Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 18. September 2007, 11:11


Auch mir kommt die deutsche 2-Teilung oder jetzt sogar 3-Teilung der einzelnen HD-Grade wie typisch deutsche "Tüpfli-Schisserei" (zu deutsch "Korinthenkakerei") vor, zumal selbst Fachleute diese feinen Unterschiede oft unterschiedlich bewerten bzw. unterschiedlich zuordnen. Ich halte mich mit meinem Verständnis an die von Nicky eingestellte Einteilung ;)

Grüßle Gisela

P.S: Übrigens brauchen Zwerge nicht auf HD geröntgt zu werden ;)

12

Dienstag, 18. September 2007, 12:04

Weiß jemand, wo das steht mit der Dreier-Teilung :o -:- -:-

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 18. September 2007, 12:45

Hallo Helga,

da fragste was :?:

Das hat uns damals der Dr. Wurster bei seiner Vorstellung auf der JHV so erklärt, und wenn du ins Zuchtbuch schaust, findest du auch diese Auswertungen.

Ob man das irgendwo nachlesen kann, weiß ich auf Anhieb nicht.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 18. September 2007, 14:27

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho
... Ob man das irgendwo nachlesen kann, weiß ich auf Anhieb nicht. ...
Auf'm HD-Auswertungsbogen :-)

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

albert`s Uta

unregistriert

15

Dienstag, 18. September 2007, 14:47



Für die die es interessiert habe ich folgenden Link:

http://www.perfect4all.de/hund_hd_roentgen_zentrale_hueftgelenkdysplasie.html

Hier wird alles genau erklärt vom Norbergwinkel, Morganlinie usw. Auch auf die Einteilung wird eingegangen.

Janine+Arielle

unregistriert

16

Dienstag, 18. September 2007, 17:00

Ist mir auch neu, dass in z.b. A1, A und A2 eingeteilt wird... Habe vor 2 Monaten erst Röntgen lassen und auf dem Formular steht nur A1 und A2 :o

Gruß Janine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 18. September 2007, 17:02

@ Elfriede:bah:

Dass da A - B - C - D - E und 1 und 2 steht, hab ich auch gewusst. Aber dass auch nur mit

A oder B oder........ ausgewertet werden kann, kann man doch daraus üüüüüüüberhaupt nicht

ersehen.

Ich weiß immer noch nicht, wo man das nachlesen kann :?:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 18. September 2007, 17:42

Hallo Riho,
es braucht nur nicht 1 oder 2 angekreuzt zu werden - dann ist es eben nur A, B usw.

Aaaaber:
Die letzten "nur-A/B-Auswertungen" waren je 1 Hund im ZB 2003 und einer im ZB 2004.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 18. September 2007, 18:29

Nöööö Elfriede,

im Zuchtbuch 2006 steht auch noch was und in der PuS 1/2007 habe ich auch noch was gefunden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

20

Dienstag, 18. September 2007, 21:32

Aaaalso , man findet so gut wie keine 3-Teilung mehr.

@ Riho: hab im ZB 2006- zumindest in der HD-Statistik- keinen einzigen mit Buchstabe OHNE Zahl gefunden, vielleicht hatte ich aber nicht die richtige Brille auf :?:

Kann es sein , dass sich diese 3-Teilung - seitdem sie früher Mal von Dr.Wurster so vorgestellt wurde - inzwischen von selbst erledigt hat und weitgehend aufgegeben wurde :?:

Warum ? vielleicht DOCH , weil es sich in der PRAXIS gezeigt hat, dass eindeutige Zuordnung in DREI Stufen unpraktikabel , um nicht zusagen unmöglich, ist ;) ;)
weil selbst Fach- TÄ solch feine Unterschiede oftmals nicht eindeutig und einheitlich zuordnen können.

Nur sone Vermutung von mir, nix weiter.

Grüße Gisela

Social Bookmarks