Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 7. August 2008, 10:54

Hallo zusammen,

ich habe auf dem Hupla zwei junge Französiche Bullys im Training. Wenn die mal quer über den Platz geflitzt sind, möchte man sie in ein Sauerstoffzelt stecken. Im letzten Herbst auf der Tagung der Zuchtverantwortlichen des VDH wurde ausführlich über die brachyzephalen Rassen berichtet und es konnte einen grausen. Diese Hunde haben durch diese verrückte Zucht wirklich große Mühe, genug Luft zu bekommen. Sie leiden schlichtweg ständig an Sauerstoffmangel. Uns wurde eine OP des übergroßen Gaumensegels gezeigt. Da waren kaum 2mm Platz im Rachen zum Luftholen. Diese Rassen gehören wirklich auf die Liste der Qualzuchten.
Auf einer ESG Schau in Dortmund habe ich mal neben einem Ring mit Englischen Bullys geschrieben und konnte sehen, wie mühsam die sich durch den Ring quälten. Sie wurden ständig mit einer Wasserspritze im Gesicht nass gemacht (käme bei Schnauzern unheimlich gut :-) ), bekamen feuchte Tücher auf den Kopf gelegt und schafften kaum zwei Runden durch den Ring - fuuuurchtbar :-o
Was die Menschen mit den Tieren so alles treiben, um irgendwelche verschrobenen Zucht-Styling-Ideen in die Tat umzusetzen - es ist nicht zu glauben :(
Dann lieber paar Schnaupis weniger, aber gesunde und "funktionstüchtige" Hunde.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Marlies

unregistriert

12

Donnerstag, 7. August 2008, 11:40

Hallo,

ich bin auch nicht dafür, dass unsere Rassen in Mode kommen, denn das tut keiner Rasse gut. Da spielen dann zu viele Vermehrer und zu wenige wirkliche Züchter mit. Allerdings glaube ich auch nicht, dass unsere Rassen nicht unbedingt Allerweltshunde hervorbringen wie z.B. Retriever.

Und Melles Furcht, dass der DP schon auf dem Weg zum Modehund sei, halte ich für übertrieben. Die Welpenzahlen haben sich zwar seit etwa 10 Jahren verdoppelt, aber einesteils war die Rasse ja auch damals bedroht und extrem selten, und außerdem kennen die wenigsten Menschen - auch Hundebesitzer - DP nicht, sondern nur ZP. Und ein mir bekannter TA sagte mir, in seinen 25 Jahren Praxis in Frankfurt am Main habe er dort nur 1 DP zu sehen bekommen. Er war völlig hingerissen. als er meine Beiden sah.

Ich denke, wir können eher froh sein, dass die Population etwas zunimmt. Und ganz im Ernst: Es sind doch feine Hunde! Ich jedenfalls finde sie ganz prima, sie passen einfach.

Liebe Grüße

Marlies






13

Donnerstag, 7. August 2008, 11:53

Hallo Marlies,

was den DP anbelangt teile ich Melles Furcht.

Für mich ist eine Nebenerscheinung des Modehundes, daß er teilweise Besitzer hat, die eigentlich nicht wirklich zum ihm passen - ihm gegebenenfalls nicht gewachsen sind (man denke an Senioren mit den ach so kleinen und niedlichen Jack-Russel-Terriern).
Und leider kenne ich bereits Pinscher, die aufgrund ihres Images von Menschen gekauft wurden, die mit einer anderen Rasse vielleicht glücklicher geworden wären und die dem Pinscher zum Teil nicht wirklich gut tun.

Gruß,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

14

Donnerstag, 7. August 2008, 12:29

DP kein "Bequemhund"

@ Melle, @ Claudia R

- voll zustimm :( :( :(

Aber wie sagt man so schön:[royalblue] "die Hoffnung stirbt zuletzt"[/royalblue] ;)

Ich hoffe, dass "wir" gemeinsam mit der DPI so viel Aufklärung hinbekommen werden, dass wir publik machen können, dass der DP eben KEIN Hund für "jedermann" und NICHT unbedingt sooo einfach ist , wenngleich auch für aufgeschlossene (d.h. lernbereite) Anfänger schon .
Aber er ist halt einfach kein .... ich will mal sagen "Bequemhund" und von daher als "Modehund" wenig geeignet.

Grüßle Gisela

Obgleich der BC auch KEIN Bequemhund ist , wurde er trotzdem - ein zum Teil bedauernswerter , unterforderter Modehund . Ich glaube den damaligen Ausschlag gab der Film "Das Schweinchen Babe" ?? - und was passierte danach ? die Süßen landeten verstärkt in Tierheimen.

fell-und-pfote

unregistriert

15

Donnerstag, 7. August 2008, 12:37

Ich muß jetzt aber doch mal 'ne Lanze für Bully, Mops und Co brechen....

Ich mag diese Hunde! Zumal sie vom Wesen wirklich sehr nett sind.

Ich denke auch, dass es mittlerweise auch verantwortungsvolle Züchter gibt, die durchaus versuchen, diese Rassen gesund zu vermehren. Und Hunderassen, die mit Erbkrankheiten mehr belastet sind, gibt's ja auch noch andere. Für mich würde so zum Beispiel ein Cavalier völlig ausscheiden - ich kenne einfach zuviele, die wirklich schwer bis schwerstkrank sind. Leider!

Dennoch freue ich mich über die doch ziemlich gesunden Schnauzis - unsere Tierärztin kann an unseren jedenfalls nicht reich werden! :-)

Petra

16

Donnerstag, 7. August 2008, 12:37

die Brachyzephlaen sind "Bequemhunde"

noch ein Gedanke :

Könnte DAS vielleicht der Grund sein, warum diese "Brachyzephalen" im Moment so "in" sind ? :?:

Es hat sich rumgesprochen, dass DIE eben praktischer , weil nicht sooo anstrengend sind, wie z.B. Border Colly oder Jack Russel ..... oder auch unsere Schnaupis ???

Grüßle Gisela

schnüse

unregistriert

17

Donnerstag, 7. August 2008, 13:19

Moin,

ich habe die Statitik eben mal durch Excel gejagt und die prozentualen Veränderung seit 1998 berechnet.
Abgesehen davon, dass einige Hunderassen im Jahr 1998 noch hier nicht gezüchtet wurden, ist der Spitzenreiter der Australien Shepherd (vonn 11 auf 413 =+3654 % ), ganz vorne auch noch Weisser Schweizer Schäferhund und Flat Coated Retriever.
Der Mops folgt erst auf Platz 12 +268%, der Bullterrier auf 17(+209) und dann kommt schon der Pinscher auf 18 (+207%).
Zunahmen gibt es im Allgemeinen auch bei Jagdhunden und bei Exoten (Ridgebacks, Windhunden, französche Rassen usw.).
Im Minusbereich sieht man dann neben den sog. Kampfhundrassen auch relativ viele Terrier, den Pudel (-38%), Dobermann+Rottweiler (-56 bzw -35%) und, was mich doch ein bisschen erstaunte, der DSH (-40%)
Schnauzer sind mit -29% in negativen Mittelfeld, der RS ein wenig besser bei -13%.

Von der Mopszucht habe ich im Übrigen kürzlich im Fernsehen in einer Tiersendung etwas sehr positives erfahren. Es gibt (leider nur) ein Züchterpaar im Nordwesten Deutschlands (in der Gegend Osnabrück/Lingen), die entgegen allen Anfeindungen aus ihrem Verband, ihrem Mops längere Nasen anzüchten wollen. Erste Erfolge gibt es schon (wurde an einem THS-Pacours im Garten demonstriert. Respekt für diese Züchter.

VG,

Petra

PS:
@ Gisela: Denke auch, dass das einer der Hauptgründe ist

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 7. August 2008, 13:38

@ Petra,
wenn Du auf die Zahlen vom VDH zugreifst:

Da sind die ZB-Eintragungen von 2007 noch nicht enthalten (geht doch nur bis einschl. 2006?!)!

Und was dann im Zuchtjahr 2008 mit den DP passiert .....

Melle
die immer noch behauptet: Der DP IST SCHON ein Modehund ;( ;( ;(
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Donnerstag, 7. August 2008, 14:13

RE:

Zitat

Original geschrieben von Melle
die immer noch behauptet: Der DP IST SCHON ein Modehund ;( ;( ;(

Ich habe in meinem Leben erst einen gesehen. Soooo schlimm kann´s also noch nicht sein.
(noch keinen einzigen Mops :-o , aber etliche Bullys und Engl. Bulldoggen)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

20

Donnerstag, 7. August 2008, 14:42

Ich weiß nicht, was ihr für Franse Bullys kennt... :?: Wir haben etliche Züchter in der Umgebung. Die Hunde sind für die Boxerleutchen das, was bei uns der Zwerg für den Riesen ist (jeder Riese sollte seinen eigenen Zwerg haben ;) ). Die, die ich kenne, sind agil und fit. Ganz im Gegenteil zu den Englischen :(
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks