Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 26. April 2010, 15:59

Hallo Nicole,

wenn die Winkelung der Schulter nicht stimmt, stimmt auch die Vorbrust nicht. Bei einer zu steilen Winkelung des Schultergelenkes gibt es auch keine gut ausgeprägte Vorbrust. Der ideale Winkel liegt bei 90°. Wenn man eine gedachte Linie über das Schultergelenk hinaus über den Widerrist zieht, beträgt dort der Winkel zwischen Widerrist und Kruppe in diesem Idealfall ca. 45°. Bei einer steileren Schulterlage öffnet sich dieser Winkel immer mehr auf 60° und mehr. Vorne zwischen Oberarm und Vorbrust wird der Winkel auch immer größer, je steiler die Schulterlage ist.
Das alles hat etwas mit der angeborenen Anatomie des Hundes zu tun und ändert sich kaum noch. Man kann schlechte Winkelungen nicht nachbiegen.

Beim losen Rücken scheiden sich wirklich die Geister. Prof. Fischer von der Uni Jena, ein Experte in der Anatomie und Fortbewegung der Hunde, hat mal gesagt, dass ein loser Rücken bei z.B. den Riesen durch Training am Rad eher noch loser wird, weil die losen Bänder noch mehr nachgeben durch die Schaukelei. So ein Hund müsste ins Fitnes Studio, um Muskelaufbau zu betreiben - oder man müsste das bei der Zucht im Auge haben und entsprechende Verpaarungen planen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Mariele

unregistriert

12

Montag, 26. April 2010, 16:26

Hallo liebe Portaler! :wink2:

Nun werde ich mal polemisch :m: :m: :m: :

Ich würde mir oft wünschen, dass die Herren und Damen Richter mal selbst Hand an sich legen: Ob Fitnesscenter oder Schönheits-OP!
Und sie kommen doch durchs Leben, und wahrscheinlich gar nicht so schlecht!

Wir haben zauberhafte Kameraden an unserer Seite und lieben sie! :love: :love: :love:
Und noch was: Wir finden sie sogar hübsch, oder etwa nicht? ;)

Natürlich legen Züchter strengere Maßstäbe an ihre Welpen. Das verstehe ich schon!

Ach, wie lieb habe ich meine Zwerge, ob mit Vorbrust oder Nachbrust! :rock:
LG
Mariele

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 26. April 2010, 16:49

Hallo Mariele,

dass auf die gute Anatomie so großen Wert gelegt wird, hat nicht nur mit Schönheit zu tun, sondern mit der Gesundheit der Hunde. Wenn die Anatomie stimmt, kann ein Hund sich leichter und auf Dauer auch beschwerdefreier bewegen. Wenn vorne was nicht stimmt, kann das Folgen für hinten haben. Schon manches Rückenproblem mit den Folgen der Arthrose, Spondylose usw. hatte seinen Ursprung im nicht gesund aufgebauten Skelett. Denk mal an die Schäferhunde mit ihrem schiefen Heck und ihre dadurch bedingten kranken Hüften.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Emma Piel

unregistriert

14

Dienstag, 27. April 2010, 16:13

Vorbrust

Entschuldigung, dass ich ein wenig widerspreche, aber ein Hund mit steiler Vorhand kann sehr wohl Vorbrust haben. Da gibt es zwischen den Vorderbeinen ein Brustbein und wenn das schön weit rausgewachsen ist, dann hat der Hund Vorbrust. Doch ich stimme insofern zu, dass eine steile Vorhand in den meisten Fällen auch wenig Vorbrust in Kombination hat.
Und wenn ein Hund schön " trocken " aufwächst und straff am Rad läuft( Trab versteht sich ) , dann ist der Rücken irgendwann fest.Sollte aber eine Schwäche vorliegen, wie Zibbi schon erwähnte, dann kann man trainieren, was man will, dann wirds nix. Peffersalz Riesen haben da ein Problem( nicht alle ).
Und ein Hund, der vorne steil ist, der muß noch lange nicht zwangsläufig auf der Hinterhand Probleme bekommen. Airedale Terrier sind vorne auch steiler, als Riesen und sie sind 1a Sportskanonen. Also bitte nicht gleich verallgemeinern. MfG Emma Piel

ebbi

Puppy

  • »ebbi« ist männlich

Beiträge: 389

Aktivitätspunkte: 2 085

Hunde: Mehrere Zwergschnauzer schwarz-silber, pfeffer-salz, 1 Goldie und Affenpinscher

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 27. April 2010, 16:37

Hallo Nicole,

ich würde erst mal warten, bis Dir mehrere Richter unabhängig voneinander sagen, daß der Hund steil ist. Das hängt auch mit der Tagesform des Hundes zusammen, wie er gerade steht usw. Das mit dem losen Rücken gibt sich bei jungen Hunden auch oft noch und viel Bewegung wirkt dem entgegen. Jemand hat mir mal gesagt, daß es gut ist, wenn die Hunde viel bergauf laufen müssen. Dann wären sie ja im Sauerland genau richtig, oder?
Das wäre ja genau das Richtige für mich (japs).
Mach Dir erst mal keine Sorgen, der Hund ist ja noch jung und vielleicht wird es ja noch besser.

Viele Grüße

Ralf
Signatur von »ebbi« www.zwergschnauzer-vom-roemersberger-hof.de

eselche

unregistriert

16

Dienstag, 27. April 2010, 19:04

Hallo Nicole,

wäre Schwimmen nicht auch noch was für den Rücken? Da gibts nicht so viel Belastung auf die Gelenke und die Muskeln werden gut trainiert. Vorrausgesetzt der Hund hat Spaß am Schwimmen.

LG, Kristina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 27. April 2010, 19:17

Hallo Gabi,

ich habe nicht von der Vorhand sondern von der Schulterlage gesprochen. Aber wenn unsere Richter sich da schon nicht einig sind, wie soll dass dann bei uns funktionieren. Und ehrlich gesagt, vertraue ich in diesem Falle einem wirklichen Spezialisten wie Prof. Fischer doch mehr. Der konnte zum Beispiel überhaupt nicht verstehen, warum die Richter sich über den Passgang aufregen. Das ist lediglich ein Schongang für die Hunde und hat nichts mit fehlerhafter Anatomie zu tun - und das hat er unseren PSK Richtern auch noch gesagt :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks