Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

RoccaRubia

unregistriert

11

Sonntag, 16. Oktober 2011, 23:58

hi,

vielleicht ist das ja so... wir zeunen das pferd mal anders herum auf

ein hund für anfänger verzeiht alle fehler ohne zu denken er ist jetzt der chef und knurrt einen nicht an wenn man auch mit auf dem sofa sitzen will :exla:

jetzt die quiz frage...welcher hund ist das nicht :exla:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 17. Oktober 2011, 09:31

Hallo zusammen,

ich denke, Mensch und und müssen zusammen passen, wenn es funktionieren soll. Es gibt in allen Rassen die typischen Vertreter mit den Eigenschaften, die einem großen Teil der Rasse zu eigen sind. Es gibt aber auch in jeder Rasse Hunde, die eher untypisch sind. Um auf unsere Rassen zu kommen - es gibt "schnauzige" Schnauzer und es gibt sanfte und anpassungsfähige Gemüter. Unsere Angie wäre ein guter Anfängerhund gewesen, sie war unser "Sozialarbeiter". An unserer Enja wäre so mancher Anfänger verzweifelt und das Julchen war/ist für mich die Herausforderung schlechthin, als 7. Schnauz in meinem Leben.
In Dortmund am Wochenende gab es am Infostand hinsichtlich Auswahl des Hundes viele Gespräche mit Interessenten. Die allermeisten Menschen suchen sich einen Hund zuerst nach der Optik aus und machen sich erst dann Gedanken darüber, ob der Hund zu ihnen, zu ihrem Leben und ihrem Umfeld passen könnte. Manche Leute sollten es sich verkneifen, überhaupt einen Hund anzuschaffen. Eine Familie erkundigte sich nach einem Zwergschnauzer. Die erste Frage war, ob der viel Auslauf benötige. Sie hätten nämlich keine Lust, dreimal am Tag mit dem Hund draußen herum zu laufen. Da kann ich nur sagen - Stofftier.
Bei unseren Welpenkäufern habe ich immer versucht, den Leuten den für sie passenden Welpen zu geben und es ist mir auch immer gelungen. Ich hätte ganz sicher keinem sehr nachgiebigen Menschen mit wenig Durchsetzungsvermögen den Welpenchef gegeben.
Ich denke, die Entscheidung ob diese oder jene Rasse ist zwar auch wichtig (ein faluer Mensch sollte sich nicht für eine bewegungsfreudige Rasse entscheiden), aber in erster Linie müssen Mensch und Hund zusammen passen.

Grüße von
Rita

iris judith

unregistriert

13

Montag, 17. Oktober 2011, 10:58

Hallo, oft ist es ja auch so, dass man -wenn an einen nicht so "einfachen" Hund hat, geneigt ist immer wieder dazu zulernen!
Weil mein Barny auch nicht so einfach war, habe ich mich viel mehr "weiter gebildet" und geschult :rolleyes:
Wäre er ein unkomplizierter Hund , der so mitläuft, naja, ich denke, wäre ich unbedarfter geblieben. :gr?:

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 13:43

Die Marktlücke der Anfängerhunde schein geschlossen!
Ich präsentiere: http://www.waeller-club.de

Man beachte unter den Gründen für das erschaffen dieser "Rasse":

Zitat

Im Vergleich zu anderen Hunderassen, ist das Aussehen der "Wäller" nur zweitrangig. Dadurch hoffen wir, eine Showkarriere unserer Hunde vermeiden zu können.


Was ich allerdings nicht verstehe ist

Zitat

Die durch die Kreuzung beider Rassen erlangte hohe genetische Vielfalt bietet eine große Gewähr für die erwünschten Zuchtziele, hat aber verständlicherweise zur Folge, dass Größe und Aussehen der Hunde auch noch nach mehreren Generationen variieren können.
steht in der Beschreibung aber

Zitat

§ 4 Zuchtzulassung
In jedem Kalenderjahr findet mindestens eine Zuchtzulassungsprüfung statt.
Bei dieser werden die Wäller durch 1-3 Mitglieder der Zuchtkommission nach ihrem Körperbau laut Standard beurteilt.
Zur Standardbeurteilung im Körperbau gehört auch die Vermessung und das Wiegen des Hundes.

in ZO.

LG
Deni
PS: Briard und Aus.Sh. gelten als keine Anfängerhunde... deren Mixe schon? ?(
PS2: da der Elo ja auch als Anfängerhund angepriesen wird, aber deren Ursprungsrassen als ales andere als einfach gelten, wird wohl was drann sein das wenn man zwei komplizierte verpaart nen unkomplizierter rauskommt. Sowas wie minus mal minus gleich plus...oder so.
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

baluese

unregistriert

15

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 14:58

Hallo Deni,

...wir haben hier einen "Waeller"-Hihihi :exla: :exla: :exla:

Jede Hündin ist "seine" - und meistens treffe ich ihn ein gutes Stück von seinem Herrchen "entfernt"

das Sinnbild eines Anfängerhundes......und dabei so Pflegeleicht mit dem vielen Fell.. :D .

Amüsierte Grüße von Barbara, die auch einen Elo in der Hundeschule hatte, dessen Frauchen darauf bestand, er die frei von jedem Jagdtrieb seien.......umso verwunderlicher, dass er mehrfach lange im Wald verschwunden war, nachdem ihm ein Reh vor die Nase sprang :D

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 15:08

Ach Barabara das mit dem Elo hast Du missverstanden! Der wollte sicher mit dem Reh nur spielen :)
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

baluese

unregistriert

17

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 15:09

Ach Deni,
...ich bin aber auch blöd - Du hast natürlich recht.....wie konnte ich nur..... :D


Lg Barbara

Social Bookmarks