Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 19. Juni 2006, 14:38

...mit dem Autoatlas gekauft


hallo, jetzt will ich Euch mal erzählen, wie ich zu meinem Traumhund gekommen bin.
Nach 8 langen Jahren ohne vierbeiniges Familienmitglied wurde bei mir der Wunsch nach einem Hund immer größer- ein Riesenschnauzer sollte es werden. Mit dem Rasseportrait hatte ich mich ausgiebig beschäftigt. Leider kannte ich hier keine Züchter und auch niemanden, der einen Züchter dieser Rasse kannte. Mein Bruder( Tierarzt bevor er sich den Menschen widmete) gab mir die Adresse vom PSK und die erste Welpenliste, die ich wochenlang immer wieder neu anforderte. PC und Internet hatte ich noch nicht und somit kannte ich auch nicht das Schnauzerportal. Leider gab es zu dieser Zeit hier im Norden überhaupt keine Würfe.
Langsam wurde ich ungeduldig und nahm den Autoatlas zu Hand, um einen Züchter in vertretbarer Entfernung zu suchen.
123km um nur mal zu gucken , das ging. Natürlich hatte ich gelesen, dass man möglichst mehrere Zuchtstätten anschauen sollte bevor man sich zum Kauf entscheidet. Mein Bruder hatte mir gesagt, worauf ich zu achten hätte, was für mich für einen Familienhund wichtig wäre- ich selbst hatte keine Ahnung von Verpaarungen, Titeln und Prüfungen.
Bei der Familie, die wir besuchten, fühlten wir uns sofort wohl, die Mama gefiel uns auf Anhieb, die Welpen sowieso, und die Art, wie sie aufgezogen wurden auch. Und so entschieden wir, einer dieser Welpen sollte unser Hund werden. Beim dritten Besuch haben wir Alva ausgesucht und wir haben diese Entscheidung nicht einenTag bereut. Wir haben eine liebe, gesunde, fröhliche Hündin bekommen und es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht gesagt bekomme, dass sie ein besonders schönes Exemplar ihrer Rasse ist- für mich ist sie sowieso die Schönste- meine Alva!
Sie hat unser Leben reicher gemacht, es ist schön, sie um sich zu haben, mit ihr zu arbeiten; wir sind froh, sie zu haben

Astrid und Familie


12

Montag, 19. Juni 2006, 14:59

hallo rita,

du hast den nagel auf den kopf getroffen,ich kann mich deinen ausführungen nur anschliessen.

gruss flint

Lipgloss

unregistriert

13

Montag, 19. Juni 2006, 16:13

@Riho

Hallo Rita, teile deine Meinung vollkommen. Gruß, Michelle ;)

Onchi 8505

unregistriert

14

Montag, 19. Juni 2006, 16:23

Hallo, Rita, ich denk genauso ! LG, Elke -:-

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

15

Montag, 19. Juni 2006, 22:40

Für mich hatten auch Ausstellungen null Wert für den Hundekauf. Weder bei der Hündin, noch bei dem Rüden.
Bei der Hündin waren wir blauäugig und haben blind einen RS gekauft, weil die ja alle im Sport so gut sind. Pustekuchen ;) wir hatten zwar Glück, aber ihr wißt, dass es heute anders ist.
Bei dem Rüden haben wir sowieso andere Prioritäten gesetzt....
Ein "V" ist uns schnuppe ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 20. Juni 2006, 08:28

Hallo,

also, bei meiner MS Hündin wars mir egal, hauptsache einen Hund(ich war damals 16 Jahre alt) :D

Unser erster RS Rüde war auch eher son spontan Kauf, der alte Hund war gestorben, daher musste schnell ein Neuer her. Also das Abendblatt gewälzt, eine Anzeige gefunden, nach Dortmund gefahren und RS gekauft.

In beiden Fällen hatten wir super viel Glück, waren beides ganz tolle Hunde, hatten PSK Papiere und waren auch noch schön dabei :D

Die nächsten beiden RS haben wir dann nach folgenden Kreterien ausgesucht:

Beide Elterntiere mit V bewertet
Beide Elterntiere HD frei
Beide Elterntiere SchH Prüfung

Tja, und bei meinem jetzigen Picard wars mir auch egal. Bin ja froh überhaupt einen bekommen zu haben :D

LG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Karin1233

unregistriert

17

Dienstag, 20. Juni 2006, 08:34

Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich kaufte den ersten Schnauzer spontan, da waren mir die Auszeichnungen egal. Zumal beim ersten Hund ich noch keine Ahnung v. Ausstellungen und Auszeichnungen hatte. Ich wollte nie zu einer Ausstellung, aber andere meinten , mit so einem Hund kann ich noch einen Blumentopf gewinnen :-) :-) :-) .
Jetzt geh ich zu Ausstellungen um :bb: zu machen u. andere Meinungen zu hören . Natürlich noch andere Portaler zu treffen.

LG Karin1233 8-) 8-)

Schnuffel

unregistriert

18

Dienstag, 20. Juni 2006, 08:47

Hallo Flint,

wir haben einen "reinen Familienhund" - gehen also nicht zu Prüfungen oder Ausstellungen - und so war es für uns nicht wichtig, ob die Hunde-Mutter von unserem Hund Auszeichnungen hatte oder nicht.

Für uns war - insbesondere bei dem zweiten RS, da der erste RS sehr krank war - wichtig, dass der Welpe und seine Hunde-Familie gesund war, dass die Welpen beim Züchter ein gutes Leben hatten (mit allem was dazugehört) und dass die Züchterin uns mit Rat und Tat zur Seite stand. Letzteres hat uns am Anfang sehr geholfen.

Einen schönen Tag

Schnuffel

19

Dienstag, 20. Juni 2006, 08:55

Hallo zusammen,

für mich war schon beim ersten RS vor allem Gesundheit und zweitens Leistung wichtig - die Ausstellungen haben mich nur insoweit interessiert, dass die Eltern halt zuchtfähig sein müssen :-)

Schon bei meiner Cassia hab ich darauf geachtet, dass beide Eltern gute Prüfungen haben und HD-frei sind. Und ich selber hab dann auch immer nur mit Hunden mit Prüfung (VPG oder Rettungshund) gezüchtet. Heute geh ich sogar noch einiges weiter in meinen Erwartungen an die Leistung als früher - es ist halt gar nicht mehr so einfach, wirklich gut für den VPG-Sport geeignete Riesen zu finden...

Während ich gezüchtet habe, hat nie jemand nach den Ausstellungen gefragt - nach den Prüfungen und den HD-Ergebnissen aber schon...

Grüssle,
Chris

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Dienstag, 20. Juni 2006, 10:29

Hallo,
ich muss sagen bei Olli, unserem ersten Hund, wusste ich noch gar nichts über Ausstellungen, Prüfungen und co. - nur wie es - nach unserem Dafürhalten - beim Züchter um die Hunde und das drumherum aussehen sollte........ und da sind wir gleich bei den ersten Züchtern "hängengeblieben" weil uns alles zusagte..... (**) Die Elterntieren waren zwar ebenfalls ausgestellt und hatten auch diverse Prüfungen, aber das haben wir dann eigentlich erst so richtig auf der Ahnentafel wahrgenommen.... :) Ich hatte ja vor Anschaffung von Welpi auch gar nicht vor selbst irgendwelche Prüfungen abzulegen......... 8-)
Bei Iska habe ich vor allem nach Langlebigkeit, Inzuchtkoeffizient und dann noch nach *Sportlichkeit* geschaut und auch ein arbeitsfreudiges Hundchen (meine Sportdogge....... (**) :exla: ) bekommen........ auf einen Hund aus Schönheits-Championzucht habe ich da ziemlich bewusst keinen Wert gelegt.
liebe Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Social Bookmarks