Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 6. Juni 2006, 20:56

Hallöchen,

also das klingt ja wirklich anstrengend, aber wie gesagt ferndiagnose ist so eine sache... bitte schreibe doch noch mehr infos!

@Valessa: Meinst du mit Unterwerfungsgeste beim Pipi vielleicht eher Dominanzgeste? Pinkeln = Marikieren darf nämlich nur der Chef ;) und den lässt er mit dieser Geste, wenns kein gesundheitliches Problem ist, hier schon wunderbar raushängen...

Riese, das hört sich an als hätte euer Liebling euch ganz schön fest im Griff. Ich würde dir auch raten, Trainer hinzuzuziehen. Das allein wird aber nicht reichen, ihr müßt euch eurem Hund gegenüber wahrscheinlich auch anders verhalten. Ich weiß ja nicht, ob ihr viele Dinge schon beherzigt, grundlegend sind z.B. aber daß der Hund niemals vor euch durch eine Tür (oder einen schmalen Durchgang) geht und daß der Hund niemals vor euch ißt.
Also mein Buchfavorit ist ja immer noch Jan Fennell, "Mit Hunden sprechen". Mir hat es geholfen, das enorm aufgepuschte "Selbstbewußtsein" meines Schnauzis in den Griff zu bekommen. Nebenbei ist dies Buch auch nicht sehr teuer.



Liebe Grüße Alke

Doggele

unregistriert

12

Dienstag, 6. Juni 2006, 21:59

Ich denke mal bei euch kommt einiges und allerhand zusammen um ein solches Ergebnis zu erzielen.

ich rate dir das gleiche wie eva:
Besorge dir das Buch von Aldington "Was tu ich nur mit diesem Hund ?"...lies es gründlichst durch, denkt darüber nach und handelt entsprechend.... ;)


LG Monika

Nautilus

unregistriert

13

Dienstag, 6. Juni 2006, 22:45

@ alke: :o :o :o ja einst ich hab da was falsch verstanden?bin morgen eh da frag direkt da.den chef läßt er aber auch ohne pinkeln raushängen oder ;)

Lg valessa

Zick-Zack

unregistriert

14

Mittwoch, 7. Juni 2006, 00:38

Hallo Riese,

wie die anderen schon schreiben, Ferndiagnosen...naja...
hole dir Hilfe, sei Vorsichtig mit noch mehr Beschäftigung für deinen Hund, er scheint schon ein BallJunky zu sein, er kann nicht anderes als "NUR" Ball... Fordern...
Das ist nicht wirklich das was wir wollen, und vor allem ist es ein "armer Hund der sich so auf den Ball fixiert und keinen "klaren Gedanken fassen kann"

Meiner spielt auch sehr gerne Ball, aber geregelt!

Abschalten entspannen, die Dinge um sich geschehn lassen, einfach am <Alltag entspannt teilnehmen>...
Deswegen ein Gedanke den du mal genauer Übprüfen solltest:

Ist er überfordert in der Situation in der er lebt, so wie er lebt!?
Wie bereits geschrieben. Den ganzen Tag trubel, immer muss er aufpassen, alle Kinder laufen umher, er will überall z
ugleich sein, Draußen, die vielen andere Dinge die auf Ihn einstürzen, Kinder die dabei auch wieder rechts links und vor zurück und überall sind...
Zwischendurch noch mal ordentlich Ball werfen, der Hund soll ja auch sein Recht bekommen... noch mehr Trieb, hektik, Aktion...
Sei gaaaanz vorsichtig mit mehr Arbeit für den Hund, lasse es durch einen Trainer oder mehrere Trainer prüfen...

Evtl brauch er "nur" eine Hand auf die er sich verlassen kann, so das er nicht mehr die Dinge regeln muss... und die Dinge geschehen lassen kann... Zwänge werden euch nicht wirklich helfen...

Ganz liebe Grüße Maren
Die gerne helfen würde, denn der Hund ist ein armer Hund, er kann nicht mehr Hund sein...
dazu ein Buchtipp, Stress bei Hunden, animal Learn, ist nur zu empfehlen, du wirst viele Dinge wiederfinden.
Eine Info: Ein Hund benötigt 17Std am Tag Ruhre um entspannt Stress ertragen und Aufnahmebereit sein zu können...ja... ich war auch nach diesem Buch um einges an Verständis reicher, denn chemische Zusammensätze die sich im Kopf abspielen, werden erklärt und machen vieles nochklarer... nun Schluss...
Ich hoffe du gibst uns mal eine Rückmeldung oder Zwischenstände

Zick-Zack

unregistriert

15

Mittwoch, 7. Juni 2006, 00:58

PS:

Das Pinkeln medizinisch klären, wenn keine krankhafte Diagnose gestellt werden kann, noch mehr an Stress bei dem Hund denken. Dies kann der Grund sein.. würde mein Gedanken bestätigen :?:

Maren

16

Mittwoch, 7. Juni 2006, 08:03

Hallo ,

mir ist hier beim durchlesen der einzelnen Posts ein anderer Gedanke gekommen :
Kann es nicht sein ,das der Hund total überfordert ist weil er nicht zur Ruhe kommt ?
Riese schreibt ,das es in dem Haushalt, allein schon durch die Kinder ,immer lebhaft zugeht ;vielleicht fehlt dem Hund einfach die Möglichkeit sich zurück zu ziehen und das Pinkeln ist reines Stresspinkeln :?:

aber wie gesagt ,Ferndiagnosen sin schwierig .


Gruß Erika

Zwergenchef

unregistriert

17

Mittwoch, 7. Juni 2006, 08:50

Moin!

Ich würde auch mal in die Richtung Überforderung und Stress denken, wie Erika und Maren schon schreiben. Das Buch "Stress bei Hunden" würde ich Dir auch ans Herz legen, ich denke dann wird einiges klarer. Natürlich ist sinnvolle (!) Beschäftigung auch wichtig, da würde ich aber ruhige und konzentrierte Beschäftgung suchen, wie Nasenarbeit (Fährten z.B.). Das letzte was dieser Hund braucht ist, noch mehr hochgepowert zu werden. Kongfütterung fällt mir spontan auch noch ein.

LG Kathrin

iris judith

unregistriert

18

Mittwoch, 7. Juni 2006, 10:01

Hallo Riese!
Ich bin kein Erziehungsfachmann, aber ich habe alle genannten Bücher, die dir ans Herz gelegt wurden.
Falls du willst, sende ich sie dir zu.
Bin gerade dabei, das ein oder andere Buch von Ausleihern anzufordern.
LG Iris


19

Mittwoch, 7. Juni 2006, 10:22

Hallo,
ich möchte ja den Streßfaktor durch den Trubel im Haus nicht völlig ausschließen, aber wir haben mit drei Kindern und den dazugehörigen Freunden wirklich viel Tumult im Haus. Tessa und Tango halte ich jedoch für sehr ausgeglichen. Wenn die schlafen, stört die nichts. Da können die Kids daneben Polka tanzen. Und sie bellen auch nur, wenn jemand klingelt oder so aufs Grundstück will. Und wenn der Kleinste unserer Kinder mal versehentlich dahin krabbelt, wo die Hunde schlafen, stehen sie halt auf und legen sich woanders hin. Das kommt nicht oft vor, aber ganz ausschließen kann man so Störungen nicht.
Ich würde auch eher auf die Unterforderung tippen. Weil es bei kleinen Kindern wirklich nicht viel Zeit gibt, um intensiv mit einem Hund zu arbeiten. Auch ein Grund, weshalb bei uns als Zweithund ein Zwerg eingezogen ist, und kein Riese.

LG Susanne mit T und T

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Mittwoch, 7. Juni 2006, 10:36

Hallo Riese,

leider hast du meine Fragen bis jetzt nicht beantwortet und ich kann mir kein rechtes Bild von eurer Situation machen.
Nun hast du von vielen Portalern Ratschläge bekommen, die oft sehr gegensätzlich sind und dich bestimmt verwirren werden, aber ohne dein Info können wir nichts halbwegs passendes zusammenstricken.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks