Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Connylein

unregistriert

11

Montag, 18. Januar 2010, 12:51

Hallo liebe Foris,
erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tips...dass Frolic....sein soll habe ich verstanden. Oje das wird eine riesen Umstellung für alle. Bin oft beruflich tagelang unterwegs - bin im Aussendienst ( natürlich mit Hundis ) und mit dem " F..."-Trockenfutter war es immer recht einfach. Barfen fällt glaube ich als erste Wahl hier aus...oder wie haltet ihr rohes Fleisch über Tage ohne Tiefkühler frisch??? Aber es gab ja auch noch andere Möglichkeiten...muss mal sehen, was davon praktikabel ist...Vielleicht nehme ich ja auch einfach die Zwerge das nächste Mal mit zum Geschäftsessen :exla: ,dann kriegen sie hoffentlich was Gesundes...war natürlich Spass.
Liebe Grüße Tina

12

Montag, 18. Januar 2010, 13:01

Hallo Tina,

Du musst ja nicht auf TroFu verzichten (ich selber füttere eine Mahlzeit TroFu, eine Mahlzeit frisch zu bereitet, einfach weil ich es praktisch finde, z.B. im Urlaub und auf Ausstellungen meine Hunde ohne "Gematsche" ernähren zu können).
Es gibt ja außer Frolic mindestens noch 1001 andere TroFu-Sorten ;) . Ich persönlich nehme (und empfehle) halt immer Sorten, die frei sind von künstlichen Vitaminen (zu erkennen, wenn Vitamine auf der Packung unter "Zusatzstoffe" aufgeführt werden) und anderer "Synthetik" sind. Es gibt - trotz der 1001 Sorten TroFu nur ganz, ganz wenige, die dieses Kriterium erfüllen. Künstliche Vitamine werden anders verstoffwechselt als Vitamine natürlicher Herkunft, und sie können (müssen nicht zwangsläufig) zu Hautveränderungen, Schuppen, Juckreiz, Ekzemen, vermehrter Ohrenschmalzbildung bis hin zu sogenannten "Futtermittelallergien" führen. Und "mein" TroFu muss einen moderaten Protein- und Fettgehalt aufweisen...

LG
Gaby

Connylein

unregistriert

13

Montag, 18. Januar 2010, 13:19

Hallo Gabi,
ne is klar mit dem Trofu...es muss halt von der Kleinen zu beissen sein...wenn sie noch Zähnchen hätte, wär des kein Thema und Einweichen???? weiß nicht, wie lang das Zeug dann stehen muss ?( ...muss ich alles ausprobieren und wenn die beiden dann unterwegs wegen der Nahrungsumstellung auch noch die Rache Montezumas überkommt, krieg ich ne Krise....
Jetzt werde ich erst mal verstärkt die Inhaltsstoffe studieren und mich mal spontan für eins entscheiden ...ich berichte dann wieder :D
Liebe Grüße Tina

14

Montag, 18. Januar 2010, 13:28

Hallo Tina,

Futter stelle ich immer wie folgt um: am ersten Tag 2/3 des alten und 1/3 des neuen Futters, am zweiten Tag 1/2 alt, 1/2 neu, am dritten Tag 1/3 alt, 2/3 neu. Du kannst natürlich auch etwas langsamer umstellen, so ca. eine Woche lang, oder auch mit 1/4 des neuen beginnen...
Und - sehr kleine Mini-Futter werden oft auch gut von "zahnlosen" Omis und Opis gut aufgenommen. Bliebe natürlich noch Dosenfutter...
LG
Gaby

schnauzerbauzer

unregistriert

15

Dienstag, 19. Januar 2010, 10:04

Hallo Tina,

von den BARF-Anbietern gibt es auch oft gutes Dosen-Futter, eigentlich als Urlaubsalternative gedacht, aber wenn deine Maus keine Zähne mehr hat.....

Als Leckerlie bietet sich Leberbrot oder getrocknete Lunge an, die ist weicher als Pansen.

Frolic gibt es bei uns nur alle Jubeljahre mal als Leckerlie,sehr zum Kummer der Hunde, die wegen des Zucker ganz wild danach sind und dann nehme ich auch noch die kleinen Frolics und viertele die.... ;)

Viele Grüße von Catja & Co.

iris judith

unregistriert

16

Dienstag, 19. Januar 2010, 11:00

Hallo,
vor 35 Jahren bekam unser Familienhund auch lediglich Frolic , sein gesamtes Leben lang.
(gibt es schon echt lange das Zeug :-O )
Wir wußte es nicht besser und meinten, ihm was Gutes zu tun. ;)
Damals wird es auch nicht so viel Auswahl an Trofu gegeben haben.
Der Hund war GsD niemals krank und wurde 14 Jahre alt. :rolleyes:
Schlank blieb er auch, denn er schmiss jeden Frolickringel erst einmal in der Gegend herum, fing ihn dann wieder und schmiss ihn weitere Male, bis er ihn dann gefressen hat. :D
Es gab damals auch noch ein Trofu, das hieß "Happ" oder so und war etwas feuchter. Wir versuchten immer wieder mal, ihm was anderes zugeben, aber das hat er dann nicht gefressen.

Mein Rüde bekam anfangs (vor 11 Jahren) Chappi, denn dass war ja was für ganze Kerle :D wie ich durch die Werbung gelernt hatte! :rolleyes:
Ich meinte es auch nur gut!
Aber die ersten Hundetrainerin meinte, das wäre so, als wenn wir täglich "Currywurst-Pommes-Majo" essen würden ;)
Danach habe ich mich dann mehr über Trofu informiert, mittlerweile füttere ich roh!
Lg Iris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 19. Januar 2010, 13:36

Hallo Iris,

die Kinder, die sich fast nur von Cola, Chips und McDingenskirchen ernähren, sterben auch nicht daran. Aber...........

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zibirian

unregistriert

18

Dienstag, 19. Januar 2010, 15:02

@Mariele,

je öller je döller :wacko:

Du meinst sicher "JonannesHeestersTriebe" ne wahr :D

Der Ingrid

Philiandela

unregistriert

19

Dienstag, 19. Januar 2010, 22:32

Hallo Tina, ich habe noch einen Tip: von der Firma Vet-Concept gibt es Möhren-Pellets, die man eingeweicht unter das Futter (für welches auch immer du dich entscheidest) mischen kann bzw. mit dem ein Teil der Mahlzeit ersetzt wird. D.h., der Hund hat so nicht ständig Hunger, nimmt aber insgesamt weniger Nährstofffe auf und damit ab. Klappt ganz gut.
Ansonsten würde ich - wenn du beim Trofu bleiben willst - ein Light-Futter empfehlen. Wie lange das eingeweicht werden muß, wirst du merken.
LG Ela

Connylein

unregistriert

20

Freitag, 22. Januar 2010, 15:58

Hallöchen,
jaaaa...das mit den Möhrchen ist so.....pfiffig wie die Kleine ist, ist der Boden um den Futternapf fein säuberlich mit den Dingern bestückt, der Rest ist blitzblank sauber geleckt. Der Joschi frisst alles und verträgt auch alles.
Hatte gedacht ich probiere es mal mit barfen und nu hat meine kleine Madam Durchfall, der sich gewaschen hat....Hatte drei Tage hintereinander ein Drittel durch rohes Schweinefleisch und Möhrchenschnitzel ersetzt...also bei Conny ja dann nur durch rohes Fleisch :D ...Heute hat sie erstmal Diät...Zwieback findet sie auch scheusslich, aber was anderes gibt es erstmal nicht...Ich muss nächste Woche wieder raus und ob ich dieses Risiko eingehe...Durchfall im Auto...keine schöne Vorstellung....Mal abwarten, wie das WE wird.
Liebe Grüße Tina

Social Bookmarks