Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MausiMaus65

unregistriert

11

Sonntag, 16. November 2008, 15:12

Und das ist nicht nur bei Schnauzern so. Unsere Huskyhuendin, die ich in die Beziehung gebracht habe reagiert genauso. Wenn mein Mann nach Hause kommt bin ich nur noch Futterverteiler und Hundespazierer. Aber was solls. Wo das Herz nun mal hinfaellt. Unser Riese dagegen haengt total an mir. Wenn mein Mann nach oben geht, dann begleitet er ihn bis zur Treppe und kommt dann freudestrahlend zu mir angerannt.

Mach Dir da keine Gedanken. Du machst Dir damit nur das Leben schwer.

LG
Britta

pfeffersalz

unregistriert

12

Sonntag, 16. November 2008, 15:33

das ist bei uns genauso - schnauzis hingen und hängen immer an meiner kittelfalte (**)

dabei habe ich gerade bei zarah versucht, dass sie nicht so auf mich bezogen ist. ich würde dann leichter mal mit meinen schwestern für ein paar tage wegfahren :D

sie ist einfach immer hinter mir her. wenn ich die schnalle der eingangstür nur in die hand nehme, ist sie wie ein pfitschipfeil da - ich sage dann manchmal - bleib hier, ich komm gleich - da sehe ich das blanke entsetzen in ihren augen :-o

wenn die gassirunde ansteht, kommt sie auch sofort schauen, ob ich mich anziehe - falls ich mal nicht mitgehe, muß ich sie energisch mit herrchen mitschicken ;D

lg vera

13

Sonntag, 16. November 2008, 15:48

Danke für die vielen Beiträge,aber ganz so ist es bei mir nicht. Emma ist immer da wo ich bin und will in der Regel auch mit mir raus, aber am WE,wenn meine Freundin da ist, da flüchtet sie nur morgens zur ersten Gassirunde zu meiner Freundin.Ansonsten hängt sie sehr an mir.Mittags und abends gibt es das Problem nicht.Also ich glaube das ist am WE morgens ein Spielchen und ich werde sie in Zukunft kommentarlos an die Leine nehmen.
Gruß becki

chaotina

unregistriert

14

Sonntag, 16. November 2008, 16:58

Vielleicht Langschläfer

Vielleicht willst du die erste Gassirunde ja zu früh und deine Emma will lieber noch mit euch kuscheln :-)
LG Inka mit Anhang

Vera + Hexer

unregistriert

15

Sonntag, 16. November 2008, 17:44

Hi Becki,

Erstmal: Rita hat recht, Hunde suchen sich ihre Hauptbeziehungsperson selbst aus - aber man kann diesen Prozeß ernorm beeinflussen. Dennoch denke ich, daß da mehr an der Sache dran ist. Selbst wenn Dein Hundchen sich Deine Lebensgefährtin als Hauptbezugsperson ausgesucht hat, sehe ich das nicht als unbedingten Grund, den Spaziergang mit Dir zu verweigern.

In meiner Kindheit und Jugend war meine Mutter ganz offensichtlich die Hauptperson für die Hunde. Wenn mal was wehtat, rannten sie zu Muttern, nicht zu mir oder meinem Vater. Dennoch waren Vater und ich für Spaziergänge verantwortlich, er morgens, weil ich nie aus den Federn kam, und ich mittags und abends. Nach meinem 15. Geburtstag wurde mir dann noch die Ausbildung der Junghunde "auferlegt" - eine Aufgabe, die ich höchst freudig annahm, und die Hunde auch.

Nie wäre es den Hunden in den Sinn gekommen, nicht freudig mit mir gehen zu wollen. Und selbst Vater, der in der im Popularitätsrang an dritter Stelle stand - und dem die Hunde auch weniger gut gehorchten - hatte keine Schwierigkeiten, mit dem Hund alleine spazieren zu gehen. Die Hunde (bei ihm einzeln) gingen gerne mit und kamen auch gerne wieder nach Hause.

Da ich Eure Familiendynamik im Mensch/Hund Rudel nicht kenne und berurteilen kann, kann ich auch nur oberflächlichen Rat geben. Erst mal würde ich ganz klar erstellen, ob Du oder Deine Freundin Hauptbezugsperson ist, und zwar unter mehr neutralen Umständen: Geht alle zusammen spazieren und irgendwann mal gehst Du links, und Deine Freundin rechts, und zwar ohne den Hund zu rufen. Der Hund wird dann entweder eine ganz klare Entscheidung treffen oder in großen Konflikt geraten. Ihr könnt den Vorgang auch ruhig etwas später noch mal wiederholen, um sicher zu gehen.

Geht der Hund mit Dir oder kommt in großen Konflikt ist die Sache schon klarer: Die Spaziergänge selbst sind dem Herrn nicht genehm und man muß dann weiter analysieren, warum das so ist.

Geht der Hund wiederholt, ohne zu zögern mit Deiner Freundin, hast Du auch eine klare Antwort. Dann muß die Familiendynamik geändert werden, sodaß der Hund sich mehr an Dich bindet. Ohne Euch zu kennen oder wenigstens mehr zu über Euch zu wissen, ist es schwer, hier Rat zu geben.

Viel Glück

Vera







16

Sonntag, 16. November 2008, 18:14

Hallo Vera,danke für deinen Beitrag.Emma kann schwer selbst entscheiden mit welcher sie gehen will ,sie ist immer an der 10 m Leine und eine von uns hat natürlich die Leine in der Hand.Das bin in der Regel ich,auch wenn wir zusammen mit Emma spazieren gehen. Wir können deinen Vorschlag trotzdem an der 10 m Leine ausprobieren. Emma hört besser auf mich,bin aber auch strenger,vielleicht liegt es auch daran.Gruß becki

Vera + Hexer

unregistriert

17

Sonntag, 16. November 2008, 19:04

Hi Becki,

Mit Leine funktioniert der Test nicht. Der Hund ist ja nicht doof, er weiß DASS er an der Leine ist, und auch wer sie hält.

Läuft Hundchen denn weg ohne Leine? Dann habt ihr noch ein größeres Problem.

Vera

18

Sonntag, 16. November 2008, 19:30

hi Vera,Hündchen jagd alles was es gibt.Seit zirka 3-4 Mon.ist sie konsequent an der langen Leine und wir machen Antijagdtraining.Ob sie jemals ohne Leine laufen kann,weiß ich nicht, z.Zt jedenfalls nicht.Sie hatte zu oft Erfolg - in dem Sinn,dass sie gemerkt - gelernt hat nicht zu hören,wenn ich rief.Und sie hatte ohne Leine einen unglaublich großen Radius und hörte dann natürlich gar nicht mehr-machte was sie wollte. Aber sie ist auch an der Leine ausgelastet mit Apportierspielen und 2x die Woche Huschu mit Agility und Zos.
Gruß becki und Emma

19

Sonntag, 23. November 2008, 12:04

Hallo Zusammen,das Thema hat sich erledigt.Emma geht mit mir raus! War vielleicht eine vorübergehende Macke von ihr.Gruß becki

20

Sonntag, 23. November 2008, 12:16

Hallo,
diese Macke haben meine DP auch schon mal, aber da liegt es am Wtter

LG
Marlies

Social Bookmarks