Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schlucaluca

unregistriert

11

Montag, 2. März 2009, 16:59

@DarthJin:
Um auf dein Wald-Bsp. eizugehen :D :
Hm, also die Strecke zum gassi gehen kennt Luca auch, wenn wir gar nicht dort hin wollen.
Bsp.: In einem bestimmten Park treffen wir uns ab und zu mit Freunden, die einen Beagle haben. Er und Luca spielen total gern miteinander. Heißt für Luca: Weg zum Park = spielen mit Mino. Fahren wir in die Stadt, ist ein Teil der Strecke identisch mit der Strecke zum Park. Hundi kriegt ab einer bestimmten Kreuzung immer mit, wo wir sind und kriegt nen Rappel, weil er denkt, es geht zum Spielen in den Park. Das kann doch aber nicht daran liegen, dass wir auch in froher Erwartung aufs gassi gehen sind, weil wir´s ja in dem Fall gar nicht vorhaben.

Jetzt du wieder :D

mercedes122

unregistriert

12

Montag, 2. März 2009, 21:27

Meine Mercedes kannte bestimmte Stecken sehr genau. Früher wohnten wir noch in Chemnitz und immer wenn wir bei unserer ehemaligen Siedlung vorbei fuhren wurde sie extem unruhig im Auto. Sie wußte genau wo wir waren.
Und auch jetzt meine Drei wissen genau wo es zum Spielen geht und fangen einen Zirkus im Auto an.
Sicher sind es bestimmte Gerüche oder auch die Schlaglöcher ;) .

Onchi 8505

unregistriert

13

Montag, 2. März 2009, 21:47

Hallo ihr Lieben :-)

das ist ja lustig mit den Merkhunden..bevor Finn zu uns kam war ich mit Cessy jeden Mai auf Sylt,

und jedesmal wußte sie genau wo sie war, rannte schon zum Haus während ich noch Taschen ausgeladen hatte..und da lag immerhin ein ganzes Jahr dazwischen.

:-o

Aber: Warum werden sich nicht eher unangenehme Dinge gemerkt? Wären doch vielll wichtiger!
Ratet wer sich heute wieder den Bart in den Dornen verhakt hat..hmm,der spinnt, der Finn

LG ELke

14

Montag, 2. März 2009, 23:24

Hallo,
mein JRT ist nie durch Brennnesseln gelaufen, selbst wenn sein heiß geliebter Ball mal da rein rollte, aber er hat jede Biene gejagt, obwohl er so oft gestochen wurde.
Desto öfter er gestochen wurde, desto irrer wurde er bei der nächsten.
Ich habe es nie verstanden.

Viele Grüße
Bettina

schnauzerbauzer

unregistriert

15

Dienstag, 3. März 2009, 09:46

Hallo Elke,
ich denke ein "schönes" Erlebnis merkt der Hund sich leichter:
Carlo geht begeistert auf die Fähre, wenn es nach DK geht. :652: Er weiß auch noch den Weg zum Strand und im Ferienhaus rast er sofort zum dem Fenster, von dem die Fasane so gut beobachten kann!
Gruß, Catja & Co.

iris judith

unregistriert

16

Dienstag, 3. März 2009, 10:29

Mein Großer trägt sehr gerne riesige Stöcke, also eigentlich Äste mit sich herum.
Da kommt es vor, dass er mir diese auch mal in die Wade haut, wenn er an mir vorbeiläuft.
Als mir das zu viel wurde, habe ich mal den Stock in eine Astgabel, unerreichbar für ihn gestopft....
damit er Ruhe gibt.
Wir waren in diesem Gebiet über halbes Jahr nicht mehr, weil es durch Straßenbauarbeiten schlecht erreichbar gewesen ist.
Nun , nach der langen Zeit, steuert dieser Hund eilig und zielsicher auf diesen Baum zu und starrt diesen Stock an, der tatsächlich noch dort hing......... :D
Der Spass, den ihm dieser Stock gemacht hatte, war ihn noch in Erinnerung.

Nach 3 jähriger Pause habe wir in diesem Jahr wieder einmal Ferien in einem Haus gemacht, das wir kannten.
Barny fand sich sofort zurecht, wusste genau wo der Eingang ist und auch wo lang es zum Strand geht.....

Ich wundere mich auch immer über solche Dinge! :?:

LG Iris

angelmummi

unregistriert

17

Dienstag, 10. März 2009, 10:54

Hallo DarthJin,

ich habe mal gelesen, dass Hunde das Adrenalin riechen können. Was wohl das Fenomän erklärt, dass Hunde immer zu dem gehen, der Angst vor ihm hat. :?: Vieleicht kann man so die Reaktion Deines Hundes erklären.

Gruß angelmummi

18

Dienstag, 10. März 2009, 19:39

Hunde können sich Dinge Merken.

Das nennt man Erziehung.

Hunde unterhalten sich durch Gestiken und reagieren drauf, sie mereken sich was, was beim Herchen bedeutet.

Meine Hunde wissen wo sie Wohnen. Welche Hunde sie zu meiden haben. Wo ich die Leckerli verstecke.

Es gibt Hunde die genau wissen wo ihre Freunde wohnen oder die Familie wie würden sie sonst alleine Heim finden.



LG issor

Siccawei

unregistriert

19

Dienstag, 10. März 2009, 23:20

also das ist schon merkwürden, was hundis sich gerne merken, oder eben NICHT merken wollen/können.

@ darthjin

genau das gleiche kommt mir auch in den sinn. wir sind mit dem essen fertig und es bleibt iwas leckeres auf dem teller liegen. schon wie ich denke, das bekommt SIE nun nach dem abräumen, genau in dem augenblick in dem ich das denke, steht meine süße schon auf, geht richtung tisch und schaut mich SEHR erwartungsvoll an. macht sie aber nur in dieser situation, sonst liegt sie seelenruhig auf ihrem platz paar meter vom tisch entfernt.
leider ist mir die gegenprüfung noch nicht gelungen :?: denn wenn ich denke, dann kommt sie!

lg ruth -war heute mit ihrer süßen in tierklinik. sie hüpfte freudig rein und hatte offenbar ganz vergessen, dass sie da eigentlich nicht wirklich gern hingeht :D

Philiandela

unregistriert

20

Mittwoch, 11. März 2009, 02:06

Ich denke, es sind zwei verschiedene Dinge, die hier beschrieben werden. Natürlich merken sich Hunde immer das, was besonders lohnenswert ist und wiederholen Muster, die wir nicht verstehen können (in Dornenbüsche rennen), wenn der Reiz für sie stärker ist als der Schmerz.
Das, was DarthJin beschreibt, ist tatsächlich ein Phänomen (ein anderes als obiges): Hunde tun oft Dinge, die wir mit unserer Aufmerksamkeit steuern ohne es zu merken und ohne es erklären zu können - durch unsere Einstellung, eine Fokussierung oder so etwas.
Beispiele dazu: man fährt irgendwo hin, wo man noch niemals war und kurz vor der Ankunft wird Hund unruhig. Oder: man geht spazieren und ist konzentriert darauf, daß man Hund am hinpreschen zu anderen hindert - klappt auch solange, bis mein Handy klingelt oder ich mit jemandem im Gespräch bin - dann rauscht mein Hund (der vorher schon zwar nicht neben mir stand, aber ohne Worte unter Aufmerksamkeit in der Nähe blieb) ab zur Kontaktaufnahme! Oder: ich habe meinem Philip immer gesagt, daß er dableiben soll und ich gleich wiederkomme und er trollte sich auf seinen Platz. Es hat sich aber irgendwie eingebürgert, daß er - wenn ich es nicht so meinte und in der Absicht ihn mitzunehmen "nur so tat" wie wenn er bleiben müßte - völlig herumflippte, wie wenn meine innere Einstellung und kleine Zeichen ihm sagen würden, wann etwas authentisch war und wann nicht. Dafür gibt es noch viele Beispiele und ich finde es faszinierend!
LG Ela

Social Bookmarks