Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 12. Januar 2006, 21:35

Hallo Dano,

sei froh, das dein Hund in den Garten schei... :D

Meine haben sich das leider von alleine abgewöhnt, weil wir ja regelmässig Gassigehen. Dann wird halt solange gewartet, auch wenns drückt :-| .

Nur bei Durchfall wird eine Ausnahme gemacht.Aber, was ist wenn ich mal krank bin und nicht gehen kann???

Da hab ich nu so einen schönen grossen Garten und keiner macht rein!!!

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Siccawei

unregistriert

12

Donnerstag, 12. Januar 2006, 22:15

Ich glaub’s ja nicht! :?:
Gibt es überall so viel Wald, dass die Hundis sich dort lösen können?
Bei allen anderen Orten gibt das bei uns in der ländlichen Gegend Zoff: Auf Wiesen, da sind alle Bauern sauer, weil mit Hundekot kontaminiertes und verfüttertes Gras u. U. bei tragenden Kühen zu Totgeburten führt. Vergangenen Sommer ist dem Bauern neben uns fast der Faden gerissen und er hat allen gerade vorbeigehenden Gassigängern mit Anzeige gedroht. :dudu:
Auf Straßen, Gehwegen, Grünstreifen/Rabatten, einfach überall, wo auch Menschen ohne Hunde verkehren, erzeugt es bei Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung und vor allem bei Anwohnern, Aggression.
Unsere Hundis lösen sich immer in einem bestimmten Teil des Gartens, weil wir sie dort hinführen und sie den Ort dann – bei Agi dauerte das 3 Wochen - als „ihren Platz“ begreifen. Allerdings haben wir ein großes Gelände. Aber auch auf einem kleineren Grundstück, müsste es doch möglich sein, ein „stilles Örtchen“ abtrennen und Büsche davor zu pflanzen.
Nachteilig ist nur, :m: dass die Häufchen, respektive Haufen, nicht schnell genug den Weg alles Vergänglichen nehmen und sich in Luft und Boden auflösen, sondern, dass wir halt alle paar Tage mit Schaufel und Sägespänen im Eimer alles einsammeln.
Ansonsten bewegen sich unsere Hundis überall frei im Gelände und es sind keine 2 Haufen im Jahr, die mal woanders landen.

Liebe Grüße –Ruth deren Mann der „Entsorgungsbeauftragte“ ist und der seinen Job gut macht! :a:


13

Donnerstag, 12. Januar 2006, 22:17

Hallo Ihr,

die Sache mit nem kranken Frauchen oder Herrchen geht ja noch und kann durch nette Nachbarn oder Freunde geregelt werden.

Aber ganz anders sieht die Sache schon aus, wenn ein Hund sich weigert in den Garten zu machen, wenn er nicht in der Lage ist zu laufen.

Hab´s mit einer RS Hündin mitgemacht, die am Bein operiert wurde und mit unserem Rüden nach der Magendrehung.

Heiliger Bimbam, was für ein Akt, die eine habe ich zum Feld getragen, (35kg Lebendgewicht :m: ) und der andere wankte und schaukelte so schlecht und recht dorthin.(Kreislaufschwäche und Schmerzen ;( )

Die Exkremente von einem Hund kann man doch gut aufsammeln, wenn er regelmäßig Gassi geht, aber in den Garten machen lassen würde ich ihn aus oben genanten Gründen schon, egl wohin. Immer zu kontrollieren, wo er grade hinmacht wär mir zu stressig und auch das unterbinden mitten drin is wohl für den Vierbeinier auch nicht das Wahre :D .
Muß sich ja schon unterwegs oft genug beherrschen, bis eine erlaubte Stelle kommt.

Wir haben uns angewöhnt jeden Tag die Wiese abzusuchen und so ist die Gefahr von Tretminen auf ein Minimum beschränkt. Macht bei 2500qm Hundewiese einen schönen Spaziergang :D :D


LG Judy, mit fünf Riesen und nem kleinen Scheisserchen :-)



Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

14

Donnerstag, 12. Januar 2006, 22:22

Auch unsere dürfen sich im Garten lösen. Die Hündin pischert z.B. nur in den Zwinger (Grasauslauf). Wenn sie muß (oder wird auf Kommando reingeschickt), flitzt sie in den Zwinger und pischert dort rein. Mit Haufen genauso. Sie hat bei Spaziergängen oft "keine Zeit" dafür sodass sie es "vergisst" oder noch schnell kurz vor dem Auto erledigt.
Die Rüden haben die Kletterrose am Garteneingang, die verkraftet das seit Jahren :-) . Häufi macht der Zwerg wo er will :-| , das Recht behält er sich vor (15 J.), der Jungspund hat sich selber sauber gemacht. Muß zu Hause nicht, weder im Zwinger noch im Garten. Er wartet auf die Gassierunden.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

15

Donnerstag, 12. Januar 2006, 22:30

Also ich hab da auch kein Problem mit, denn wenn sie draußen toben und es drückt..., dann können sie auch machen. Klar muss es entsorgt werden, dass gibt dann bei 3000qm einen kleinen Spaziergang. :D
Man fährt doch nicht immer erst zum nahe gelegenen Wald. :?: Und wenn es im Ort passiert kann man es auch nicht liegen lassen, gibt Ärger. :D

Ayk2005

unregistriert

16

Freitag, 13. Januar 2006, 08:50

super Sache

Hallo Hundefreunde,

ich finde die Sache mit der "festen Stelle" im Garten echt super, dass haben wir unserem Ayk auch so beigebracht und er war innerhalb 1 Woche stubenrein. Jetzt ist er 7 Monate alt und macht nur in der größten Not auf die besagte Stelle im Garten. Allerdings wurde er auch durch die Sache mit dem Schnee etwas verunsichert und hat dann auch mal hier und da hin gemacht :p , aber das hat sich seit der Schnee weg ist gegeben. Wir gehen auch 3 mal lang (d.h. 30 Minuten, wird vom Tierarzt so empfolen, dass man nur 5 Minuten pro Lebensmonat geht, weil die Knochen noch zu weich sind) und ansonsten darf er immer wenn er will auf die eingezäunte Terasse. Mitlerweile schafft er es durchzuhalten bis wir im Wald sind und macht schein Geschäft dann in sicherer Entfernung vom Gehweg :-) (**). Für den Notfall ist es aber immer wiede mal gut, dass er die besagte Stelle im Garten hat - dem Himmel sei Dank. Wie schon geschrieben wurde ist es wichtig das ihr konsequent immer wieder diese Stelle ansteuert und dann mit Leckerchen belohnt -:- , bis nur noch diese Stelle als Hundeklo benutzt wird.
Gruß Sandra

17

Freitag, 13. Januar 2006, 10:01

Hallo,
also ich finde es auch praktisch, wenn der Hund sich im Garten löst. Meine Hündin war schon ziemlich schnell von alleine "Zwinger- und Garten-sauber" und dann war ich mal so richtig krank ... Mensch, war das erstmal ein Theater bis sie kapiert hat, sie darf, muss und soll :m:

In den Zwinger (mit "Lösefläche") macht sie nie, auch nicht bei Durchfall. Im Garten das große Geschäft nur, wenn Schnee liegt, ansonsten wartet sie auch, dass wir raus gehen (oder bei Krankheit von mir, bis es halt nicht mehr anders geht).

Bei mir im Garten gibt es allerdings keine antrainierte Stelle, da außer Hund und Katzen sonst keiner im Garten rumläuft und ich auch keinen englischen Rasen pflegen muss.
Gruß
Anke

Martina

unregistriert

18

Freitag, 13. Januar 2006, 10:41

Hallo ihr Lieben,

also, lacht jetzt nicht, aber meine Hund kann auf Kommando, das hab ich ihr von klein an so beigebracht: Immer wenn sie gepischert hat, hieß es "Pfütze" und beim großen Geschäft "Stinker". Und so hab ich es dann auch immer Garten an sie rangebracht, wo sie pischern und ka...... darf!! Wenn sie in den Garten flitzt guckt sie immer schon so fragend: Ich muß mal! Wieder in die gleiche Ecke???? Ich sag dann nur "wohin" und "was" und sie tut es prompt!!! Ich glaub, da könnt ich im Zirkus auftreten mit!!!!! :exla:
Aber das ist bei uns auch nur für Notfälle! Ich gehe natürlich regelmäßig Gassi zum Geschäfte machen, aber es stimmt auch, daß man überall blöd angemacht wird und so hab ich immer meine Ka....tüte dabei und sammel brav ein. Bin schon froh, daß Ursa auch im Garten gewöhnt ist zu pischern, denn bei 40 Grad Fieber ist das eine Erleichterung!!!

Grüßlis
Martina

Penelope

unregistriert

19

Freitag, 13. Januar 2006, 11:02

Hallo zusammen,
habe mit interesse die beiträge gelesen.
wir machen das wie folgt: erst wird im garten das "geschäftliche" erledigt, und dann gehen wir raus. So kann mein Hund sich auf unseren Ausflug konzentrieren und muss nicht erst nach einer geeigneten Stelle suchen um mit Kot zu markieren. Wenn sie trotzdem mal unterwegs macht, dann kommt das in eine Tüte und wird zuhause entsorgt. Ich lasse grundsätzlich keine Häufchen an Wegesrand liegen.
Wenn ein hund nicht im eigenen garten macht könnte das m.M . nach auch bedeuten, dass er seine Düfte lieber draußen verteilt um so sein Revier ausreichend markieren zu können.
Reine "Entsorgungsrunden" gibt es bei uns nicht. Wenn wir rausgehen wird immer etwas interessantes unternommen, ein Suche, Fährten, Apportieren usw.

Liebe Grüße
Elke

20

Freitag, 13. Januar 2006, 11:03

Hallo,

wir konnten unseren Hunden zwar keine spezielle Klo-Ecke zuweisen, aber immerhin haben sie gelernt, auf einen bestimmten Untergrund(herabgefallenes Laub) im Garten zu machen - liegt bei uns auch das ganze Jahr unter den Sträuchern... :?: So bleibt wenigstens der Rasen sauber und ein Nebeneffekt ist, dass sie nicht mehr versuchen, auf Bürgersteige zu sch... :p Trotzdem: viel Gassi hält den Garten am saubersten ;)
Gruß, Elke

Social Bookmarks