Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 9. Mai 2016, 19:19

Hallo Jana,

nach meinem Kenntnisstand ist Autan plus ein Repellent, d.h. ein Mittel, das Lästlinge vertreibt, aber nicht tötet. Ich fürchte, die lieben Tierchen kommen wieder ;-). Auf der "Schiene" der Mittel mit wirklich wirksamen Wirkstoffen aus der Natur wären vielleicht noch cdVet Fell- und Haut-Mineralspray oder von der gleichen Firma das InsektoVet-Spray erwähnenswert.

Liebe Grüße
Gaby

12

Montag, 9. Mai 2016, 19:45

Wenn man es ihnen vermiesen kann, um so besser. Also, Orchidee nach draußen stellen und einen Kreis mit stinkigem Präparat darum herum.
Ansonsten: Ein gemeines, aber wirksames Mittel ist Zuckerwasser in einer Bordeuxflasche, aus der kommen sie nicht mehr 'raus wegen des starken Knicks nach der Öffnung, und ertrinken.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

13

Montag, 9. Mai 2016, 20:14

orchidee ausgiebig lange wässern, damit sie ihr nest räumen sowie auf blattläuse untersuchen und diese entfernen
am fenster Nexa Lotte Ultra Ungezieferspray, gibt es z.b bei dm

viele grüße
heinke

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 9. Mai 2016, 21:06

Backpulver muss mit Puderzucker vermischt werden, dann fressen sie es auch.

15

Dienstag, 10. Mai 2016, 10:31

Es geht darum, dass die Brut im Nest mit dem Mittel gefüttert werden muß.
Totsprühen erwischt ja immer nur die draußen unterwegs sind, heißt für die anderen. ,,Mist, der Weg war doof...einen neuen suchen..." :exla:

LG Bettina

Moebilein

unregistriert

16

Dienstag, 10. Mai 2016, 11:07

Ist schon klar.....

Aber heute morgen waren keine zu sehen :rolleyes:

17

Dienstag, 10. Mai 2016, 15:31

@ Nele,

die von mir genannten Mittel wirken sofort und halten aber auch eine Zeit lang vor, so dass die Brut ebenfalls abstirbt.

LG
Gaby

iris judith

unregistriert

18

Dienstag, 10. Mai 2016, 16:32

Ich würde die Pflanze rausstellen , oder umtopfen!
Sind Ameisen denn schädlich?
In der Wohnung möchte ich sie auch nicht
haben....aber irgendwie wollen sie doch auch nur leben

Moebilein

unregistriert

19

Dienstag, 10. Mai 2016, 17:46

@ Iris

Im Garten sind sie mir egal...jedes Jahr habe ich z.B. unzählige Ameisen auf den Knospen der Pfingstrosen. Anscheinend sondern diese einen gut schmeckenden Saft ab, der durch die Ameisen aufgenommen wird. Auch befinden sich viele Nester in der Wiese....stört mich nicht

Dann aber wieder, massiv Blattlausbefall am Efeu. Diese werden durch die Ameisen richtig gemolken und versklavt. Ich schneide dann die Triebe großräumig ab, denn durch offene Fenster hat man dann auch oft Blattläuse an den Zimmerpflanzen.

Im Haus allerdings, können sie wirklich großen Schaden anrichten, den man offensichtlich so erst einmal nicht sieht. Deswegen will ich sie gar nicht erst drin haben.
Im Frühjahr 2013 hatten wir auch massiven Ameisenbefall, allerdings waren wir da noch in der Umbauphase. Das Problem war nach in paar Tagen wie von selbst erledigt.

Ich habe im Netzt Bilder gesehen, wo komplette Rahmen von Türen oder Fenstern zerstört wurden. So weit will ich es nicht kommen lassen.

20

Dienstag, 10. Mai 2016, 19:09

Ja, sie halten sich Blattläuse, wie wir Kühe ;) .
Deshalb habe ich vor zwei Jahren zu der Waffe Zuckerwasser in Bordeaux-Flaschen gegriffen - da waren eben auch genau die Pfingstrosen kurz vor*m Eingehen vor Blattlausfraß, und die Ameisen haben sie gehätschelt und gepflegt und gemolken. Aber wenn es nicht so krass ist, würde ich sie auch lieber leben lassen und dafür die Orchidee nach draußen umquartieren, bis der Spuk von alleine vorbei ist.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Social Bookmarks