Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 22. November 2007, 14:32

Hallo Sören

genau das Thema habe ich letzthin mit einer Freundin erörtert und musste mir anhören, daß mit meinem Alter wohl auch mein Misstrauen gestiegen sei !Warum nur freue ich mich nicht, daß meine Ahnung nun hier bestätigt wird ! Danke für die Info .


@ Freddy

Die Lektüre würde mich sehr interessieren !

12

Donnerstag, 22. November 2007, 17:54

Unterschied bei TÄ und Ärzten

Hallo Freddy, oder Sören :o

Obwohl ich genau wie Du das Thema mit der Humanmedizin nicht weiter vertiefen möchte und mit Dir völlig übereinstimme, was Gesundheitsvorsorge bzw. Krankheitsverhütung betrifft, muss ich Dir bzw. Irena doch in einem Punkt widersprechen . Seit über 40 Jahren habe ich Einblick in die „Szene“ der Humanmediziner.

Zitat

Original geschrieben von Freddy
.Meine Erfahrungen
kommen eher aus der Humanmedizin und da ist es nicht anders.LG Freddy


Zitat

Original geschrieben von Irena
Was ist denn mit denn vielen Ärzten die von den Pharmaunternehmen gesponsert werden?


Humanmediziner konnten im Gegensatz zu TÄ noch nie Medikamente (oder Futtermittel) selbst verkaufen. Früher gab es zwar bei Ärzten bestimmte „krumme Touren“, um sogenannte Ärztemuster (=Geschenke der Pharmaindustrie) in Geld umzuwandeln, die es vielleicht auch heute noch in geringerem Maße gibt, aber diese krummen Touren werden heutzutage viel strenger verfolgt und geahndet und zwar, weil sie vor allem den Krankenkassen schaden ;) ! Kaum einer traut sich noch ;) . Ich kenne etliche Ärzte, die ihre Schränke zwar voller Ärztemuster haben, aber ALLES zum Verschenken !! So können die Patienten immerhin die Rezeptgebühr bei den Apotheken sparen.

Wegen dieses "Verkaufsrechts" aber, sehe ich bei bestimmten TÄ die Gefahr und die Versuchung , mit Medikamenten (oder Futtermitteln), Geld zu verdienen – vielleicht auch nicht immer zum ausschließlichen Wohl des Patienten - als größer an als bei Humanmedizinern .

Zum von Chanel angesprochenen Misstrauen : Auch ich bin mit zunehmendem Alter immer misstrauischer geworden : immer, wenn mir jemand etwas zu seeehr aufschwatzt gehe ich erstmal auf Distanz und auch ich bevorzuge Ärzte , die nicht immer gleich den Rezeptblock zücken oder TÄ , die mir NICHT sofort ein bestimmtes Medikament verkaufen wollen.
Ich erkenne einen guten Arzt oder TA unter anderem daran, dass er erst mal untersucht und versucht , eine Diagnose zu stellen BEVOR er ein Medikament verkauft oder ....verschreibt.

Andererseits akzeptiere ich aber auch , dass erfahrene Ärzte in bestimmten Fällen auch sofort OHNE Diagnose ein Mittel, z.B. Antibiotika, „auf Verdacht“ geben können, und zwar um keine wertvolle Zeit verstreichen zu lassen.
Na ja ein großes Thema, nicht unbedingt für’s Portal :

„Wie finde ich den Arzt oder TA meines Vertrauens“.

Grüße Gisela

13

Donnerstag, 22. November 2007, 20:33

warum ist das kein thema fuer hier?

gisela/chica schreibt:

Zitat

„Wie finde ich den Arzt oder TA meines Vertrauens“.
genau diese frage habe ich mir in den letzten tagen gestellt: meine beiden kater sind verschnupft und ich wollte eigentlich nicht zu meinem "ueblichen" TA, weil der ja doch nur AB's verschreibt und man vielleicht auch alternativ was machen koennte. ausserdem hab ich manchmal das gefuehl, dass er sehr teuer ist und an jedem gaehnen eines meiner tiere verdienen moechte. die werden nun langsam auf dauermedikationen und nur beim TA erhaeltliches spezialfutter umgestellt - wenn ich das mitmachte.
durch zufall habe ich erst vor kurzem eine noch dazu entfernungsmaessig naeher liegende TK entdeckt, die ihre spezialisierung auf alternative tiermedizin anpreist... grosse unsicherheit: soll ich wechseln? aber dann muessen etliche untersuchungen wohl neu gemacht werden, weil laborbefunde etc. ja vom TA verwahrt werden... und wie finde ich heraus, ob die entdeckte TK auch eine gute ist? oder nur schickimicki - und bio und alternativ ist modern...

das lohnte doch mal einen neuen thread!
gisela, ich moecht' dir nur nicht dein thema abstechen - sonst eroeffnete ich ihn 8-)

liebe gruesse aus wien :wi:

14

Donnerstag, 22. November 2007, 22:05

Evas neuer thread

Hi eva :klopf3: ,

Hast MICH zwar schon vor Kurzem ganz nett "abgestochen" , sei's drum ;) ,

und.... GENAU DAS wollte ich Dir grade vorschlagen:

" Eröffne bitte DU dazu einen neuen thread ;)

sanfte Grüße aus Bayern :-)

Gisela

P.S: meinen 1.Beitrag in Deinem neuen thread weiß ich schon jetzt: "Ich kenne mich in Wien nicht aus 8-| "

Philiandela

unregistriert

15

Donnerstag, 22. November 2007, 22:06

Mal abgesehen von der Behauptung, daß die Tierärzte beim Verkauf nur verdienen wollen, stelle ich mal noch was anderes in den Raum: ein Humanmediziner ist spezialisiert auf EINE Spezies und EIN Fachgebiet - und zwar schon ab irgendwann in seiner Ausbildung. Tierärzte lernen an der Uni alle Spezies und alle Fachgebiete - in der gleichen Zeit. Wieviel Spezialist kann man je Spezialgebiet als Tierarzt dann sein...?! Genau! (dabei spreche ich jetzt mal von den vielen Praktikern die sich gerade mal noch in Klein- und Großtierärzte aufteilen, und lasse Fachtierärzte für xy selbstredend aussen vor).
Also MEIN Vertrauen in generelle Allwissenheit hat keiner und je nach Problem (Augen, Haut, Zähne oder auch HD-Röntgen) gehe ich zu einem meiner 6-7 Tierärzte meines Vertrauens in dieser konkreten Sache.
Übrigens habe ich festgestellt, daß Themen wie Verhalten und Ernährung nicht gerade zu den sichersten bei den Tierärzten gehören - wer das nicht glaubt, stelle gern mal ein paar Testfragen in die Richtung und stelle die Antworten hier rein :D
LG Ela

16

Donnerstag, 22. November 2007, 22:37

RE:

Zitat

Original geschrieben von Philiandela
Mal abgesehen von der Behauptung, daß die Tierärzte beim Verkauf nur verdienen wollen,


Bitte Phliandela, sooo krass habe ich es wirklich nicht gemeint und auch nicht geschrieben.
Ich wollte lediglich klar stellen, dass die TÄ im Unterschied zu den Humanmedizienern durch ihre "Lizenz", Arznei- UND Futtermittel (!) zu vertreiben vielleicht auch mehr die Versuchung haben ;) , daran zu verdienen.

Ansonsten stimme ich mit Deinem übrigen Beitrag völlig überein -:-

Grüßle Gisela

Philiandela

unregistriert

17

Donnerstag, 22. November 2007, 23:24

@Chica: Och Mensch - ich hab dich doch gar nicht persönlich gemeint, der ganze Thread ging doch in die Richtung - sollte nur eine Ergänzung sein (keine Maßregelung...)

Social Bookmarks