Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

11

Donnerstag, 10. April 2014, 20:45

Schade, ich finde das Bild nicht mehr. Der liebste Trinknapf von Merlin ist --> der Pool :exla: Gartenteich gibts nicht mehr, aber die im Garten verteilten Wasserschüsseln mit Regenwasser sind sehr beliebt.
Aber mein Mäkelsäufer trinkt auch NIE aus fremden Näpfen und zu Hause wenn möglich nur, wenn frisch aufgefüllt. 8|
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Catweazle

unregistriert

12

Donnerstag, 10. April 2014, 23:10

Hahahaha

Im anderen Haus hatten wir einen Teich mit Fischen. Da war eine Filteranlage. Stan hat Sommer wie Winter drinnen gelegen und war de King ueber die Kois. Er hatte keine komischen Gesellen dadurch. Der Teich bzw. das Wasser wurde allerdings gefiltert. Wie das genau war, keine Ahnung. In jedem Fall hat er eigentlich NUR aus dem Teich gesoffen :)


Grueßle, Petra

Humboldt

unregistriert

13

Freitag, 11. April 2014, 09:04

Mal ne Frage: Wie verhält es sich mit Wasser aus der Regentonne?
Unser Hund ist ein ganz schlechter Trinker und wir haben von Bekannten den Tipp mit der Regentonne bekommen. Sie steht ganztägig im Schatten und wenn es lange nicht geregnet hat, dann nehme ich das Wasser auch nur noch zum Pflanzengießen, Hundi bekommt dann nix mehr davon.
Leitungswasser trinkt Boldt nur wenn es nicht anders geht und er kurz vorm Verdursten steht.


Edit: Tonne ist abgedeckt.

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 11. April 2014, 10:14

Hallo Zusammen,

zum Leitungswasser hat mir mein TA mal erklärt, daß das wohl fast immer gechlort ist, weshalb es viele Hunde nicht mögen.

Wir haben zum Glück keinen Teich, sonst wäre das sicherlich bei Bella auch der Wassernapf. Aus fließenden Gewässern (bei uns im Taunus gibt es viele kleine Quellen) lasse ich sie schon saufen, Pfützen und stehende Gewässer verhindere ich nach Möglichkeit.

Und dann habe ich noch das komplett Gegenteil zu Hause, Chicko säuft am liebsten zuhause aus dem Napf, draußen nur gaaaanz selten.

Ansonsten sind wir wahrscheinlich die einzigen Leute die gleich zwei wasserscheue Schnauzer haben. Beide würden sich nie, nie niemals ins Wasser legen, da wird man ja nass! Maximal die Pfoten werden ins Wasser gestellt.

@ Humbold: Ich glaube mit dem 'Wasser aus der Regentonne wäre ich auch vorsichtig, wenn er überhaupt kein Leitungswasser mag, probiere es doch mal mit stillem Wasser aus dem Supermarkt. Das hat mir mein TA bei Magen- Darm-Erkrankungen empfohlen (um den Verdauungstrakt mit dem gechlorten Wasser nicht zusätzlich zu reizen)

LG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Humboldt

unregistriert

15

Freitag, 11. April 2014, 10:47

@Mutzelschnauzer: Was muss das herrlich sein, wenn Hundi sich nicht in jede verdammte Schlammpfütze packt und sich dann freudig neben Frauchen schüttelt ^^ Also als Boldt jung war, mochte er Wasser gar nicht, doch mittlerweile würde ich mich über Schwimmhäute zwischen den Zehen nicht wundern :)
Im Winter hatten wir ne sehr große Hunderunde und nach dem Ableinen sind fast alle Hunde erstmal übers Feld gerannt und haben sich gejagt und gespielt und geschnüffelt. Meiner ist schnurtracks auf den Bach zugelaufen und rein ins sehr kalte Nass. :m:

Leitungswasser kann man ja testen lassen, ich guck gleich mal wo. Vlt. ist das der springende Punkt.

Wieviel sollten Hunde eigentlich pro Tag trinken?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Freitag, 11. April 2014, 11:21

Hallo Lara,

man kann Hunden auch was ab- oder antrainieren ;)

Meine dürfen nur ins Wasser, wenn ich es erlaube. Mein Kommando ist "Nicht schwimmen" und dann wird brav um den See gelaufen ohne eine Pfote ins Wasser zu setzen. Trinken aus Tümpeln und Pfützen wurde mit strengem "NEIN" und Feldleine abtrainiert. Heute reicht ein "Ahh", wenn sie doch mal hin schielen. Für mich ist die Arbeit bei allem, was ich aus der Entfernung durchsetzen will, sehr wichtig. Ich will hier nicht mit meinen Hunden und meinem Training angeben, ich möchte nur erzählen, dass es machbar ist.

Der Wasserbedarf liegt bei 40 - 60 ml pro kg Körpergewicht, wenn alles ruhig und normal läuft. Bei Hitze, Aufregung, Stress, Futterart usw. ist das mehr.

Grüße von
Rita

17

Sonntag, 13. April 2014, 09:34

Leider liebt auch unser Hund das Wasser aus der Regentonne und ignoriert Leitungswasser (ohne Chlor), wenn es irgendiwie geht,aber wir hatten vorigen Sommer einen sehr schlimmen Virus und ich fürchte, das war vom abgestandenen Wasser(Regentonne od. Hundeteich am Hundeplatz!!!)seit dem gibt's kein Regenwasser mehr( hatte vorher auch zwei Hunde , die hatten nie was vom Regenwasser!!!!!),aber in fließende Bäche darf er schon und auch trinken,wir trainieren jetzt aber auch daß er dafür mein O.K. braucht, sonst ist der in jedem Tümpel anzutreffen!!!!Naja,leider können wir unsere Hunde nicht vor allem schützen, und ein bisserl Vergnügen will ich ihm ja auch lassen und dazu gehört "Wasserstürmen" mit Sicherheit<!

Humboldt

unregistriert

18

Montag, 14. April 2014, 11:16

Boldt lässt sich auch davon abhalten, aber in dem Moment damals hatte ich das einfach nicht rechtzeitig realisiert :wacko:

Wenn er aus einer Pfütze trinken will, dann stellt er sich gaaanz unauffällig daran und lässt den Kopf gaanz langsam sinken, mit Seitenblick versteht sich :D Dann kommt mein "Ich sehe dich trotzdem" und schnucki läuft schnell weiter :D Ich find das jedesmal so witzig :love: Wir haben ja fast jeden Tag andere Hunde mit dabei (Wenn die Besitzer keine Zeit für den Spaziergang haben), die meisten haben sich das auch schon an- bzw. abgewöhnt :)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

19

Montag, 12. Mai 2014, 22:13

Hab das Bild in der Galerie wiedergefunden :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Indianermädchen

unregistriert

20

Dienstag, 13. Mai 2014, 09:33

Klasse :thumbsup:

Social Bookmarks