Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

satrinxa

unregistriert

11

Freitag, 5. September 2014, 07:58

Nee so ein Tagesablauf gibt es bei uns nicht.Gassizeiten und Mahlzeiten varieren.Und gerade die Gassigänge sind immer anders.Hab doch keine Lust immer den selben Weg zu gehen.

kruemel34

unregistriert

12

Freitag, 5. September 2014, 09:16

Hallo,

einen geregelten Tagesablauf gibt es hier auch nicht.
Ich habe gemerkt, wenn ich zwei Tage hintereinander das gleiche um die gleiche Uhrzeit mache, werde ich höfflich daran erinnert, das es an Tag drei auch gemacht werden sollte ;)

Einen gewissen Rhythmus in der Woche ist natürlich nicht umgänglich da bei uns auch zu einer gewissen Zeit der Wecker geht.

Lg Silke

13

Freitag, 5. September 2014, 10:05

Rita hat das sehr schön geschrieben. Ich denke auch, dass Hunde unser Leben und unseren Alltag bereichern sollten, aber nicht diktieren. Natürlich gibt es einen groben Tagesplan (Morgenrunde - Futter - Mittagsrunde usw.), aber der variiert ständig. Schließlich hat man ja auch noch andere Dinge zu tun, als seinen Tag nach dem Hund zu takten. Wenn man Termine hat, kann man die schließlich nicht unbedingt so legen, dass der Hund auch garantiert pünktlich um 12 sein Mittagsmahl bekommt. Oder soll ich, wenn ich beim Arzt seit einer Stunde auf die Behandlung warte, fluchtartig das Wartezimmer verlassen, weil mein Hund pünktlich um 13.30 Uhr zu seiner Gassirunde starten muss? ;) Wenn man, so wie ich, auch noch zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten oder zur Uni muss, ist so ein fester Plan gar nicht drin.

Natürlich versuche ich, den Hund so gut es eben geht in den Alltag zu integrieren, aber gerade dadurch kommt es ja immer zu "Verschiebungen". Man besucht die Familie, man verabredet sich mit Hundefreunden zum Gassigehen und hat ja auch mal Termine, bei denen man den Hund nicht mitnehmen kann oder will. Ich glaube, mein Umfeld würde mir (zu Recht) einen Vogel zeigen, wenn ich einen gemütlichen Nachmittag im Garten absagen würde (wo der Hund ja auch seine Beschäftigung und seinen Spaß hat), weil um 15 Uhr die zweite Abzweigung im Feldweg auf uns wartet... :gr?:

kathleen

unregistriert

14

Freitag, 5. September 2014, 21:55

Hi,

ich oute mich mal als pingeliger Tagesablaufeinhalter 8|
Ausser Morgens, da variiert das evtl. mal um eine Stunde am Wochenende,halte ich mich täglich an meine Gassizeiten. 8:00 /13:00/18:00 ca.22:30-24:00 geht es nochmal in den Garten zum pinkeln und das 365 Tage im Jahr.

Also ich finde das ungeheuer praktisch! Weiss gar nicht was ihr habt ?!?! Klar wissen meine wann es Zeit wird, aber ich kann mich auch dadurch auf sie verlassen. Zwischen den Zeiten muss niemand mal pinkeln oder will raus. In diesen Zeiten kann ich getrost das Haus verlassen, es muss keiner pinkeln und da ich sehr oft Unterwegs bin Abends bei Freunden oder Feiern passt mir das gut in den Kram. Ich kann 18:30 aufbrechen (schaff es zu jeder Grilleinladung zum Essen) und weiss genau bis 24:00 schlafen sie eh locker... wird es mal 0:30 ist das auch OK. Sie wissen auch, das nichts, absolut gar nichts passiert und sind vollkommen entspannt.

Alle Großen Geschäfte und Füttern ist bis dahin erledigt und ich kann getrost bei einer Feier ruhig sitzen.Vormittags kann ich meine Termine auch einplanen, schon Wochen vorher. Alles Paletti :D

Nach der Morgenrunde und Abendrunde wird gefüttert. Der letzte Gasthund hatte dies Schema auch nach 2 Tagen raus und hat völlig entspannt rumgelegen und wurde erst aufgeregt wenn es an die Zeit rankam.

Ich mags. All meine Freunde und Familie wissen das auch... und rufen dann nicht auf festnetz an oder kontaktieren mich sonstirgendwie.
LG
Kathi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Samstag, 6. September 2014, 10:56

Hallo Kathi,

wenn es irgendwie geht, lebe ich nicht nach der Uhr und ich will dann auch keine nervenden Hunde um mich haben, die pünktlich auf die Minute ihre Zeiten einfordern.
Wenn wir weg gehen, lassen wir die Hunde vorher noch mal in den Garten oder gehen eine kleine Runde mit ihnen. Sie halten dann locker 4 Stunden aus und müssen auch nicht zwischendurch raus, völlig wurscht, um welche Uhrzeit wir weg gehen, ob vormittags, nachmittags oder abends. Neeee, so ein festgefahrenes Schema wäre nichts für mich. Ich mag es lieber locker, flockig, nicht verkniffen :D

Ich schreibe das hier nur weil du schriebst "Weiß gar nicht was ihr habt?!?!" Jeder soll das so machen, wie es ihm behagt :)

Grüße von
Rita

16

Samstag, 6. September 2014, 11:39

Öhm..na ja..also morgens haben wir auch unseren Rythmus !! So ab 7:30 - 8:30 bleibt Brutus mehr oder weniger ruhig ! Aber dann fängt er schon zu quängeln an !! Allerdings muss er dann auch wirklich ! Er fiept dann schon im Auto, und sobald er draussen ist gehts mit einem Seufzer los !! Nachmittags variierts ein wenig, ber 15:00 -15.30 ist seine Zeit ! Abends garnicht, daa geh ich wenn ich "vonne Schicht" komme mal früher mal später !! Das ist egal
Was wir allerdings machen ist täglich die Wege wechseln !!! Wir haben allerdings Glück das wir hier so viele tolle Wege haben. Wir müßten die ganze Woche nicht 1x den gleichen Weg laufen. Die Abendrunde gibts aber nur in zweifacher Ausführung und ist 20 Min lang.Alle anderen Wege 1,5 bis 2,5h

Übrigens krabbelte mir grade doch tatsächlich ne Zecke das Bein hoch, während ich geschrieben habe :evil: wohl von heute morgen noch !! DRECKSVIECHER !!! :nuho: Gleich mal Brutus durchchecken...hat die letzten Tage kein Kokosöl bekommen, da das Wetter so shite war ......

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Samstag, 6. September 2014, 13:58

Hallo,
wir haben auch absolut keine festen Zeiten, bei uns ist jeder Tag ein bisschen anders. Nur werktags gehe ich arbeitsbedingt immer zwischen 6 und 6.30 Uhr mit Doro laufen, dazu trag ich sie aber zur Haustüre, sonst würde sie weiter schlafen - das tut sie meist auch direkt nach der Runde wieder. Sie ist so entspannt, dass sie jede freie Minute schläft, schließlich weiß sie nie, was der Tag noch bringt :D . Und ehrlich gesagt: Doro "muss" gar nie raus :gr?: . Es ist fast egal wie lang die Zeit zwischen zwei Spaziergängen ist - sie drängelt nie. Klar kommt sie 3 - 4 mal täglich raus und pinkelt dann auch. Nachdem sie gern markiert und dabei auch das Bein hebt, verteilt sich das dann aber auch auf den ganzen Spaziergang...

Liebe Grüße
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

18

Samstag, 6. September 2014, 16:20

Hallo!

Ich glaube das hängt auch ganz stark davon ab, was man beruflich macht.
Hat man einen bspw. einen Bürojob mit fixen Arbeitszeiten, bietet sich ein geregelter Tagesablauf an. Muss auch für den Hund nicht schlecht sein, einzig immer der selbe Weg finde ich persönlich (auch für mich) zu langweilig.
Bei uns ist auch jeder Tag anders, einzig Werktags die Morgenrunde, das ist bei uns fast immer die selbe. Bietet sich einfach von der Zeit her gut an.
Und ehrlich gesagt: Doro "muss" gar nie raus . Es ist fast egal wie lang die Zeit zwischen zwei Spaziergängen ist - sie drängelt nie. Klar kommt sie 3 - 4 mal täglich raus und pinkelt dann auch. Nachdem sie gern markiert und dabei auch das Bein hebt, verteilt sich das dann aber auch auf den ganzen Spaziergang...
Ist bei uns genau so :)

Was ich an diesen minutiös geplanten Tagesabläufen ein bisschen schlecht finde ist... Was passiert, wenn Herrli/Frauli mal ins Krankenhaus muss, oder der Hund aus anderen Gründen mal vorübergehend betreut werden muss? Oder in den Urlaub fahren ohne Hund? Man kann ja von jemandem der die Hunde betreut nicht erwarten, dass die den Tagesplan einhalten...
Kommen diese Hunde dann damit auch zurecht?

Ich glaube Hunde sind enorm anpassungsfähig,und kommen gut mit Unregelmäßigkeiten klar.
U.a deshalb bin ich Schnauzerfan, da wo Zoeys Decke und ihr Frauli ist, da fühlt sie sich wohl, egal wo das ist. Zuhause, Büro, Auto, Hotels. Hauptsache dabei ;)




LG Marielies

Lottchen

unregistriert

19

Samstag, 6. September 2014, 17:12



Was ich an diesen minutiös geplanten Tagesabläufen ein bisschen schlecht finde ist... Was passiert, wenn Herrli/Frauli mal ins Krankenhaus muss, oder der Hund aus anderen Gründen mal vorübergehend betreut werden muss? Oder in den Urlaub fahren ohne Hund? Man kann ja von jemandem der die Hunde betreut nicht erwarten, dass die den Tagesplan einhalten...
Kommen diese Hunde dann damit auch zurecht?
]


Ja!

Wir haben einen sehr “geregelten“ Tagesablauf mit festen Gassigehzeiten und Fütterzeiten. Was nicht heißen soll, dass wir immer die selben Wege laufen, das wäre mir ja selbst zu langweilig.
Ist Lotta ausquartiert und es läuft anders als gewohnt gab es noch nie Probleme. Einzig auf die Einhaltung der Futterzeit pocht sie, was für uns aber kein Problem darstellt, da sie notfalls eben einfach eher frisst, das geht immer :D Und am Wochenende darf es morgens auch eine Stunde später sein, weil schlafen ist ja auch nicht zu verachten ;)

Was mir dazu jetzt einfällt, kommt es nicht auch immer ein wenig auf den Hund an, sagt man nicht es sei z. B. für unsichere Hunde wichtig, einen geregelten Ablauf zu haben? Oder ist das schon wieder überholt?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Samstag, 6. September 2014, 17:31

Hallo Maren,

wenn man einen sehr unsicheren Hund übernimmt ist es sicher empfehlenswert, seinen Tagesablauf genau zu strukturieren, damit es für ihn keine Überraschungen gibt und er sich sicher fühlen kann. Hat er sich aber in seine neue Familie und sein neues Umfeld eingelebt und vertraut seinen Menschen, ist das nicht mehr nötig.

Noch eine kleine Geschichte zur Regelmäßigkeit. Ein Hundefreund meint auch, dass sein Hund immer alles zur gleichen Zeit haben muss und Hundi mahnt natürlich, wenn es ein wenig über die Zeit ist. Herrchen freut sich auch, weil er einen so gescheiten Hund hat :D Aaaaaaber - am Wochenende ist Sportstudio im TV genau zu der Zeit, zu der sonst Gassi angesagt ist. Hund kommt und schubst Herrchen an, der reagiert nicht, denn er will ja Sport schauen. Hund schubst noch ein paar Mal ohne Erfolg und Herrchen wird allmählich sauer. Hund aber auch und wenn gar nix hilft, setzt er sich genau vor den Fernseher und nervt dort weiter. Herrchen flucht:"Warum muss der mich immer beim Sportstudio stören?" Jaaaa, warum wohl ^^

Grüße von
Rita

Social Bookmarks