Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 19. Mai 2008, 17:28

Hallo Jacqui,

wenn die Kinder aus dem Haus sind und dann plötzlich wieder auftauchen, gibt es von allen unseren Müttern erst einmal Haue. Bei den Söhnen geht das relativ glimpflich ab, aber die Töchter werden sowas von platt gemacht, dass wir oft eingreifen und Mütter und Töchter auch dauerhaft trennen müssen. Ebenso geht das mit Schwestern untereinander. Wenn sich die Besucher-Schwester nicht absolut demütig und unterwürfig verhält, gibt es Hackepeter. Sobald auch nur der kleinste Funke Aufmüpfigkeit zu sehen oder auch nur zu spüren ist, können wir die Mädels nicht mehr zusammen lassen. Bei den Söhnen sind die Mütter zwar mächtig streng und die trauen sich kaum, Luft zu holen, aber bei den Töchtern kann es, wenn wir nicht aufpassen, wirklich gefährlich werden. Bei uns hilft es auch nix, wenn wir uns vorher auf neutralem Boden treffen. Sobald ein Schritt durchs Tor oder die Türe gemacht wird, ist es mit dem Frieden vorbei.

Auch fremde Hündinnen dulden unsere Weibsen nicht im Haus. Wir müssen dann wirklich sehr streng sein, sie im "Platz" halten und wir dürfen sie nicht aus den Augen lassen. Die Besucherhunde gehorchen meistens nicht so gut und gehen zu unseren abgelegten Hunden - und schon gibt es wieder Krieg. Außerdem kann man Hündinnen keinen Streit austragen lassen. Sie geben niemals nach und notfalls geht der Kampf so lange, bis eine tot ist. Die Mädels haben nun einmal keine Beißhemmung. Das hat Mutter Natur so eingerichtet.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

12

Montag, 19. Mai 2008, 17:59

also ganz ehrlich. ich verstehe den züchter nicht. wenn ich trimmbesuch erwarte und weiß, daß fremde hunde ins haus kommen (in dem fall speziell eine hündin), dann sperre ich meine hunde solange weg oder trimme/schere im gartenhaus etc.

ich würde es meinen hunden nicht zumuten, fremden hundebesuch (gleichen geschlechts) empfangen zu müssen.

gruss
kirsten

herazicke

unregistriert

13

Montag, 19. Mai 2008, 18:26

hallo zusammen
also wenn wir mit dance zu unserer züchterin fahren,werden wir immer gleich mit dem kompletten rudel begrüßt...
(mutter,2 halbgeschwisetr und zwei zwerge)
und wir lassen dance auch gleich abgeleint dazu...
am anfang gibts immer mal brummlerreien von den halbgeschwistern (wo ich am anfang auch bissel angst hatte ;) )
aber nach paar minuten hat sich das dann erledigt und sie fetzen zusammen durch haus und garten :-)
ich vertrau meiner züchterin total,die ihre hunde kennt und sie besser einzuschätzen weiß -:-
lg nadine mit ihrer meute

Schnauzer*021107

unregistriert

14

Montag, 19. Mai 2008, 18:58

@Riho

Amy hat sich absolut unterwürfig gemacht und das nicht nur einmal. Aber Fee (Mutter) hat sich da dermaßen reingesteigert das sie nicht mehr zurückzuhalten war. Ich bekam dann Hanna (Schwester) auf den Arm und hielt sie fest damit Fee eingefangen werden konnte. Fragt nicht wie meine Arme aussehen... alle Farben sind dabei.

Letztendlich waren alle 2 Beiner geschockt über diese Reaktionen. Keiner von uns hat damit gerechnet.

Zitat

Außerdem kann man Hündinnen keinen Streit austragen lassen. Sie geben niemals nach und notfalls geht der Kampf so lange, bis eine tot ist. Die Mädels haben nun einmal keine Beißhemmung. Das hat Mutter Natur so eingerichtet.


Das habe ich nicht gewusst und ich dachte immer die Rüden sind am schlimmsten...

LG Jacqi die soeben wieder was dazu gelernt hat und über dies froh ist.

15

Montag, 19. Mai 2008, 19:16

Hallo Jacqui,

wenn es überhaupt klappen soll, dann nur wenn sie vorher die Möglichkeit haben sich auf neutralem Boden zu treffen.
Aber auch das ist keine Garantie, daß es zu Hause klappt.
Wir haben ja nun auch Mutter und Tochter hier und wenn die Geschwisterschar zum Trimmen kommt, klappt das allerhöchstens noch beim ersten Termin. Danach empfange ich die Gasthunde allein und Mutter und Tochter werden für die Zeit separiert.

Für Töchter ist die Luft zum atmen hier generell sehr dünn, bei den Jungs geht es je nach Unterwürfigkeit schon besser.
Ich habe auch den einen oder anderen Hündinnenbesitzer, der das sehr bedauert und doch immer mal seine "Kleine" mit "Mama spielen" lassen möchte - das ist halt die menschliche Sichtweite.
Spätestens bei der 1. Lektion, die Donna ihren Töchtern angedeihen läßt, müssen die "Kleinen" nicht mehr mit Mama "spielen" :-)

Liebe Grüße

Uli




16

Montag, 19. Mai 2008, 21:26

@rita: das ist das, was ich immer über hündinnen gehört habe.

aber sach doch mal: warum haben die weiber keine beisshemmung? wozu ist das in der natur gut? wäre das nicht eher für die rüden, die z.b. fremde welpen/ junghunde aus dem rudel vertreiben sollten?

lg nicole

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 19. Mai 2008, 22:40

Hallo Nicole,

im Naturrudel darf es im Prinzip immer nur einen Wurf geben und zwar den der Alphahündin. Erstens dürfen sich nur die kräftigsten und "gescheitesten" Tiere vermehren und meistens ist nicht genug Futter für noch mehr Welpen zu bekommen. Wird "aus Versehen" auch mal eine rangniedrige Hündin gedeckt und bekommt Welpen, muss die Alphahündin diese Welpen töten. Arterhaltung ist in der Natur immer das oberste Gebot und alles, was das in Gefahr bringen könnte, muss beseitigt werden. Aus diesem Grund darf eine Hündin keine Beißhemmung haben. Unsere domestizierten Haushunde haben diese Aufgabe zwar nicht mehr, aber die Instinke sind alle noch vorhanden. Wir haben im Prinzip doch noch wilde Tiere im Wohnzimmer ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 20. Mai 2008, 13:35

@Rita

Wie ist das dann, wenn eine Tochter gedeckt wird, die im gleichen Haushalt lebt wie die Mutter (dann Oma)?
Gibt es dann auch Mord- und Totschlag? :-o

Grüße,
Janne
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 20. Mai 2008, 13:57

Hallo Heike,

es gibt Züchter, bei denen alle oder einige Hündinnen des Haushalts mit in der Wurfkiste liegen. Bei uns war das unmöglich - bei ALLEN Hündinnen, egal ob Ss, Sps oder ZSps.
In den ersten 5-6 Wochen mussten wir trennen, weil es sonst Tote gegeben hätte. Danach haben die Mütter ihren Töchtern gerne die Blagen überlassen, hatten aber immer noch ein wachsames Auge drauf. Erst ab der 8. Woche interessierten sie sich nicht mehr für ihre Welpen, wenn eine erwachsene Tochter zum Kümmern da war.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Dienstag, 20. Mai 2008, 21:59

Hallo Rita,

ich meinte es andersherum:
Was, wenn eine Tochter Mama wird und somit ihre eigene Mama (die eigentliche Alphahündin) desavouiert?

Grüße von
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks