Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Franken

unregistriert

11

Mittwoch, 2. Mai 2007, 12:56

RE:

Zitat

Original geschrieben von hein.b

Zitat

ADVANTIX Spot-on von Bayer (hat unser derzeit 4 Monate alter Welpe bestens vertragen). Problem bei ADVANTIX ist lediglich, dass Ihr darauf achten müsst, dass Euer Hund mindestens 10 kg wiegen und über 3 Monate alt sein muss!!


Ist lt. meiner TÄ aber ein ziemlicher Hammer und für Welpen bzw. Junghunde nicht wirklich zu empfehlen.
Ich nutze Advantix nur im Südeuropa, da es wie das Scaliborhalsband auch gegen Sandmücken wirkt.
oops rechtschreibfehler


Beide Aussagen zu diesem Thema sind aus folgendem Grund richtig und stimmig:

Die Firma Bayer hat lt. unserer TÄ erst Ende 2006/Anfang 2007 die "Zusammensetzung" in ADVANTIX geändert.

Das "alte ADVANTIX" ist in der Tat ein "Hammer" für die Welpen und Junghunde, jedoch das "neue ADVANTIX", welches erst kürzlich (seit Anfang 2007) auf dem Markt ist, ist durch die neue "Formelmischung" eben nun auch für Welpen/Junghunde ab 3 Monate! und über 10 kg! Gewicht genauso geeignet wie Frontline.

Es kommt also darauf an, welches "ADVANTIX" eingesetzt wird, bzw. wie "neu" die "Altbestände des Tierarztes" sind. - Sorry -:- , dass ich das nicht erwähnt habe. -:-


Liebe Grüsse

MF

Doggele

unregistriert

12

Dienstag, 8. Mai 2007, 22:47

Mit Frontline bis 10kg - Dosierung (Zwerge) hab ich gute Erfahrung gemacht, wurde von meinen beiden ZP gut vertragen, keine Probleme.

LG Monika

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 8. Mai 2007, 23:06

...hatte auch Advantix für meinen ZP bis 4kg :?: ..
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 9. Mai 2007, 08:34

Ich hatte bei meinem MS, wie Riho, die besten Erfahrungen mit Frontline Spray gemacht. Das hat ca. 3-4 Wochen gewirkt. Beim Spot on nur ca. 2 Wochen. Ich habe mir das Spray immer auf die Hand (am besten mit Gummihandschuhen) gesprüht und dann den Hund gegen den Strich damit eingerieben, weil mein MS das sprühen auch nicht mochte. Bei meinem Pinsch brauche ich kein Zeckenmittel, er hatte heuer erst 2 Zecken und die hab ich dank des kurzen Felles, noch bevor sie sich vollgesaugt haben, gesehen und entfernt.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Zwergenchef

unregistriert

15

Mittwoch, 9. Mai 2007, 08:53

Moin!

Jedes Frühjahr wehre ich mich zunächst mit Händen und Füßen gegen Chemiekeulen, bis ich dann letztendlich ganz früstriert doch danach greife. Mein diesjähriger Versuch ist "Zedan", ein Spray aus Zedernöl etc.. Es hilft bisher tatsächlich, nur tun die Hunde mir immer leid wegen dem heftigen Geruch (wenn er mir mit Menschennase schon unangenehm ist ... :?: ) und man muss sie halt 1-2 Mal täglich einsprühen. Also der Weisheit letzter Schluss ist es irgendwie auch nicht, höchstens vielleicht für Hunde die sonst absolut nichts mit Chemie vertragen.
Meine Alternative wird dann auch das Frontline Spray sein, hab ich auch gute Erfahrungen mit gemacht, außer dass man schonmal Zeckenleichen im Hund hat.

Grüß Kathrin

Franken

unregistriert

16

Mittwoch, 9. Mai 2007, 09:59

RE:

Zitat

Original geschrieben von Madze

.... Bei meinem Pinsch brauche ich kein Zeckenmittel, er hatte heuer erst 2 Zecken und die hab ich dank des kurzen Felles, noch bevor sie sich vollgesaugt haben, gesehen und entfernt.


Kurzer Gedankengang meinerseits dazu:

Sollte es nicht gerade Sinn und Zweck der Zeckenmittel sein, das Ansaugen/Anbeissen von Zecken zu verhindern, da ja bereits dabei (beim "Anbiss") die gefürchteten Krankheiten wie z.B. Borrelliose etc. übertragen werden? :?:

Ich zumindest benutze diese Mittel einzig und allein genau zu dem Zweck: Den "Anbiss" von bereits 1 Zecke zu verhindern.

Mir wäre der "Anbiss" von 2 Zecken und das damit verbundene Risiko, dadurch über den "Zeckenspeichel" eine ernste Erkrankung in meinen Hund zu bekommen, zu hoch - aber vielleicht bin ich ja nur aufgrund humanmedizinischer Erfahrung in diesem Punkt auch bei meinem Hund zu vorsichtig:wiewowas:

17

Mittwoch, 9. Mai 2007, 10:26

Ich habe erst gestern abend eine Fernsehsendung gesehen in der ein Experte sagte, dass beim Zeckenanbiß schon FMSE Erreger abgegeben werden können, Borrelliose Erreger jedoch erst um einiges später, also bei schon längerangesaugter Zecke, ins Blut gelangen können. :?: Bezog sich zwar auf Menschen, dürfte aber bei Hunden nicht anders sein.

Viele Grüße
Mary

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 9. Mai 2007, 10:49

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Franken

Sollte es nicht gerade Sinn und Zweck der Zeckenmittel sein, das Ansaugen/Anbeissen von Zecken zu verhindern, da ja bereits dabei (beim "Anbiss") die gefürchteten Krankheiten wie z.B. Borrelliose etc. übertragen werden? :?:



So, wie Mary das schreibt, habe ich das eben auch gelesen, daß die Zecken er 24-72 Std. nach dem Anbiss, die Borrelien übertragen. Naja von FSME weiß ich das nicht so genau.
Und nachdem mein Pinsch auch noch Hautprobleme hat, sollte ich sowieso keine chemische Keule verwenden. Es ist halt immer so eine Sache, wie man's macht, ist es falsch.

Und bei Frontline hatte ich auch schon angebissene Zecken (besser gesagt, mein Hund), die dann aber nach kurzer Zeit nicht mehr lebten. Also hat's auch nicht unbedingt den Anbiss verhindert.

Das Restrisiko muß ich eingehen.

Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Mittwoch, 9. Mai 2007, 10:59

Hallo zusammen,

ich habe es auch nicht so mit der Chemie, obwohl ich fast vier jahre lang das Frontline Spray angewendet habe und meine Mädels es auch gut vertragen haben. Wir hatten in der Zeit nicht eine einzige Zecke. Immer wieder versuche ich - wie Kathrin - ohne Chemiekeule auszukommen. Zur Zeit probiere ich etwas noch nicht sehr verbreitetes. Meine Bekannte in Aachen, die Bioresonanz-Therapeutin, hat mit der Bioresonanz und gefangenen Zecken Tropfen hergestellt. Davon bekommen die Hunde 5 Tropfen täglich ins Futter oder direkt in die Lefzen. Sie selbst nimmt für ihre Schnauzer seit zwei Jahren nix anderes und hat kein Zeckenproblem mehr. Ich wende die Tropfen nun seit Februar an, habe aber auch, weil die Zeckenplage in diesem Jahr doch recht groß ist, zusätzlich noch Verminex auf den Mädels verteilt. Bisher hatten wir keine einzige Zecke. Wohlgemerkt - das ist keine Empfehlung von mir, das probiere ich zur Zeit aus, weil mir die Chemie doch immer wieder ein schlechtes Gewissen macht. Statt des Verminex habe ich auch das Abwehrkonzentrat von cdVet ausprobiert und es hat genau so gut gewirkt in Verbindung mit den Tropfen. Aber meine Mädels finden den Geruch grauselig und das Verminex riecht nach nix. Möglicherweise würden auch die Bioresonanztropfen reichen und ich werde das auch, wenn die Hauptzeckenzeit vorüber ist, ausprobieren. Aber - EINE falsche Zecke reicht, um unsere Hunde ganz fies krank zu machen und darum gehe ich im Moment auf Nummer sicher.

Grüße von
Rita

das Hervorheben dieses Satzes war mir wichtig!
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Mittwoch, 9. Mai 2007, 11:30

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho

das Verminex riecht nach nix.

Grüße von
Rita


Hallo Rita,

also da hab ich eine ganz andere Erfahrung gemacht. Der Hund lag neben mir und ich hab den Gestank nicht ausgehalten, sodaß ich ihn gleich darauf 2 x shamponiert habe, daß das Zeug wieder raus ist. Ist allerdings schon ein paar Jahre her. Vielleicht hat sich der Geruch inzwischen geändert.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Social Bookmarks