, ließ sich aber wieder runterholen...


ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 9. August 2007, 16:00

hi hi,
mh einen hund am fahrrad im bauchgurt oder am springer zuführen halte ich nicht für geeignet oder sogar gefährlich
ricco ist schon des öfteren am rad von den tutnix hunden angegriffen worden und ich war froh das ich die leine in der hand hatte ihn freigeben konnte und selbst ordentlich von rad steigen und die situation mit/für ricco klären konnte
ob dies auch mit bauchgurt oder springer möglich ist wage ich zu bezweifeln
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Donnerstag, 9. August 2007, 17:07

Mhhh,

ich will ja nun nicht die Pferde scheu machen oderdie AD schlecht reden.

Zitat

Nach dem Training auf dem HuPla schaut Irit mich auch an - was machen wir jetzt - und tobt mit den anderen!


Zitat

als wir vom Fahrradtraining (wobei die ältere Hündin ja daheim wartet) heim kamen, forderte sie diese erstmal zum Rennen auf und hatte ihre "5-Minuten"!


Das hat mein Leo auch gemacht. Und trotzdem hat er nach 12 km schlapp gemacht und war nicht mehr zu retten ;(

Nach diesem Unfall auf unserem Platz, sind die meisten Sportkollegen vor der AD zum TA gefahren und haben das Herz überprüfen lassen.

Bei sehr vielen hat der TA von einer AD abgeraten. Und das obwohl die Besitzer vorher nicht bemerkt haben.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 9. August 2007, 17:09

Hallo Jürgen,

wenn der Springer richtig funktioniert, löst sich die Verbindung zum Hund bei einer ruckartigen Bewegung. Darum soll man zusätzlich zum Springer den Hund auch noch mit einer Leine sichern. Bei uns haben schon einige Hundeführer die AD mit Springer gemacht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks