Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

baluese

unregistriert

11

Freitag, 11. November 2011, 18:23

Hallo Madlon,

...mir machen das unter Aufsicht und Anweisung einer THP mit mehreren auf Morris Laborergebnisse abgestimmten homöopathischen und "normalen" Mitteln.
Ich spiele schon mit dem Gedanken, so einen Seniorenpillenschachtel anzuschaffen :D

Nein, im Ernst, er bekommt einmal die gängigen Dinge wie" Darmflora plus select", "Astrocym", "Activomin" und Bullrich Heilerde Kapseln. Diese Dinge bekommt Lenny auch, da seine Darmflora nicht ganz ok ist - aber er eben nicht so starken und weit "gefächerten" Befall an Bakterien und Pilzen hat.

Außerdem macht Morris eine sog. Sanum - Kehlbeck - Therapie mit auf sein Laborergebnis abgestimmten Komponenten.

Wegen der Pilze bekommen beide momentan keinerlei Getreide - auch nicht Leckerlies.

Ich habe für die gesamten Medikamente ( besonders diese Kur ist sehr teuer) über 200,00 Euro in der Apotheke gelassen.
ABER: er bekommt die Mittel erst seit Montag Abend und ist schon ein anderer Hund,
die Trägheit ist viel besser, er fordert zum Spiel auf - und die haut im Nacken ( dort hat er immer wiederkehrend Hautverdickungen wie ein "Shar Pei" und leichten Maleszezienbefall) scheint sich zu normalisieren.
Ich hoffe darauf und hadere ein wenig mit mir, dass ich den Darm nicht schon früher näher hab untersuchen lassen.

Und deshalb mein Rat zur Kotuntersuchung nach längeren AB-Gaben : nicht jeder Hund ( vielleicht eben auch gerade nicht ein frisch gefütterter) reagiert mit auffallenden Verdauungsbeschwerden auf Pilze und Bakterien .
Morris hatte nie weichen Stuhl und hat auch nie gepupst, dabei hat er nachweislich gasbildende Bakterien ..

Lg Barbara mit Morris und Lenny

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 11. November 2011, 21:06

Danke Barbara, wünsche gutes Gelingen.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 11. November 2011, 21:38

Ganz kurz nur: seitdem meine Hunde -bis auf wenige Ausnahmen - "frisch" gefuettert werden und auch keinen Dosenfisch bekommen (was sie sicher sehr bedauern), haben sie eine Superverdauung - Der Stuhl ist "handhabbar" :) - und es gibt ueberhaupt keinen Durchfall oder Erbrechen (auch Futterverweigerung wg Erbrechen) mehr - das gab es vorher relativ oft.
Das laesst mich hoffen, dass die Auswirkungen auf den Stoffwechsel sehr gut sind.

ICH FUEHL MIT DIR! UND WUENSCHE DIR WEITEREN ERFOLG MIT DER BEHANDLUNG :thumbup:
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Einhorn

unregistriert

14

Samstag, 12. November 2011, 00:25

Hallo ,

war mit Donna heute wieder beim Tierarzt, weil die Mandelentzündung sowie der Schnupfen einfach nicht besser wird . Heute morgen hat Donna so geklungen wie ein Kleinkind das einen Kruppanfall hat . Wieder eine Antibotikaspritze und Nicilan Antib. Tabletten bekommen . Auch Decortin ( Cortisontabletten ) bekam ich , diese werde ich aber Donna auf keinen Fall geben . Ich habe einen Riesenrespekt vor Cortison . Nach der Antibotikagabe wird der Darm saniert . Ich soll auch nur kurz mit ihr gassi gehen und warm halten .

Da sie aber ein Power - Paket ist mit 9 Monaten , ist jetzt verstärkt Kopfarbeit angesagt.

LG

Ingrid

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Samstag, 12. November 2011, 11:48

Grrr, und wenn er nicht mehr weiter weiß, der gute Herr Doktor, gibts die hundertelfzigste AB-Dröhnung und obendrein noch Kortison. 8|

Wobei ich das Kortison nicht grundsätzlich verteufle. Es ist ein körpereigener Stoff, welcher in der akuten Stoßtherapie ein wahrer Segen sein kann.

Mehr Respekt habe ich persönlich vor ABs!
Die sind eine Zeitbombe. Die Resistenzen dagegen werden immer bedrohlicher, weil sie so inflationär eingesetzt werden.
Von der Auswirkung auf den Darm ganz zu schweigen.

Sei mir nicht böse, Ingrid, aber dieser TA scheint mir keinen Plan zu haben. Ich würde wechseln.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

16

Samstag, 12. November 2011, 12:22

Hallo Ingrid
Koch einen Sud aus Thymian ,Fenchelhonig ,Sternanis und Engelswurz .
Gib davon dreimal täglich einen Esslöffel ( kann man in einer Spritze aufziehen und inden Fang geben )
Du wirst sehen ,der Husten und die Mandelentzündung sind schnell Geschichte .
Gute Besserung
L. G.
Wotan

baluese

unregistriert

17

Samstag, 12. November 2011, 12:26

Hallo Ingrid, Hallo Heike,

..das hört sich wirklich massiv an, sowohl im Krankheitsbild als auch in der Behandlung.

Du musst entscheiden, ob Du Vertrauen zu dem TA hast oder nicht - wenn ja, solltest Du auch alles verabreichen, was er verordnet hat. Wenn Du das nicht gut findest, musst Du das mit ihm klären aber nicht einfach weglassen.
Wenn Dein Hund Atemnot hat - benötigt er unter Umständen das Kortison....und ich würde mir nicht zu trauen, das abzuschätzen.
Eine Unterversorgung mit Sauerstoff und akute Atemnot ist auch beim Hund nicht witzig.
Dann ruf dort wenigsten nochmal an und frag, warum sie das haben soll.

Wenn Du Dich dort nicht gut aufgehoben fühlst, wechsle, und zwar sofort.

Ich sehe auch die ABs als viel problematischer als eine vorübergehende Gabe von Kortison.

Erst einmal muss jetzt der Akutzustand verbessert werden, dann der Darm saniert werden. Dennoch lohnt es sich sicher auch während der schulmed. Behandlung homöopathisch zu unterstützen - aber da muss ein Fachmann ran.
Ich bin da vorsichtig mit Ratschlägen.
Wobei es da doch auch "allgemein" gültige Mittel gibt.
..RRRRRiiiiiiiitttaaaaa" :) und wer da noch so kompetent ist.

Frag sonst ruhig mal per PN ( Riho oder Stallwache fallen mir spontan ein)

gute Besserung von Barbara mit Morris( der schon wieder nen Teil der Seniorenschachtel geleert hat heute) und Lenny

Ps noch jemand nen Tip, wie ich meinen Hundis Tabs und Kapseln ohne Leberwurst etc. verabreichen kann?
Selbst meinen "Lemmingen" sind es zu viele am Tag und sie verstecken sie im Maul ( schlucken sogar), wollen sich verdrücken und sie dann ausspucken.
Ist aber auch fies, die kleben so auf der Zunge im Rachen ;(

18

Samstag, 12. November 2011, 12:31

Hallo Babara
Mörser die Tabletten und streich sie mit Butter auf Brot .
So verschwindet alles in den Hund :D
L. G.
Wotan

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Samstag, 12. November 2011, 13:16

Hallo Ingrid,

wenn eine Erkrankung nach einer AB Behandlung nicht verschwindet würde ich den TA bitten, einen Resistenztest mit Bestimmung des passenden AB zu machen. Immer wieder ein anderes AB verordnen, was dann möglicherweise auch nicht greift, kann fatale Folgen haben. Das Cortison kann in akuten Fällen hilfreich sein. Es heilt zwar nicht die Krankheit, lindert aber die Symptome ist entzündungshemmend und verschafft dem Patienten Erleichterung. Ich möchte aus der Ferne dazu nichts weiter sagen bei der akuten Erkrankung. Und homöopathische Mittel auf Verdacht empfehlen, behagt mir auch nicht. Da sollte schon ein Tierheilpraltiker drauf schauen. Die Schulmedizin hat ihre Grenzen, die Naturheilkunde aber auch. Beides zusammen für den Patienten passend eigesetzt, ist ideal.

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Samstag, 12. November 2011, 13:23

Hallo Barbara,

die von Elvira empfohlene Methode, Medis in den Hund zu bekommen, ist prima. Nur geht Brot bei dir ja im Augenblick nicht, wegen der Pilze. In der Regel funktioniert rohes Tatar sehr gut. Kleines Kügelchen machen und OHNE Tablette geben. Hundi merkt, nix Fieses drin und schluckt das runter. Dann noch ein kleines Kügelchen OHNE Tablette geben und in der dritten kleinen Kugel ist dann eine Tablette drin. Normalerweise wird die ohne Probleme mit abgeschluckt. Die meisten Hunde merken gar nicht, dass da was drin war. Ich würde die Mäuse auf den Tisch setzen und erst wieder runter lassen, wenn alles geschluckt ist. Kannst ja Schnute aufmachen und gucken, ob wirklich nix mehr drin ist.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks