Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 10. Juli 2013, 19:29

Hallo Kaydee,

ich persönlich gebe das Gemüse als Extramahlzeit 1-2 x die Woche, an den Tagen dann kein Fleisch. Allerdings bekommen meine Hunde auch nur 1x am Tag ihre Fleischmahlzeit (abends), morgens bekommen sie je nachdem ein Stück Knorpel oder Knochen oder auch mal Obst (Banane hauptsächlich) oder ein Stück Trockenfleisch zum Knabbern. Getreide bekommen meine Hunde gar nicht, weil der eine das nicht gut verträgt. BRAUCHEN brauchen die Hunde das Getreide nicht.

Wegen der Vitamine: Das musst du wohl halten wie ein Dachdecker. MEINE Hunde bekommen keine Extra-Vitamine, sie sind aber auch noch nicht so alt.

Viele Grüße,
Anna

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

12

Mittwoch, 10. Juli 2013, 20:57

Zitat

Gebt ihr das Obst+ Gemüse-Mus als Extra-Ration mittags, oder über das Fleisch rüber mit der Morgen- oder Abendration? Und über das Fleisch rüber noch das Öl und die Eierschale gemörsert. Und muss ich tatsächlich Getreide nur 1x die Woche füttern?? Da meine Hündin ja jetzt schon alt wird, soll ich trotzdem noch ein spezielles Multi-Vitamin- und Mineral-präparat für alte Hunde füttern, oder brauch ich das bei Frischkost nicht mehr?


Bei uns gibts Obst- Gemüse nicht täglich. Ebensowenig wie Öl oder Eierschalenpulver. Getreide gibts bei uns nur, wenn vom Mittag mal was übrig (und dann durch vier!). Bei uns gibts alle Komponenten nur, wenn ich mal dran denke. D.h., in loser, nicht Termingebundener Reihenfolge :D . Ich esse schließlich auch heute Hähnchen, morgen Schnitzel und übermorgen Nudelsuppe. Und nicht täglich das gleiche, genau abgewogen.
Wir hatten bisher zwei (bis) 15jährige Hunde. Die bekamen das gleiche wie die Anderen.

Letzte Woche kam ein Bericht im Fernsehen, über Ansiedlung von Wölfen. U.a. wurde erwähnt, dass sie 2kg Fleisch am Tag brauchen. Einstimmig fragte ich mit meinem Mann "den Fernseher", wo denn der Supermarkt sei, wo es Öl, Ei, Pulver und Gemüse dazu gibt :exla:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

strobup

unregistriert

13

Donnerstag, 11. Juli 2013, 12:41

Ja, ich denke, ich sollte es nicht ganz so eng sehen.

Aber eine Frage habe ich trotzdem noch.

Ich kaufe mein Fleisch beim Metzger, da ich keine große Tiefkühltruhe habe, und mein ZS ja nicht viel bekommt (haben wir ja grad festgestellt :D ). Ich bekomme es also nicht "gewolft". Ich schneide es schon klein, aber muss ich z.B. Hühnerherzen auch noch mal kleiner schneiden? Die hatte ich bislang immer im Ganzen gelassen.

Gut, ich werde jetzt natürlich auch Blättermagen kaufen (TK im 500 gr. Paket im Futterhaus). Das ist dann schon gewolft. Das werde ich dann auch mit der Hand füttern, wie ich es schon mal als Tipp von Rita gelesen habe.

Aber alles andere Fleisch schneide ich in kleinere Stücke. Ist das ok für einen Zwerg?

LG
Kaydee

strobup

unregistriert

14

Donnerstag, 11. Juli 2013, 12:42

Grünen, stinkigen Blättermagen, versteht sich :thumbsup:

15

Donnerstag, 11. Juli 2013, 13:14

Kleinschneiden oder Wolfen muss nicht sein. Das Fleisch kann ebenso am Stück gegeben werden. Hühnerherzen sind auch für kleine Hunde winzig und dürfen ganz bleiben.
Geschnippelt wird das Futter eben nicht durch die Wohnung getragen und Zusätze lassen sich einfacher untermogeln und werden mitgefressen.
Ich füttere z.B. im Sommer am Stück (also auch ganze Hühner, Enten oder Tauben, Ivan ist ja "etwas" größer), im Winter dagegen ist das Fleisch gewolft oder gemalen, damit es in der Wohnung gefüttert werden kann. Wenn Hund es mag und verträgt, kann das Fleisch sein, wie es gerade passt.

Zur Vitaminversorgung nutze ich nur Innereien, Gemüse oder Zusätze verwende ich nicht. Die einzige Ausnahme ist K1 als Zeckenschutz in der warmen Jahreszeit.

Liebe Grüße
Michaela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Donnerstag, 11. Juli 2013, 13:39

Hallo Kaydee,

es kommt immer auf den Hund an, wie groß die Fleischstücke sein können. Ich hatte Schlinger, die wären an einem großen Stück Pansen erstickt (ist beim Hund unseres Metzgers passiert, der seinen Pansen im Hof gefressen hat). Wenn der Hund normal oder manierlich frisst, muss nicht alles winzig klein geschnippelt werden.
ch fütter alles gewolft, weil meine Hunde im Haus gefüttert werden. Im Garten am Stück passt mir nicht. Da werden Teile vom Fleisch verbuddelt, das zieht Ratten an und zwei Wochen später kommt ein Hund mit was undefinierbarem, grünem, stinkigem an und will das im Wohnzimmer in der Box fressen :wacko: Neeee, muss ich nicht haben :D

Grüße von
Rita

17

Donnerstag, 11. Juli 2013, 14:43

Für den Luxus etwas zu verbuddeln und dann reifen zu lassen, ist mein Hundchen viel zu verhungert. :exla: Auch die Futtergrube zieht kein Viehzeug an.

Aber ein gaaaanz tolles Schweinefilet, das auf der Arbeitsplatte auftaute, hat irgendein Wildtierchen geklaut und dabei gleich massig Geschirr zerdeppert. :nuho: Dabei haben wir nur auf der anderen Hausseite etwas trainiert und das Ehegespons hat in Sichtweite auf dem Sofa geschlafen. Die Diebe werden immer dreister. ;(


Liebe Grüße
Michaela

strobup

unregistriert

18

Donnerstag, 11. Juli 2013, 14:47

Hallo Rita!

Sag mal, fütterst du auch nur 1-2 x in der Woche Obst/Gemüse-Brei? Und wie viel Teelöffel voll gemahlene Eierschale bekommt ein Zwerg?

Danke Danke!!!

Gruß
Kaydee

strobup

unregistriert

19

Donnerstag, 11. Juli 2013, 14:50

Hallo Michaela!

Ich hatte früher auch mal einen Riesen.
Da kannte ich solche "merkwürdigen" Totalverluste von Filets oder Rouladen vom Küchentisch auch!! :D

Jetzt bei dem Zwerg passiert so etwas nicht mehr!!
Dafür aber leider auch öfter mal "Magenverrenken" bei zu großen Stücken!

LG
Kaydee

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 11. Juli 2013, 15:03

Hallo Kaydee,

bei mir gibt es jeden Tag etwas Obst- oder Gemüsiges. Wenn ich keinen Mix geschreddert und eingefroren habe, gibt es das, was da ist, zur Not auch mal nur einen Apfel. Babygläschen Gartengemüse geht auch mal.

Der Kalziumbedarf eines erwachsenen Hundes beträgt 50 mg pro Körpergewicht täglich.
1 TL (ca. 5g) = 1600 mg Kalzium. Nun kannst du ausrechnen, wieviel dein Hund braucht.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks