Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Stallwache

unregistriert

11

Mittwoch, 1. September 2010, 22:05

Hallo Svenja, :)

logisch brauchst Du Geschirr, lange Leine und auch eine Versteckperson (=Läufer) wie sonst willst Du anfangen?

Das (gut sitzende!) Geschirr ist unbedingt wichtig über die Leinenlänge kann man reden, es kommt auf das Suchgebiet an. Ich habe damals mit 12 m angefangen, mittlerweile geht mein Rüde an 3 m und mein Mädel an 3 oder 5 m

Beim Geschirr unbedingt darauf achten, dass der Kehlkopf keinen Druck bekommt, wenn der Hund die Nase runter nimmt bzw. wenn er kräftig anzieht!

Ich wünsche viel Spaß beim Trailen

Andrea und die Stallwächter

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Mittwoch, 1. September 2010, 22:40

Hallo Svenja,

das Geschirr solltest Du dann einzig und allein fürs Trailen benutzen. So verbindet der Hund das Anlegen desselben genau mit dieser Arbeit.
Also nimm nicht irgend eines. Es will sorgfältig ausgewählt sein.
Wir haben in unserer Truppe alle dasselbe Geschirr (Marke gerne per IM). Erstens ist das klasse für den Hund, weil sehr individuell einstellbar, zweitens gibt es auch nach außen ein schönes geschlosssenes Bild.
Es ist nicht ganz so wichtig, daß das Geschirr in der ersten Stunde schon getragen wird. Aber so bald wie möglich wäre aus obigem Grund nicht schlecht.
Bei der Leine wirst Du wahrscheinlich noch viel ausprobieren. Sie muß gut in der Hand liegen, bei nassem Wetter sich nicht vollsaugen, griffig und trotzdem leichtführig sein. Am besten wäre, Du könntest erst mal die eine oder andere Leine leihweise ausprobieren. Eventuell wirst du Lederhandschuhe gut finden. Auf die Ausstattung kommt es beim allerersten Mal wirklich nicht an. Das findet sich im Laufe der Erfahrungen, die Du sammelst.
Viel entscheidender ist der Inhalt der Ausbildung. Da wird der meiste Mist gemacht... 8-|

Liebe Grüße und viel Spaß für Dich und Deine Fellnase! :k:
Heike

PS: Alle zwei Wochen nur? :-O
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Yeannie73

unregistriert

13

Mittwoch, 1. September 2010, 23:28

Huhu,

Danke für Eure Tipps!!!!

Ja, Geschirr und Leine dachte ich schon, aber dachte, dass zunächst fast nur Theorie ist - oder so...
Freue mich natürlich, dass ich gleich in das wirkliche Trailen hineinschnuppern kann!!!! :b: :b:

Ich habe für meine Mädels je zwei K9-Geschirre:
- je das Powergeschirr , von dem beide aber ein komisches Fell hatten - nach längerem Tragen!
und
- das K9 Talking Power Pro - Gurtbandgeschirr - welches sie jedoch häufig tragen und auch so noch im Alltag tragen sollen!

Ich dachte, nachdem ich eben von dem Geschirr nur für's Trailen in der aktuellen Hundewelt Hundesport - Thema "Was braucht der Mantrailer" gelesen habe, dass ich das Powergeschirr für's Trailen nehmen könnte -
so auch hier beschrieben...
:gr?: :gr?: :gr?:

@Heike: wäre aber auch lieb, wenn mir schreibst, welches Du/ Ihr habt!? -:-


Das Training wird im Mantrailing Zentrum Aachen bzw. mit ihnen sein -
und wurde mir von der Leiterin der DRK-Staffel Aachen (die nicht Trailen) empfohlen!
Die nächste Rettungsstaffel die trailt ist im Rhein-Sieg-Kreis - also recht weit!! :(
...und ich will ja erstmal schauen, ob es etwas für uns ist!!!

Alle zwei Wochen finde ich auch recht weit auseinander - aber laut der Homepage soll es eigentlich 1x wöchentlich sein :gr?:

Ihr seid ja alles viel zu weit weg von uns!!!! ;(


Liebe Grüße,
Svenja

Yeannie73

unregistriert

14

Dienstag, 7. September 2010, 20:33

Huhu,

heute hatten wir unsere erste Mantrailing-Erfahrung!!! -:- :b:

Nachdem mir die theoretischen Grundlagen erklärt - und Info-Material an die Hand gegeben - wurde, kam unser erster "Trail"! ;)

Mir wurde erklärt, dass andere Methoden z.B. sind, dass die Versteckperson dem Hund den Futterbeutel zeigt und kreischend wegläuft!
...ist aber gerade für hochmotivierte Hunde - wie Irit sich zeigte - kontraproduktiv, da sie schnell in eine Frustsituation kommen und mehr nach Augen bzw. optischen Reizen suchen!!
...die Trainerin bevorzugt die ruhigere Suche, wobei die Nase eingesetzt wird!!

Heute gingen wir ohne Irit erstmal auf eine Wiese, auf der vereinzelt dichtere Bäume/Sträucher standen!
Der Schal der Versteckperson wurde an den Startpunkt gelegt und die Person ging - mit einer Dose mit Pansenmehl eine Strecke weg - streute das Pansenmehl noch recht kontinuierlich neben sich... Es wurden auch kleine Fähnchen für mich in gewissen Abständen gesteckt - die werden aber bald weggelassen! Die Person stand zunächst mal hinter einem Baum - war nicht zu sehen!!

Dann habe ich Irit an den Startpunkt gebracht, ihr das Geschirr angelegt, die 5m Leine dran, den Schal interessant gemacht, sie dran riechen lassen und mit dem Kommando "trail" in die Richtung geschickt (wird ja später so nicht gehen, aber für den Anfang...) :)

Die erste Spur folgte sie wohl eher der Pansenmehlspur... ;)
..am Menschen habe ich mich tierisch gefreut!!! :b: :b: :b:
Die Person gab mir ruhig den Futterbeutel und ich gab ihr hieraus ein Stück Pansen!! So soll verhindert werden, dass der Hund von der gefundenen Person die Bestätigung fordert - die Versteckperson soll mit Respekt behandelt werden - soll ja im Realeinsatz auch so sein, dass der Hund findet, nicht bedrängt und vom Hundeführer bestätigt wird!! -:-

...dann habe ich Irit weggebracht bzw. bin so weg, dass wir beiden nichts sahen... und wieder an die Spur...
Diesmal war weniger Pansenmehl in der Spur...

Und die dritte und letzte Spur war ohne Pansenmehl und ohne, dass Irit oder ich schauten!!! :)
Und Irit lief sogar einen Winkel, der gegangen war - die Trainerin hatte gedacht, dass sie evtl. abkürzt... Sie war richtig gut!!!! :b: :b:

Jetzt können wir in einer Gruppe, die sich alle zwei Wochen trifft mitmachen!!! :)

Den Anfang fand ich schonmal sehrt interessant und gut!!!!


Liebe Grüße,
Svenja

15

Dienstag, 7. September 2010, 21:24

Huch, da hab ihc ja meinen eigenen Thread gar nicht verfolgt!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Erfolg!

Zum Thema Leine und Geschirr:
ich habe uns zu Weihnachten ein Niggeloh-Geschirr für Ivo und eine Fettlederleine (5m) für meine Hände :D gegönnt. Mir kommt nix anderes mehr in die Tüte ^^

Wichtig beim Geschirr ist, dass sich der Druck gut auf den Brustkorb verteilt und es so geschnitten ist, dass es nicht am Hals drücken kann.

Liebe Grüße Alke

Yeannie73

unregistriert

16

Mittwoch, 8. September 2010, 12:01

Huhu -
tja manchmal verliert man hier leicht den Überblick! ;)

Zum Geschirr:
ich hatte ja jetzt mein Julius K9 Powergeschirr mit, dass ich bereits länger nicht nutze!

Als die Trainerin den Grund (das Schuppen bzw. komische Fell) hörte (warum ich es nicht mehr nutze), kam sie auf eine Idee, an die ich noch nie dachte:
die Hunde schuppen, weil sie Stress mit dem Geschirr haben! :gr?: Klar schuppen meine Hunde, wenn sie Stress haben, aber auch bei einen so langen Spaziergang :gr?: - daran hatte ich nicht gedacht!

Wir haben es trotzdem erstmal genutzt, weil es eben sonst nicht genutzt wird (also etwas besonderes ist) und - wie Du auch sagst - der Druck sich verteilt! Wir werden beobachten, wie Irit reagiert! Sie hat nur ein wenig geschuppt - war aber auch nur eine kurze Zeit!...
Die Gruppen haben keine speziellen Geschirre - was sie für die Erkennbarkeit nutzen sind so "Überdecken", die ich auch habe...
Ich werde mal sehen...

Leine:
ich hatte eine 5m-Nylonleine mit - zum ersten Mal mit vollem, teuren Equipment wollte ich nicht - man soll ja auch nicht übertreiben ;) - und ich wollte erst Tipps einholen!
Mir wurde eine 8m Lederleine empfohlen - passt dazu, dass Janne - und nun auch Du - ja auch Leder empfehlen!!! -:-


Da fällt mir noch eine Frage ein:
Könnt Ihr ein Buch empfehlen???
Ich habe ein wenig Info-Material an die Hand bekommen!!!
Die Trainerin sagte, man kann Bücher begleitend nehmen - damit trainieren wäre nicht so gut, da braucht man Helfer...
Aber in der freien Zeit wäre es evtl. ja ganz nett, was zu lesen!! :gr?: Aber bei Amazon haben die Bücher keine so tolle Bewertung!?


Liebe Grüße,
Svenja

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 8. September 2010, 12:22

Hallo Svenja,

das ist das beste deutschsprachige Buch, was ich kenne. Ohne dieses Hintergrundwissen sollte man eigentlich gar nicht an die Sache herangehen.

Lederleinen habe ich nie empfohlen.
Die saugen sich bei Regen voll, werden dann hart und steif.
Aber da schwört jeder auf etwas anderes.

LG,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Yeannie73

unregistriert

18

Mittwoch, 8. September 2010, 12:47

Lederleinen habe ich nie empfohlen.
Die saugen sich bei Regen voll, werden dann hart und steif.
Aber da schwört jeder auf etwas anderes.



Oh, da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht!!! :(
SORRY!!!!

Welche Schleppleine kannst Du denn empfehlen????
In einem anderen Forum habe ich gefunden, dass sich gerade Lederleinen nicht vollsaugen sollen... :gr?:


Liebe Grüße,
Svenja

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Mittwoch, 8. September 2010, 13:38

Hallo Svenja,

DAS Nonplusultra gibt es nicht.
Alles hat Vor- und Nachteile.
Ich verwende eine Art Seil, welches mit Plastik ummantelt ist.
Wenn es bitterkalt ist, wird auch das steif.
Und irgendwann wird auch das Plasik brechen, da bin ich fast sicher.
Ansonsten ist es ganz ok, vor allem wird es eben nicht naß und die orange Signalfarbe fällt gut auf, wenn man mal in der Stadt trailt.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

20

Mittwoch, 8. September 2010, 13:43

Hallöchen,

genau das Buch würde ich auch empfehlen.

und ICH empfehle Fettlederleinen :) FETTleder, weil sich das eben nicht vollsaugt. Es wird zwar nass, aber nicht eklig (für mein Empfinden jedenfalls).
Da ich bei Ivo auch mal beherzt zupacken muss, habe ich die Nylon- und Gewebeleinen aussortiert. Die gibts nun am Strand und so im Matsch, weil man die auch gut mal in die Waschmaschine stecken kann.
Zum Trailen aber für mich ungeeignet. Spätestens als mir einmal so eine Leine durch die Finger geratscht hat dass es blutete, war das Thema für mich durch.

Die Fettlederleinen sind allerdings nicht günstig. Ich würde sie mir an deiner Stelle auch erst kaufen, wenn du dir sicher bist dass es etwas für euch ist und ihr das auch weitermachen wollt. Für Strand und Matsch wäre mir die Leine dann auch wiederum zu schade.

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile *g*

LG Alke

Social Bookmarks